Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Masterseite in Indesign?

GreyZion

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend mal,

Layoute schon seit einiger Zeit mit Indesign, nur frag ich mich mittlerweile schon länger, ob es eine Art "Masterseite" gibt. In der man festlegen kann, wo die Seitenzahl steht, und auch wo manche Textfelder bzw Bilder auf jeder Seite angezeigt werden. Würde meine Arbeit nämlich um einiges erleichtern.

Schon mal danke :)

Design & Layout

bremmel

Bleisetzer

AW: Masterseite in Indesign?

Hallo,

es heißt hier "Mustervorlage", zu erreichen unter Fenster/Seiten in der oberen Fensterfhälfte.

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

Mann kan unter dem aufgeklappten Fenster Seiten Neue Mustervorlage anlegen und diese dann auf bestimmte Seiten anwenden. Wenn man einzelne Elemente, welche auf der Musterseite sind, von der normalen Seite lösen will- gleichzeitig STRG+SHIFT+DAS BETROFFENE OBJEKT anklicken, dann wird das Musterelement gelöst und man kann das auf der 'normalen Seite' verändern.
Hoffe das war jetzt verständlich :rolleyes:

? Wenn man einzelne Elemente, welche auf der Musterseite sind, von der normalen Seite lösen will- gleichzeitig STRG+SHIFT+DAS BETROFFENE OBJEKT anklicken, dann wird das Musterelement gelöst und man kann das auf der 'normalen Seite' verändern.
Hoffe das war jetzt verständlich :rolleyes:

Warum sollte ein vernünftig denkender Mensch heutzutage noch Elemente von der Musterseite lösen, um diese anschliessend zu verändern. Auch wenn es die Möglichkeit gibt, so steht der Aufwand, den diese Verfahrensweise bei einer nachträglichen Änderung an einem Vielseiter mit sich bringt in keinem Verhältnis zu einer zusätzlichen Musterseite mit eben der gewünschten Änderung.

Jetzt roll ich mal mit den Augen: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

bremmel

Bleisetzer

Warum sollte ein vernünftig denkender Mensch heutzutage noch Elemente von der Musterseite lösen, um diese anschliessend zu verändern...

... zum Beispiel, wenn im Korrekturlauf die Positionsänderung von Musterseitenelement(en) auf einer oder mehreren Seiten beschlossen wird und die überwiegende Mehrzahl der Seiten davon nicht berührt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

... zum Beispiel, wenn im Korrekturlauf die Positionsänderung von Musterseitenelement(en) auf einer oder mehreren Seiten beschlossen wird und die überwiegende Mehrzahl der Seiten davon nicht berührt wird.

Auch dann ist es sinnvoller, wie oben bereits geschrieben, eine neue Musterseite für eben diese Änderungen anzulegen.

Weil auch dann immer noch Änderungen nötig werden können, die wiederum alle Seiten betreffen. Da ist es um Längen einfacher ich habe zwei, von mir aus auch drei oder vier Musterseiten, an denen ich Änderungen vornehme, als dass ich mühsam alle gelösten Objekte separat ändere und dabei am besten noch das ein oder andere übersehe....

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn man aber für eine minimale Änderung jedes Mal eine neue Musterseite anlegen muss, blickt man am Ende nicht mehr durch welche Musterseite jetzt für welche Seiten bestimmt war und dann gibts Chaos. Muss ja jeder Mensch so arbeiten wie es für ihn persönlich einfacher ist.

Außerdem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich verschiedene Sachen auf der Musterseite geändert habe und diese nur auf bestimmte Seiten anwenden wollte, das Ding auf alle Seiten angewendet wurde und dann ist es nötig per Hand bestimtme Elemente zu entfernen.

Dennis

aka denyo111

...Außerdem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich verschiedene Sachen auf der Musterseite geändert habe und diese nur auf bestimmte Seiten anwenden wollte, das Ding auf alle Seiten angewendet wurde und dann ist es nötig per Hand bestimtme Elemente zu entfernen.

Das ist ja wohl auch logisch :rolleyes:

Wenn ich Musterseitenobjekte ändere, beziehen sich diese immer auf alle Seiten, auf die die Musterseite angewendet ist - was sollte man auch sonst mit Musterseiten.

Dennoch ist es dann nicht nötig Objekte zu lösen. Auch hier sind verschiedene Musterseiten die bessere Wahl.
Denn, persönliche Vorlieben hin oder her, mir kann keiner erzählen, dass es leichter und übersichtlicher ist mit nur einer Musterseite zu arbeiten und dafür aber auf diversen Seiten die Objekte zu lösen....
Dann kann ich mir gleich die Musterseiten sparen

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

Dann kann man sich den Befehl Auf Seite anwenden auch sparen, wenn das eh auf alle Seiten angewandt wird.
Es hat ja auch keinen Sinn sich heir darum zu streiten, wer das wie gerne macht mit oder ohne oder mit 100 Musterseiten.

Dennis

aka denyo111

Dann kann man sich den Befehl Auf Seite anwenden auch sparen, wenn das eh auf alle Seiten angewandt wird...

Wer weiß, was du da bisher noch falsch machst....

Ich kann ohne Probleme Musterseiten nur auf bestimmte Seiten anwenden.
Wenn du mal nen Screenshot zeigst kann man dir evtl. helfen und dir zeigen, dass es gar nicht schwer und umständlich ist mit verschiedenen Musterseiten zu arbeiten.... ;)

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

Wer weiß, was du da bisher noch falsch machst....

Ich kann ohne Probleme Musterseiten nur auf bestimmte Seiten anwenden.

Das weiß wohl keiner was ich falsch mache, aber da ich erst Azubi im 1. Lehrjahr bin, wird man mir das hoffentlich verzeiehn.

Und wenn ich mal demnächst ein mehrseitiges Dokument anlegen muss, werde ich das mit den mehreren Musterseiten ausprobieren. Vielleicht gefällt mir das ja :D

Dennis

aka denyo111

Das weiß wohl keiner was ich falsch mache, aber da ich erst Azubi im 1. Lehrjahr bin, wird man mir das hoffentlich verzeiehn.
...

Nicht falsch verstehen - das sollte kein Vorwurf sein....

Wenn es nicht klappt, dann läuft irgendwas falsch, denn normal klappt es eigentlich. Und wenn du noch Azubi bist, dann hast du doch sicher geballtes Wissen rund um dich herum - das sollten die Kollegen mal mit dir teilen :lol:

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

Das machen die auch, ich werde mal nachfragen was ich falsch mache, Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden