Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maße von Bildteilen ermitteln

schmiddie

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen

Also zuerst einmal das Problem. Es geht um Rahmen, Bilder etc.
In den Bildern sind bestimmte Bereiche mit Rahmen versehen. Ich brauche die maße der Rahmen in Pixel, inklusive deren Rotation und position wo die Rahmen anfangen.

Zur Zeit benutze ich das Freistellen-Werkzeug um den Rahmen auszuwählen, und nach dem freistellen kann ich ja unter Image-Size die Maße in Pixel ablesen. Die Position ermittele ich, indem ich mit dem Auswahlwerkzeug eine neue Auswahl jeweils von Oben und Links erstelle und die Maße der neuen Auswahl ablese. So habe ich dann Pixel von Oben, Pixel von Links und die Maße Länge und Breite des Rechtecks bzw. Rahmen.

Wenn ich mir das gerade so durchlese ist es vielleicht ein wenig unverständlich und ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Wenn nicht fragt einfach was nicht verständlich ist, ich gebe mir dann die allergrößte mühe es deutlicher zu erklären.

Meine eigentliche Frage ist ob Ihr eine einfachere Methode kennt oder ob es für Photoshop CS3 diverse PlugIns gibt die einem dabei helfen. Bei ein oder zwei vermessungen ist meine Methode sicher Praktikabel aber bei 20, 30 und mehr ist es doch etwas umständlich.

Vielen Dank im voraus.
Gruß schmiddie

Photoshop

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Maße von Bildteilen ermitteln

man kann doch sich eine Aktion bauen

zuerst erstellt man sich einen neune Ordner im Aktionsbereich

dann klickst du hier drauf um die Aktion zu starten und einen namen geben zu können

und dann tust du alles das was du sonst auch tust um dein rahmen zu bauen, und wenn du fertig bist, dann drückst du auf stop das ist leicht zu finden :)

und diese Aktion kannst du für alle deine Bilder nutzen

also Bild öffnen aktion starten, Rahmen bauen, aktion stoppen

es gibt auch irgend wo schon fertige aktionen für Rahmen

schmiddie

hm ja. Danke schonmal für deinen Beitrag. Aber das ist dann wohl doch ein bisschen Falsch rüber gekommen was ich meine.
Die Rahmen sind schon Fertig. Es handelt sich um einzelne (20, 30 und mehr) Bilder in denen es an unterschiedlichen Positionen Rahmen gibt. Die Bilder werden in einem Programm verwendet und das Programm braucht die Positionsinfos Pixelgenau. Ich will also keine Rahmen basteln sondern brauche nur die Positionsinfos. Hoffe das ist jetzt verständlicher:)

enigma1973

achso ich verstehe

und wie ist es mit dem Lineal ? ich weis jetzt nicht wie der eingestellt ist, ob er immer in % zeigt oder ob man den auch einstellen kann auf cm oder pixel

ja man kann den einstellen

wenn man mit rechts auf dem Lineal klickt, dann kann man auswählen ob man Pixel, cm oder so haben will

schmiddie

Da habe ich allerdings auch keine Ahnung ob man das auf Pixel einstellen kann. Wär auf jeden fall Super wenn es gehen würde die "Linealmarker" an die Position zu schieben und dann Pixelgenau abzulesen.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Lineal Handling aus oder kennt noch andere Methoden oder PlugIns für mein Vorhaben.

enigma1973

also wie ich gesagt habe, wenn man mit einem rechtsklick auf das Lineal klickt,

dann kommt da dieses Fenster

also das Lineal einblenden an mit der Maus auf das Lineal gehen und dann dort mit der rechten Maustaste auf das Lineal klicken

schmiddie

oh hehe sorry. Da hattest du den einen Beitrag wohl editiert und ich habs nicht gesehen. Überlesen.
Ist auf jeden fall schon mal etwas einfacher als ich es bisher gemacht habe.
Wenn andere noch mehr ideen haben und es sich noch weiter optimieren liesse wäre ich sehr Dankbar:)

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hallo schmiddie,
eine Aktion kenne ich keine aber vielleicht hilft dir der Infobereich (F8) ein wenig. Wenn du mit dem Auswahlrechteckwerkzeug deinen Rahmen markierst kannst du die Größe sehen und wenn du mit dem Mauszeiger auf die Ecke fährst hast du die X u Y Position. Das würde dir zumindes das Freistellen ersparen, kannst es ja mal testen.

schmiddie

Hi Zeitgeist,
genau das war des Rätsels lösung:) Ist schon viel einfacher als meine bisherige vorgehensweise. Lustig das manche Sachen so einfach sind:)
Naja in dem Sinne Vielen Dank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden