Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Masken installieren in PS

miss_sunshine

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger in PS, habe aber schon sehr viel Erfahrung mit PI und PSP...hier nun meine Frage...kann man in PS auch Masken installieren, die nachher tolle Effekte zaubern...z.B. bei zwei verschienen farbigen Ebenen?

Ich habe da bis jetzt nichts gefunden...liegt es vielelleicht auch daran, das ich PS Elements 6 habe..ist das überhaupt das richtige, um PS kennenzulernen??

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank! :)

Photoshop

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Masken installieren in PS

Hallo
Masken macht man in PS selbst zum besseren Bearbeiten eines Fotos. wo du eine Maske erstellst, kannst du Schritte rückwärt machen. Meinst du Filter, da gibt es jede Menge zu PS.

miss_sunshine

Nein, ich meinte solche Masken, die sind schwarz-weiß-grau evtl. und werden in einem Maskenordner des Programms gespeichert und können dann im Programm geöffnet werden und wenn man die auf mehreren Ebenen anwendet, verschmelzen die zu einem neuen Bild...ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt (in PI und PSP geht das ziemlich auf die gleiche Weise).

Mit den Filtern habe ich keine Probleme.

hanco

ex

Aber genau davon hat Trutscherle doch auch gesprochen.
Eine Ebenenmaske sagt dem Programm, wo die obere und wo die untere Ebene zu sehen sein soll - oder wo die obere Ebene halbtransparent erscheinen soll. Was meinst du mit PI und PSP?

miss_sunshine

Oh....ich glaube, da habe ich dann was missverstanden....wenn das hier Ebenenmasken heißt, wird es das sein....wo kann ich die denn installieren, oder geht das in Photoshop anders? :rot:

PI heißt PhotoImpact und PSP heißt Paint Shop Pro

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
nichts installieren, selber machen - schau mal
hier bei psd gibt es einige tuts zu dem Thema: Arbeiten mit Ebenenmasken
oder Du schaust in Deinem PS direkt in die Hilfe, die spuckt Dir dann das aus, was du der reihenach abarbeiten kannst:

miss_sunshine

Oh super dankeschön für den Screen...der hat mir in sofern weitergeholfen, das ich festgestellt habe, das ich mit Photoshop Elements nicht weiterkomme, dort findet man das in der Hilfe gar nicht, so denke ich, kann man es dort auch nicht anwenden.... :(

Ich glaube, wenn ich hier irgendwie weiterkommen will, muß ich mir Photoshop CS3 oder CS4 anschaffen, das ist aber auch eine teure Angelegenheit....och menno....ich war so motiviert!!! :(

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
freut mich wenn ich helfen konnte wo du doch so motiviert bist.
Wenn du PS CS4 mal ausprobieren möchtest, gibt es eine 4 wöchige Testversion mit allen Funktionen. Beim Kauf würde4 ich mir überlegen, ob ich nicht eine Schülerversion nehmen würde. die bekommst du, wenn du einen Abend an Deiner VHS irgendwas belegst, was mit PS zu tun hat. Kostet dann die Vollversion (aber nur auf max 2 PC zu installieren) ca 180,-- ?)

miss_sunshine

Prima...ja dann weiß ich schon mal bescheid! :)

Dann werde ich mich jetzt erstmal damit beschäftigen das richtige Arbeitsmaterial zu beschaffen.

Vielen Dank auch!! :danke:

hanco

ex

ok, PS Elements ist eine sehr rudimentäre Art und Weise der Fotobearbeitung. Wenn Dir das Geld für PS in einer Vollversion fehlt, dann schau Dir einfach mal als Alternative Gimp an.
Sicherlich lässt Gimp noch das eine oder andere Feature vermissen, ist aber letztlich für die Grundsätzliche Fotobearbeitung sehr gut ausgestattet.
Und da hast du sowohl Kanäle als auch Ebenenmasken.

miss_sunshine

ok, PS Elements ist eine sehr rudimentäre Art und Weise der Fotobearbeitung. Wenn Dir das Geld für PS in einer Vollversion fehlt, dann schau Dir einfach mal als Alternative Gimp an.
Sicherlich lässt Gimp noch das eine oder andere Feature vermissen, ist aber letztlich für die Grundsätzliche Fotobearbeitung sehr gut ausgestattet.
Und da hast du sowohl Kanäle als auch Ebenenmasken.

Das ist ja prima!! :) Dankeschön!! Gimp hab ich mir mal irgendwann auf den Rechner geladen, aber mich nie wirklich damit beschäftigt...dann werde ich das jetzt mal in Angriff nehmen...ich hoffe, da gibt es nicht auch verschiedene Varianten...:uhm:

Kann ich denn mit Gimp die PS Tutorials auch nacharbeiten oder ist das eher schwierig?

hanco

ex

Vom Grundprinzip her gehen viele Tuts in Gimp auch - allerdings empfehle ich dir, gleich Gimp-Tutorials zu nehmen. Denn wie gesagt - einige Features von PS gibt es bei Gimp nicht. Manches kann man mit Plugins nachrüsten, aber leider nicht alles.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden