Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maßstaab im CorelDRAW 2021 ändern

Magefix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich arbeite immer wieder mit Maßstäben, es werden auch verschiedenen Standardmaßstäbe im Flyout angeboten, die ich aber nicht benötige. Dann muss man immer ins Untermenü und den gewünschten Maßstab eingeben. Weiß jemand ob man verschiedene Maßstäbe die immer wieder benötigt werden festlegen kann?
Vielen Dank im Voraus
Grüße Angelika
 

Design & Layout

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
So erstellen Sie einen angepassten Zeichenmaßstab:

1 Klicken Sie auf Layout → Dokumentoptionen.
2 Klicken Sie im linken Fenster des Dialogfelds, das erscheint, auf Lineale.
3 Klicken Sie auf Skalierung bearbeiten.
4 Wählen Sie im Listenfeld Typische Skalierungen die Option Angepasst.
5 Legen Sie die Einstellungen fest.

Die Schaltfläche Skalierung bearbeiten wird nicht angezeigt, wenn für das Lineal die Maßeinheit Pixel gewählt wurde.
Wenn der Zeichenmaßstab auf einen anderen Wert als 1:1 gesetzt wird, entsprechen die Einheiten auf dem vertikalen Lineal stets den
Einheiten auf dem horizontalen Lineal.
(Corel Draw Hanbuch)

PS: Sollte Draw die selbst angelegten Maßstäbe nicht speichern können, musst du dir halt für jeden Maßstab ein Musterdokument speichern (bin selbst kein Corel-Nutzer).
 
Zuletzt bearbeitet:

Magefix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort, genau diese vielen Klicks will ich umgehen und meine eigenen Maßstäbe abspeichern. Wie man es ändert weiß ich, nur wie man eigene Maßstäbe speichern kann, wüsste ich gerne. Ich muss in ein und dem selben Dokument verschiedene Mst. verwenden, daher die Frage. Damit ich wenn ich die Vorschlagsliste öffne, meine Mst. erscheinen und nicht die von Corel (z.B. 1:16 oder 3":1' oder 4:1) vorgeschlagenen, die ich nicht verwenden kann...

Grüße Angelika
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mehrere Maßstäbe innerhalb einer Draw-Datei? Schwer vorstellbar ... :rolleyes:

Das würde ja auch bedeuten, dass ich jedem Objekt einer Zeichnung einen eigenen Maßstab zuordnen kann. Eine Draw-Datei kann aber nur in ein und demselben Maßstab gefertigt sein. Wenn du mehrere Maßstäbe in einem Dokument haben willst, musst du den Umweg über PDF-Speicherung der einzelnen Dateien wählen und diese später in ein neues Dokument importieren.
 

Magefix

Noch nicht viel geschrieben

Ich bearbeite/bemaße auf Seite 1 mein Objekt, löse die Kombination auf, bearbeite/bemaße ein weiteres Objekt mit einem anderen Maßstab, hebe auch hier die Kombination auf usw.
Bei meinen Arbeiten wechseln die Ansichten und somit auch die Maßstäbe von Objekt zu Objekt innerhalb einer Seite. Ich löse immer die Kombination auf, die Bamaßung bleibt für das Objekt, er gilt auch immer nur für das Objekt, nicht für das ganze Dokument oder Seite. Darum muss ich so oft dem Mst. wechseln.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Aha ... WIe schon geschrieben: Bin kein Draw Nutzer.

Und wie wär's mit eigenen Arbeitsbereich für jeden Maßstab einrichten?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.583
Beiträge
1.538.170
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
Feinschliff
Oben