Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Maskierungsmodus Pinsel geht nicht

Lottelise

Spinxh

Hallo Leute,
habe ein Problem mit dem Maskierungsmodus...
wenn ich im Maskierungsmodus den Pinsel verwenden will, tut sich nicht....
es färbt sich nichts rot ein!
Mit dem Radiergummi geht es zwar, aber hab sonst immer den Pinsel verwendet.
Hat jemand eine Idee?
 

Photoshop

josche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maskierungsmodus Pinsel geht nicht

Schwarz muß auch vorne sein! ... ist dein Problem damit also behoben???
 
D

DSContempt

Guest

AW: Maskierungsmodus Pinsel geht nicht

Je nach Einstellung kann man mit schwarz oder weiß maskieren (Doppelklick auf das Maskierungsmodus-Icon).
Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen an der Reihe: Pinseleinstellungen, Vorder- und Hintergrundfarbe.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Maskierungsmodus Pinsel geht nicht

... wollte damit nur darauf hinweisen, dass es dann nicht gehen kann ... :D

War mir schon klar, hätte aber auch falsch verstanden werden können. :D


@DSContempt
Klar kann man über Doppelklick sämtliche Deckfarben für die Maskierung einstellen - was nicht unbedingt immer sehr sinnvoll ist.

Die Frage war hier aber, dass das Rot nicht funktioniert - also keine Einstellungsveränderung, sondern garantiert falsche VG-Farbe beim Pinseln.
LG
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Maskierungsmodus Pinsel geht nicht

Im Maskierungsmodus wird die Maske mit schwarz als Vordergrundfarbe erstellt und mit weiß rückgängig gemacht. Der Farbton der Maske (Standard = 50 % rot) kann frei gewählt werden.
 

dschingeskahn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maskierungsmodus Pinsel geht nicht

Das kleine Kästchen (schwarz/weiss) setzt Dir die Farben zurück, der Rest wurde glaube ich schon gesagt...
 
D

DSContempt

Guest

AW: Maskierungsmodus Pinsel geht nicht

doorleeins schrieb:
@DSContempt
Klar kann man über Doppelklick sämtliche Deckfarben für die Maskierung einstellen - was nicht unbedingt immer sehr sinnvoll ist.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass man im Maskierungsmodus sowohl mit schwarz ODER mit weiß eine Auswahl treffen kann, je nach Einstellung. Demnach würde es nämlich auch Sinn machen, warum der Radiergummi weiterhin funktioniert (der ja, wenn keine Transparenz möglich ist, einfach die Hintergrundfarbe überträgt).

(Die Funktion, die ich meinte war also "Maskierte Bereiche" bzw. "Ausgewählte Bereiche" und nicht die "Farbe". Würde ja auch keinen Sinn ergeben ;-)).

Was aber wirklich weiter helfen würde, wenn keiner der bisher genannten Tipps hilft, wäre ein Screenshot (wie eigentlich meistens bei derartigen Problemen) :)
 

Lottelise

Spinxh

AW: Maskierungsmodus Pinsel geht nicht

Vielen Dank für alle Antworten!
Habe gerade mal meinen Rechner neu gestartet und PS geöffnet und siehe da........
wie von Geisterhand.......es funktioniert wieder!
Habe nichts an den Einstellungen vorgenommen und weiß nicht warum es gestern die ganze Zeit nicht funktionierte!
 
C

ChrSteinmetz

Guest

AW: Maskierungsmodus Pinsel geht nicht

Bei der Pinselauswahl muss "transparente Sprühfarbe" eingestellt sein,...
 
C

ChrSteinmetz

Guest

AW: Maskierungsmodus Pinsel geht nicht

Falls ich das Gelächter nicht falsch gedeutet habe:

Ich hatte das auch einmal aus irgendeinem Grunde verändert und danach nicht mehr hingekriegt,...
 
AW: Maskierungsmodus Pinsel geht nicht

Ich hatte das auch einmal aus irgendeinem Grunde verändert und danach nicht mehr hingekriegt,...

Danke für den Screenshot, Chr! Achso, das ist ein Pinselpreset … Bin ich noch nie drüber gestolpert. Ich find den Begriff "transparente Sprühfarbe" irgendwie lustig. :)

Das "Problem" ist, dass diese mit linearem Licht arbeitet. Das würde ich nicht empfehlen, wenn jemand mit dem Pinsel ein Problem hat. Durch den anderen Verrechnungsmodus wird derjenige vielleicht weitere unerwartete Ergebnisse mit dem Pinsel haben. Und die Airbrushfunktion ist auch oft verwirrend.
 
C

ChrSteinmetz

Guest

AW: Maskierungsmodus Pinsel geht nicht

N a ja, ist denn nicht alles ewtas linear? Selbst wenn die Menschen Chaos reinrechnen, der Taktschlag setzt sich immer wieder durch. Denn im Gegensatz zum Universum meint der Mensch, die Regelmäßigkeit erfunden zu haben,... Das wars aber auch schon.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben