Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maskenpfad in AE verschieben

hjschmidt

Objektivist

Liebe Helfer!

Ich bin Anfänger in After Effects CS4 und habe nach dem Tutorial für "Schreibschrift animieren" einen Text erstellt. Die Animation klappt soweit, nur habe ich das Problem, dass die Animation immer in der Bildmitte beginnt und damit über den rechten Rand hinausläuft. Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, die Zeile oder auch nur einzelne Buchstaben so zu verschieben, dass diese an der gewünschten Position beginnen.
Hat vielleicht einer eine Idee, wie das zu meistern wäre? Vermutlich sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Würde mich über Hinweise freuen.



Jürgen
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Maskenpfad in AE verschieben

Maskenpfade lassen sich ganz einfach verschieben, aber dein Problem mit der Mitte verstehe ich nicht ganz.
Um die Punkte zu bewegen, musst du auf die Ebene gehen, wo sie liegen, dann bei Masken auf deine Pfad - "Maske" gehen und alle Punkte sind ausgewählt. Dann mit Strg oder Alt oder Umschalt (ich kann mir das nicht merken), dann verschiebst du alle. Einfach etwas rumprobieren.
 

hjschmidt

Objektivist

AW: Maskenpfad in AE verschieben

Guten Abend, netter Helfer!

Da habe ich mich wohl doch nicht klar genug ausgedrückt. Hier noch einmal etwas anders:
1. Zuerst habe ich die Maskenpfade für die Buchstaben und Wörter angelegt (das war so, wie Du es beschrieben hast)
2. Ich habe eine neue Komposition angelegt und den Maskenpfad hineinkopiert (Die Animation beginnt am Ankerpunkt in der Bildmitte
3. Nachdem ich einige Worte auf diese Weise animiert hatte musste ich leider feststellen, dass meine restlichen Worte in der Zeile aus dem Bildbereich herausfallen würden
4. Daraufhin habe ich versucht, die bereits animierten Worte zum linken Rand und nach oben zu verschieben (Das klappte leider nicht!)
5. Der Ankerpunkt in der neuen Komposition ließ sich nach einigem Herumprobieren verschieben, aber nicht die animierten Worte

Und da liegt nun mein Problem. Wie kann ich erreichen, dass die Animation nicht in der Bildmitte beginnt, sondern da, wo ich es wünsche.

Hast Du, oder vielleicht ein/eine andere/r eine Idee, wie das zu bewrkstelligen ist?

Würde mich über weitere Tipps freuen.


Jürgen
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Maskenpfad in AE verschieben



Schreibe deinen Text, dann rechtsklick auf die Textebene --> Masken aus Text erstellen --> auf der neuen ebene "Strich" - Effekt anwenden --> "Malstil" auf Transparenz umschalten --> "Ende" von 0 auf 100 Keyframen.
Schon erscheint dein Text in einer Komposition ohne irgendwelches Kopieren.
 

hjschmidt

Objektivist

AW: Maskenpfad in AE verschieben

Hallo, netter Helfer!

Dein beschriebener Weg hat in sofern funktioniert als das der komplette Text sehr schön in Masken umgewandelt worden ist. Allerdings gibt es hier zwei Probleme:
1. Ich habe die Masken selbst gezeichnet, um eine Handschrift zu simulieren (also keine Unterbrechungen zwischen den Buchstaben; Großbuchstaben ausgenommen)
2. "Malen animieren" funktioniert hierbei nicht (jedenfalls nicht, wie ich es zuerst probiert habe)
Da scheinen anschließend noch zusätzliche Schritte notwendig zu sein.

Kannst Du mir auch da weiterhelfen?

Einen schönen Gruß vom Niederrhein,


Jürgen
 

hjschmidt

Objektivist

AW: Maskenpfad in AE verschieben

Nochmals "Hallo", netter Helfer!

Jetzt, während ich noch auf eine Antwort gewartet habe, habe ich noch etwas herumgespielt und eine Lösung gefunden. Und zwar, wenn ich die Keyframes eines Buchstaben oder Wortes insgesamt markiert hatte, konnte ich die im Footage-Fenster verschieben. Anschließend lief auch die Animation von der nun eingestellten Position ab.

Nun wird es wohl auch für den Rest klappen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und nochmals schöne Grüße,


Jürgen
 

hjschmidt

Objektivist

AW: Maskenpfad in AE verschieben

Guten Morgen, netter Helfer!

Danke für den zusätzlichen Tipp. Werde mir das Tutorial nachher einmal herunterladen und anschauen.
Grüße nach Dresden,


Jürgen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben