Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maßstab verändern

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
ich habe etliche Daten von Möbeln in einer Excel Datei. Nun möchte ich die Maße in einem Maßstab 1:50 in Illustrator (oder einem anderen Programm) als Flächen erstellen, um sie später testweise in einen Grundriss (Maßstab nicht bekannt) einzufügen.
Meine Frage dazu ist nun, wie kann ich den Maßstab später ändern, ohne jedes Objekt einzeln zu bearbeiten?
Ein Tisch hat z.B. die Maße 140 cm x 70 cm.
Maßstab 1:50 = 2,80 cm x 1,40 cm
Maßstab 1:80 = 1,75 cm x 0,875 cm

Excel

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,
ich verstehe noch nicht wo Du die Objekte skalieren willst.
In Excel wäre es eine Formel die auf die Zellen mit den Maßen angewendet wird.
In Illustrator werden gruppierte Objekte zusammen skaliert.
In einem CAD (oder auch Deinem Blender) gibt es nur Zeichnungseinheiten. Die Objekte werden in Originalgröße gezeichnet und bei einer Bemaßung, dem Export oder einer Skalierung werden nur die Zeichnungseinheiten geändert, was dann die Darstellung ändert.
So hält es auch Illustrator beim DXF/DWG import/export, es wird die Skalierung angegeben.

Erklär bitte den gewünschten Weg etwas genauer.

grüße

Ettenna63

Immer neugierig

ich verstehe noch nicht wo Du die Objekte skalieren willst.
In dem Programm, in welchem ich sie erstellt habe.

In Excel wäre es eine Formel die auf die Zellen mit den Maßen angewendet wird.
Das habe ich schon fertig.

In Illustrator werden gruppierte Objekte zusammen skaliert.
Ja, aber nach welcher Option ? px, cm oder %, um den neuen Maßstab zu erreichen ?

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,
ich würde so etwas ja in einem CAD machen. Selbst Blender kann Zeichnungseinheiten und seit einigen Versionen auch mit Millimetern umgehen.

In dem Programm, in welchem ich sie erstellt habe.
Na, welches könnte das sein, wo ist die Kristallkugel, ach Mist da hat schon jemand das Kristallkugelnetzwerk runter gefahren. Und wir müssen uns alle an den Händen anfassen um es wieder zu starten.

Illustrator, die aktuellen Versionen, skalieren mit dem Skalierungswerkzeug in Prozentwerten.
Illustrator (CC2014) ist auf 5779,911 mm x 5779,911 mm begrenzt. Wenn die Objekte kleiner sind kannst Du alles in Illustrator machen.
Der Maßstab ergibt sich durch einfache Prozentrechnung, 1:50 =2%, in der Rückvergrößerung 5000%.
1:80 = 1.25% (100:80), Rückvergrößerung =8000%.
Im CAD, bzw auch in einem Blender, besteht diese Begrenzung nicht. Dort würden dann nur die Zeichnungseinheiten geändert.
Wer sich mit CAD auskennt und es nicht erst lernen muss, für den wäre es sicher einfacher CAD zu verwenden.

grüße

Ettenna63

Immer neugierig

Na, welches könnte das sein, wo ist die Kristallkugel, ach Mist da hat schon jemand das Kristallkugelnetzwerk runter gefahren. Und wir müssen uns alle an den Händen anfassen um es wieder zu starten.
Das hättest Du Dir sparen können, im Eingangspost steht Illustrator.
Aber danke mit dem Hinweis mit den Prozenten :)

Und das Ganze steht unter Off-Topic und Du beginnst Deine Frage mit der Erklärung, Du habest in einer Exceldatei... Nur für den Fall, dass Du Dich wundern solltest, dass hier keiner Bock hat, Deine Frage zu decodieren, zumal Deine Reaktion darauf sofort pampig ist... ;)

Ettenna63

Immer neugierig

Und das Ganze steht unter Off-Topic und Du beginnst Deine Frage mit der Erklärung, Du habest in einer Exceldatei... Nur für den Fall, dass Du Dich wundern solltest, dass hier keiner Bock hat, Deine Frage zu decodieren, zumal Deine Reaktion darauf sofort pampig ist... ;)

Klar steht es unter Off-Topic...ich wusste ja noch nicht, welches Programm ich dafür am Besten verwende.
Die Erklärung mit der Exceldatei habe ich nur geschrieben, falls es wichtig ist, wo die Daten herkommen. Sonst soll doch auch alles ganz genau beschrieben werden:(. Und wenn jemand was nicht versteht, kann man ja normal nachfragen, und nicht gleich so dumme Glaskugelsprüche schreiben....zumal in meinem Post "Illustrator" steht, das sieht man, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ausserdem: Ich war hier zu niemandem pampig.
Aber lassen wir das....
Ihr könnt euch nun austoben, ich werde nichts mehr dazu schreiben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden