Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Massenhaft Bilder...

Grip

Noch nicht viel geschrieben

Ich brauche mal dringend Unterstützung. Für ein Campagnen Projekt in unserer Firma haben wir Bilder von allen Mitarbeitern gemacht. Diese sollen zu verschiedenen Aktionen verwendet werden. Die erste Aufgabenstellung an unser Team ist es, alle Teamleiter mit einem individuellen Slogan darzustellen. Die Bilder werden gedruckt, aufgezogen und an Wänden aufgehangen. Die Bilder sind gemacht, keine Kunstwerke, ist aber auch nicht gefragt.

Zu meiner Frage: Die Slogans sollen in einem neutralem (grauen) Feld unterhalb der Porträts abgedruckt werden. Wie lässt sich das technisch am Besten lösen und wie kann man einen solchen Vorgang automatisieren? Eventuell sollten die Bilder auch auf eine Standardgröße zugeschnitten werden. In Summe werden es fast 1000 Bilder sein.:rolleyes:

Danke für jedenTipp !
 

Photoshop

Grip

Noch nicht viel geschrieben

AW: Massenhaft Bilder...

Stimmt, wäre hilfreich - ich selbst habe Photoshop CS5 auf dem Rechner, falls erforderlich hat eine Freundin auch Illustrator und Indesign (ich weiß grad nicht welche Versionen)
 

jonhag

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Massenhaft Bilder...

also in InDesign4 habe ich schonmal Visitenkarten automatisch hergestellt.
Excel Tabelle vorbereiten mit den Slogans, Bildernamen und Ort usw das Ganze dann als Text speichern da ID kein Excel importieren kann.
In ID das passende Umfeld erstellt sowie die Felder für den Import...
anschließend zusammengeführt und mehr oder weniger nachgebessert

wenn du da nähere Infos brauchst sag bescheid
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Massenhaft Bilder...

Automatisieren ist das Thema, damit läßt sich das per Aktion machen in der Form
Bild öffnen, Hintergrund grau, Größe nach unten erweitern, .... etc.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Massenhaft Bilder...

Die 1000 Bilder müssen noch nachbearbeitet werden (drehen/beschneiden/farbanpassungen)?
Zu jedem der 1000 Bilder wären Stichwörter zum Selektieren und sortieren hilfreich?
Die 1000 Bilder müssen in verschiedenen Größen ausgegeben werden (Druckversion, Intranet, ...)?

Bei der Menge würde ich überlegen, eine Bilderverwaltung (wie z.B. Lightroom oder ähnliches) davor zu schalten.

Für die Erstellung der Zieldokumente eignen sich alle Programme und mit allen wird man auch flexible Lösungen finden.

Allerdings würde ich Indesign bevorzugen, da hier mit Musterseiten, Absatz- und Objektformaten gute Voraussetzungen für eine schnelle Erstellung und Anpassung von Änderungswünschen besteht.

Gruß
Ralf
 

Grip

Noch nicht viel geschrieben

@Jonhag
Das klingt interessant, leider hab ich nicht soviel Erfahrung mit Indesign. Die Excel/-textliste zu importieren klingt gut.

Hast Du mehr Infos zu dem Vorgehen oder vielleicht sogar eine Musterdatei?

@Ellersiek
Nun, in der Tat wollte ich die Bilder alle einmal in Lightroom importieren und mir einer SCHNELLEN und groben Aufarbeitung versehen. Aber auch dabei hab ich keine Ahnung, wie das Ergebnis ausfiele, wenn ich versuche das zu automatisieren. Die meisten Fotos sind vor einer weissen Wand aufgenommen worden und sind somit sehr ähnlich was die Qualität anbetrifft.

Wenn ich denn mit Indesign ein Template entwerfe, muss ich aber wahrscheinlich immer noch jedes Bild einzelnd hineinziehen, für den Druck abspeichern und dann quasi das nächste Bild erstellen, oder? Oder geht auch so 'ne Art Serienbrief Vorgehensweise?

@Zeitgeist

Das klingt wie das Richtige....brauch ne Weile mich da durchzuarbeiten....

Du musst hier nicht für jede Antwort nen eigenen Post machen, benutze bitte den "Bearbeiten"-Button, wenn du einer Antwort noch was hinzufügen willst.
mfG, cebito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Massenhaft Bilder...

Problem bei einer Automatisierung ist, dass du bei manchen Fotos gut landest bei anderen weniger, wenn die Fotos mit variablen Einstellungen gemacht wurden dann hat die Kamer zu jedem Bild neue Einstellungen gemacht. Wenn du es nun automatisierst, dann misslingen Wohlmöglich einige Bilder!

Wenn die Bilder nicht alle von einem Stativ gemacht wurden sind musst du ja auch unterschiedlich viel wegschneiden, auch wieder ein Minus Punkt beim Automatisieren...

Ich hatte vor einem Jahr einen ähnlichen groß Auftrag für eine Zeitung mit 400 Personen, unterm strichen hab ich alle fotos per hand verbessert und es kam routine rein!

Spass sollte es dir aber schon machen...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Massenhaft Bilder...

...Aber auch dabei hab ich keine Ahnung, wie das Ergebnis ausfiele, wenn ich versuche das zu automatisieren. Die meisten Fotos sind vor einer weissen Wand aufgenommen worden und sind somit sehr ähnlich was die Qualität anbetrifft...
Die "Vorarbeit" in Lightroom bringt Dir ein paar Vorteile:
- Du arbeitest Non-Destruktiv, d.h., wenn Dir ein Bearbeitungsschritt später nicht mehr gefällt, kannst Du das ohne großen Aufwand korrigieren.
- Arbeiten wie Beschneiden, Ausrichten, Weißabgleich gehen sehr schnell in Lightroom
- Apropos Weißabgleich: Sind mehrere Bilder unter den gleichen Bedingungen gemacht worden, so kannst Du sehr leicht den Weißabgleich von einem Bild auf vielen andere übertragen.
- Die Verschlagwortung bietet Dir zusammen mit den Smart-Sammlungen die Möglichkeit, direkt aus der Verschlagwortung z.B. alle Abteilungsleiter herauszufiltern. Direkt bedeutet in diesem Fall, dass die Smart-Sammlung schon aktualisiert wird, sobald Du das entsprechende Schlagwort eingetragen hast. Dadurch bekommst Du bei Änderungen bei den Mitarbeitern umgehend eine aktuelle Bilderliste.
- ohne großen Aufwand kannst Du für verschiedene Medien die Bilddateien mit den erforderlichen Auflösungen erstellen.
...Wenn ich denn mit Indesign ein Template entwerfe, muss ich aber wahrscheinlich immer noch jedes Bild einzelnd hineinziehen, für den Druck abspeichern und dann quasi das nächste Bild erstellen, oder? Oder geht auch so 'ne Art Serienbrief Vorgehensweise?...
Hier heißt eins der Zauberwörter bei InDesign Datenzusammenführung (wäre ein Weg) und wenn Dir InDesign CS5 zur Verfügung steht, dann kannst Du auch (wenn Du nicht den Weg der Datenzusammenführung gehen willst) auch sehr schnell vielen Bilder plazieren:
Du wählst beim Plazieren im Dialogfeld einfach alle Bilder aus, die Du plazieren möchtest. Nun kannst Du mit der Maus ein Bild nach dem anderen plazieren - jedesmal, wenn Du eins plaziert hast, wechselt Indesign zum nächsten aus deiner Auswahl. Hört sich vielleicht kompliziert an - ist aber total einfach.
In InDesign CS5 gibt es außerdem Möglichkeit, Textinformationen aus den Metadaten als Bildunterschriften automatisch zu generieren.

Gruß
Ralf
 

Grip

Noch nicht viel geschrieben

AW: Massenhaft Bilder...

- Apropos Weißabgleich: Sind mehrere Bilder unter den gleichen Bedingungen gemacht worden, so kannst Du sehr leicht den Weißabgleich von einem Bild auf vielen andere übertragen.

Das mit dem Weißabgleich hab ich auch nich nicht so ganz verstanden. Ich weiß schon, daß es ein Standardgrau, etc. Und in der Tat ist es so, daß die weisse Wand auf den Bildern eher grau wirkt, also wäre die Änderung des Weißpunktes wohl ganz sinnvoll. Aber wie findet man den Richtigen?

Einfach nach visuellem Eindruck und Geschmack?

Und woher weiß ich dann wie es nach dem Druck ausschaut? Würdet ihr einen Probedruck machen? Oder kann man dem Drucker bestimmte Hinweise geben? Korrigiert der Drucker das Ergebnis?

Fragen, Fragen, Fragen,...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Massenhaft Bilder...

...Aber wie findet man den Richtigen?

Einfach nach visuellem Eindruck und Geschmack? ...
Na wenn Ihr schon vor einer weißen Wand fotografiert habt, dann brauchst Du in Lightroom nur noch mit der Pipette auf die Wand klicken.
Und für alle Fotos, die unter den gleichen Bedingungen aufgenommen wurden, brauchst Du nicht mehr mit der Pipette klicken, sondern kopierst die Weißabgleich-Einstellungen von diesem Bild auf die anderen Bilder.

Wobei, mit Erfahrung, auch der visuelle Eindruck Einfluss auf die Einstellungen haben können.

...Und woher weiß ich dann wie es nach dem Druck ausschaut? Würdet ihr einen Probedruck machen? Oder kann man dem Drucker bestimmte Hinweise geben? Korrigiert der Drucker das Ergebnis?...
Die Antworten hängen stark von eurem Qualitätsanspruch ab:
Von Trial-and-Error (bei niedrigem Anspruch) bis zu Proof erstellen und intensiver Kommunikation mit der Druckerei gibt es ein Riesenspektrum.

Gruß
Ralf
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Massenhaft Bilder...

Hallo

Es kann doch nicht um 1000 Fotos gehen. Selbst für das Intranet wirst du eine Auswahl treffen müssen, die nicht mal 10 % übersteigen. Egal, Du wirst nicht umhinkommen, die relevanten Photos einzeln zu beschneiden und zu bearbeiten, ausser, Dein Ruf ist Dir schnuppe. Automatisieren finde ich unprofessionell. Mein Tipp, mach es Dir nicht zu einfach, wenn Du Lorbeeren ernten willst. denk dran, es ist dein Job
 

Grip

Noch nicht viel geschrieben

AW: Massenhaft Bilder...

Mein Tipp, mach es Dir nicht zu einfach, wenn Du Lorbeeren ernten willst. denk dran, es ist dein Job

Es geht leider schon um 1000 Leute :'( aber nach der Diskussion, komme ich auch zu der Ansicht, daß es wohl ein Fleissaufgabe bleiben wird. Natürlich hab ich Spaß an Photoarbeit und auch wenn ich nicht explizit auf Lorbeeren aus bin, ist mir mein Ruf nicht schnuppe :D

Danke für den Hinweis - hast Recht !
 

Grip

Noch nicht viel geschrieben

AW: Massenhaft Bilder...

Worin liegt eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen Lightroom und Bridge (was ich bislang oft genutzt habe)?
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Massenhaft Bilder...

Bridge ist die Verbindung zwischen Photoshop und den anderen Adobe Komponenten und dabei auch Bildverwaltung.
Lightroom ist der Workflow
Importrieren->Verwalten->nicht destruktives Bearbeiten->Exportieren.
Ums für dein Beipsiel zu sagen: Bridge schickt die Bilder für einen automatischen Zuschnitt an PS, dort fürht man ne Aktion aus und speichert die Ergebnisse verändert zurück (auch in Masse).
In Lightroom nimmst du ein Bild, beschneidest das und wendest beispielweise diesen Beschnitt auf alle anderen Bilder an. Dann exportierst du auf Wunsch die Bilder mit Veränderung (in einen Dateiordner oder einen Drucker oder web oder in indesign usw. usw.). Lightroom wird dir alle Bilder als bearbeitet anzeigen, aber nix am Bild verändern.

Lade dir mal die 30 Tage Test version herunter, das wird dich überzeugen denke ich :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben