Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Material für Rennstrecken Curbs

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo zusammen,

ich habe mir da eine kleine Szene zusammengebastelt, grob alles was ich brauche. Jetzt stoße ich natürlich an meine Grenzen was das Material betrifft. In erster Linie möchte ich mich jetzt an die Curbs wagen. Die sollen mit Gummiabrieb und Macken und Riefen, eben "Kampfspuren" versehen werden. Ich habe mich mal etwas durch den Materialeditor gewühlt, manches getestet und ausprobiert. Ich war ja schon froh dass ich das rot-weiss-gestreifte hinbekommen habe. Wie mache ich nun die Aufhübschung der Curbs? Gibt es da Anleitungen zu die ich noch nicht gefunden habe? Wäre schön wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte mir da weiter zu helfen. Bin noch recht frisch dabei, Modelling klappt recht gut, Material ist böhmisches Dorf! Und ich muss mich ja mal zurechtfinden damit. Nur fehlt mir der Anfang.



So sieht es bisher aus. Ignoriert alle anderen Materialien erst einmal, ich möchte gern mit den Curbs beginnen um einmal das Prinzip zu verstehen um mich dann an die Fahrbahn und das Kiesbett zu begeben.
*uff* sitze grade mit hängendem Kopf hier, hab heute Nachmittag alles mögliche ausprobiert, aber weitergekommen bin ich nur: SO GEHT ES NICHT...

Danke für alle Tipps die Ihr habt.
Liebe Grüße
Melli
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das kann ich nur sekundieren.

Insgesamt besteht die Antwort auf Deine Frage in dem Beherrschen von
- Material
- UV Mapping (oder passenden Projektionen)
- Beobachtung, wie Oberflächen "zersetzt" werden
- Umsetzung davon wiederum im Material

Interessant wäre natürlich die Frage, WAS SO NICHT geht. Dann könnte man vllt. konkreter da rangehen.
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Das kann ich nur sekundieren.

Insgesamt besteht die Antwort auf Deine Frage in dem Beherrschen von
- Material
- UV Mapping (oder passenden Projektionen)
- Beobachtung, wie Oberflächen "zersetzt" werden
- Umsetzung davon wiederum im Material

Interessant wäre natürlich die Frage, WAS SO NICHT geht. Dann könnte man vllt. konkreter da rangehen.

Ja da haben wir es ja schon, es ist einfach meine Unwissenheit in meinem jetzigen Wissensstadiums des Programmes und der Handhabung. Ich bin bereit und begierig alles zu lernen damit ich meine Projekte umsetzen kann, und dann auch wenn das gefestigt ist gern darüber hinaus, ich habe viel Spass an diesem Programm.
Nur fehlt mir noch jemand der mich ans Händchen nimmt und mir, manhcmal auch nur kurz mit einem Wink, weiterhelfen kann wenn ich es nicht selbst durchs Netz lösen kann.
Wie es nicht geht wäre äußerst viel zu schreiben, da ich mich im Material-Editor ausgetobt habe, alles immer mal umgestellt, eingestellt usw habe um zu verstehen was dann überhaupt mit meinem Material geschieht, was Noise bedeutet/macht, Fresnel undsowas eben ist und welche Auswirkungen es hat. Grob hab ich das nun gerafft, aber ich weiß eben nicht wie ich es einsetzen muss um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Daher verzeih mir daß ich tatsächlich blutiger Anfänger bin und einfach nur um Hilfe bitte :)




Vielleicht bekommst Du, in diesem Tutorial, einen möglichen Weg beschrieben:


Kurocao

Danke das schaue ich mir direkt an.

Ich würd sowas mit Substance Painter machen. Kostet aber.

Von MARI gibts aber eine gratis non-commercial Version:
https://www.thefoundry.co.uk/products/non-commercial/
Damit hab ich keine Erfahrung. Soll aber recht nett sein.
Und es gibt jede Menge Tutorials:


Google auch: "MARI Cinema 4D workflow"

Es muss ja nicht immer alles kostenlos sein. Wenn es nützlich ist warum soll ich nicht auch dafür dann bezahlen? Hat ja schließlich auch jemand Arbeit in die Entwicklung gesteckt. Alles in Ordnung. Danke ich schau mir das mal an.



Vielen lieben Dank an alle, ich berichte :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Daher verzeih mir daß ich tatsächlich blutiger Anfänger bin und einfach nur um Hilfe bitte :)
Wie Du vielleicht mitbekommen hast, bin ich u.a. C4D Trainer. Und sicher haben wir alle irgendwo angefangen. Die beste Hilfestellung bekommt man aber nach über 20 Jahren Erfahrung darin vor allem dann, wenn man seinem Umfeld mitteilt, woran es hakt. IdR. schaut man sich als Helfer dann z.B. die Datei an.
Da hier aber niemand so genau weiß was Sache ist und wo man Dich "abholen" könnte, ist das einfach nur eine große Raterei. Die Grundlagen in der Materialkunde musst Du Dir allerdings selbst reintun.

Wenn Du also Fragen zu bestimmten Shadern hast (Fresnel, Noises ..) wirst Du hier sehr schnell sehr viel Antwort erhalten. Bei allgemeinen eher allgemeine Tuts bekommen oder die Antwort "lern erstmal die Grundlagen" ^^. Wenn Du Fragen zu schmutzigen Curbs hast, solltest Du die Datei, die Du soweit hast, einfach mal zeigen. Die Datei, nicht einen Screenshot vom Rendering. Dann hat man einen Punkt, wo man ansetzen kann.

Es muss ja nicht immer alles kostenlos sein. Wenn es nützlich ist warum soll ich nicht auch dafür dann bezahlen?
Aber es hilft Dir nicht weiter. UV Mapping steht letztendlich trotzdem auf Deinem Plan, und ohne funktionieren Substances auch nicht. Im Grunde ist das ein sehr geiles System, das aber auf den 3D-/Materialkenntnissen aufbaut. Das wäre in etwa so, als ob Du beim Hausbau mit dem Dach anfangen möchtest und Dich - vielleicht! irgendwann mal zum dunklen kühlen Kohlenkeller vorarbeitest.
Auch Mari ist letztlich nur ein *weiteres* "3D Mal-Programm", das einen davon ablenken kann, dass man das mit Cinema schon alles vor sich hat. U.U. nicht so schick oder effektiv, aber die dahinter liegenden Techniken muss man dennoch lernen. So oder so.
 

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Ich will ja jetzt niemanden dazu animieren Software zu kaufen (oder wenn sie kostenlos ist, zu installieren) wenn man sie nicht braucht.
Aber ich persönlich bin eigentlich immer genau so vorgegangen wie man es laut KBB (wenn ich das richtig verstehe) NICHT tun soll.

Ich hab ein Problem gehabt, habs gegoogelt, und dann haufenweise Tuts zu diversen Programmen gefunden die irr geil ausgesehen haben, und leider meistens einen Haufen Geld kosten.
Dann hab ich mir das Teil gekauft (andere tunen ihre Karren oder reisen um die Welt, ich mag meinen Computer), bin, wie KBB sagt, vor einer Wand gestanden und hab mich nicht ausgekannt.

Das war für mich dann umso mehr Anlass die Grundlagen zu lernen, man will ja das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen haben. Das hab ich getan und gleich von den unendlich vielfältigeren Möglichkeiten profitiert die mir die Zusatzsoftware (in dem Fall z.B. Substance Painter statt dem C4D internen Bodypaint) geboten haben.

Das soll kein universeller Ratschlag sein. Nur eine Anekdote (und wir wissen dass Anekdoten keine harten Fakten ersetzen!).

Aber ich verdiene mittlerweile ca. 20% (in manchen Monaten auch viel mehr) von meinem Geld genau mit dem Zeug dass ich mir so beigebracht habe. Das ist nicht extrem viel, aber auch nicht zu vernachlässigen. Die Kosten hab ich auf jeden Fall ein paar Mal herinnen.

Natürlich muss man bedenken dass ich nur ca. 10-20h die Woche wirklich hart arbeiten muss, die restliche Zeit verbring ich im Büro genau damit: Tuts durchzuarbeiten und mit neuer Software oder neuen Funktionen in der alten zu "spielen".


No offense, KBB! Aber es geht auch so...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dann sage ich mal knallhart: Du bist bestimmt auch ziemlich selten in Foren unterwegs und stellst Fragen. Willst Du wirklich Deine Art zu lernen mit der von Mel vergleichen? ;)
 

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin sehr schnell draufgekommen das 99% meiner Fragen schon mal gestellt wurden, und ich die nicht nochmal stellen muss (würde z.B. für mich auch auf die aktuelle zutreffen).
 

kraid

reMember

Die schwierigkeit besteht im Endeffekt ja darin, das es für ein Problem meistens nicht nur die eine ultimative Lösung gibt, sondern jeder je nach Wissensstand und Vorlieben seine eigene Lösung entwickelt.

Der eine macht eben ein UV layout und paintet das ganze entweder in C4D mit Bodypaint oder extern mit anderen Programmen, der nächste arbeitet mit verschiedenen gelayerten Shadern und Effekten oder nutzt noch ganz andere Möglichkeiten.

Hier mal ne einfache und schnell zusammengeklöppelte Variante von mir:
http://www.mediafire.com/file/v7kd75t8a55ql9z/ontheroadagain.zip

Ich hab mich mal bewusst gegen eine Lösung mit UV Layout und Painten entschieden.
Solange man mit Shadern und Effekten arbeitet, die im 3D Raum berechnet werden, ist eine UV map auch nicht unbedingt nötig.

Falls man aber zugunsten eines schnelleren Renderings die Berechnungen verschiedener Effekte wie Ambient Occlusion (was in dem Fall für die Maskierung bestimmter Effekte genutzt wird) durch richtige Texturen ersetzen will, braucht man dann allerdings eine UV map.

Das Beispiel benutzt aber nur Material selektionen um die verschiedenen Teile des Meshes mit unterschiedlichen Materialien belegen zu können.

Schmutz, Sand, Oberflächenunebenheiten und das ausbleichen der Farbe (rot) wurde hingegen mit diversen Shader Effekten in verschiedenen Materialkanälen erreicht.
Ganz wichtig hierbei der Ambient Occlusion Effekt, der zum verschmutzen der Fahrbahn mit Sand (Fusion shader) und dem verschmutzen bzw. abdunkeln der Curbs benutzt wird.

Die Reifenspuren hingegen sind mit einem extra Material mit Alphamaske in Flächen-Projektion aufgebracht und positioniert.
Natürlich würde man hier mehrere verschiedene Texturvorlagen erstellen und aufbringen.
Zur Veranschaulichung des Prinzips reicht mir aber die eine.
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo Ihr Zwei,

@KBB nein ich konnte nicht wissen daß Du Trainer bist. Woher auch?
Ich habe mit Absicht diesmal KEINE Datei angegeben, weil ich mir schon einmal anhören/lesen durfte ob ich sie noch alle hätte die Datei herauszugeben, um dann wahrscheinlich zu erwarten daß jemand anders die Arbeit macht. Mhm, wohl eher weniger, denn dann weiß ichja immer noch nicht wie es geht und zudem kann ich es sonst ja auch weggeben und mir fertigen lassen, dann muss ich ja nicht so blöde fragen. Aber nur zu Klarstellung das warst damals nicht Du KBB.
Gern stell ich die Datei ein damit man weiß was los ist, hätte ja auch direkt zu Anfang gesagt werden können daß ich das mal machen soll, und so ich dachte daß ich wenigstens ein Renderingbild einstelle um grob zu wissen was ich meine. Auch wieder falsch. Man egal wie man es macht nur Gegenwind.

Deine Testgeschichte ist prima. Nachdem ich jetzt das Kompendium von Arndt durchhabe und weiß was ich machen könnte, weiß ich jetzt auch worauf ich achten muss und was ich brauche.
Da habe ich auch Geld investiert um jetzt an mein Ziel zu kommen. Ich werde es sicher noch öfter einsetzen.
Denn Deine Vorgehensweise kann ich jetzt auch verstehen da ich es gelesen habe wie man mit einem Alpha umgeht. Hätte mir gewünscht hättest es direkt erwähnt ;-) dann hätte ich ja danach weiter suchen können. Mir fehlte ja nur der totale Anhaltspunkt wie ich anfange und wonach ich suchen muss.

@Friederich
Bisher habe ich auch alles mögliche versucht selbst zu recherchieren, aus bereits gestellten Fragen meine Antworten zu ziehen, nur wie KBB das ja auch schon sagt, es gibt nicht zu allem eine Patentlösung sondern es ist oft individuell. Und ich investiere auch gern etwas Geld in Lernmaterial oder Hilfen wie Plugins oder ähnliches, auch wenn ich damit kein Geld verdiene, denn genauso wie Du fahre ich ein 22 Jahre altes Auto und verreise nicht, sondern stecke mein Geld in den Rechner. Zumal das eben meine Erfüllung ist seitdem ich im Rolli sitze und Sitzen zu meiner Paradedisziplin geworden ist :) Daher bin ich ja auch erst an die 2D Geschichte wie Photoshop und dann auch jetzt 3D Cinema gekommen.
Sonst bin ich hier im Forum nur bei der 2D Fraktion unterwegs und habe da auch schon einiges an Fragerei gehabt. Im 3D scheint alles hingegen ein wenig anders zu sein. Da muss ich mich auch erst einmal dran gewöhnen.
Ich lerne gern, und schnell, hinterfrage auch gern um besser zu verstehen, wahrscheinlich auch so wie Du, nur daß Du schon weiter bist als ich :) Kein wunder :)

allen schon mal an dieser Stelle wieder einen dicken Dank.
Soll ich denn nun noch die Datei einstellen? Mag es mal jemand betrachten?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Drei.

@KBB nein ich konnte nicht wissen daß Du Trainer bist. Woher auch?
Weil ich das schon das ein oder andere Mal erwähnte und manche Leute öfter mal mitlesen. Außerdem steht es in meinem Profil ;)

Ich habe mit Absicht diesmal KEINE Datei angegeben, weil ich mir schon einmal anhören/lesen durfte.. Aber nur zu Klarstellung das warst damals nicht Du KBB.
Nein, war ich nicht ^^ Unter bestimmten Umständen kann sowas aber auch von mir kommen. Z.B. wenn jemand erwartet, dass man die Arbeit für ihn/sie macht. Hast Du nicht, weiß ich.

Auch wieder falsch. Man egal wie man es macht nur Gegenwind.
It depends ^^

Deine Testgeschichte ist prima.
Ich nehme an, dass Du kraids Datei meinst.

Hätte mir gewünscht hättest es direkt erwähnt ;-) dann hätte ich ja danach weiter suchen können.
Das ist wie er sagte eine Methode. Und es ist schon richtig, dass man UV Mapping nicht unbedingt braucht. Aber die meisten drücken sich davor endlos lange und verstehen oder können es dann, wenn es gebraucht wird, immer noch nicht. Deshalb geht das in meinen Augen vor, ist aber wie kraid richtig sagte nur eine Möglickeit. Aber auch das muss man erst einmal unterscheiden lernen. So, wie man bei jedem Modelling überlegt "mache ich das als Geometrie oder Textur?" ;)

Auch das war diesmal kraid ^^
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Himmel jetzt ist es soweit!!!
Du hast völlig Recht, danke Dir. Jetzt am PC kann ich es auch sehen, am Handy habe ich das tatsächlich nicht mitbekommen. Auweia. Tut mir sehr leid, das war keine Absicht. Manchmal ist es eben doch besser an einem großen Bildschirm zu lesen. kraid tut mir total leid :oops:
KBB, ich hatte nicht in Deinem Profil recherchiert, das mache ich ziemlich selten. War aber auch keine böse Absicht.

Ich habe das Kompendium nun zumindest gelesen, raffe das jetzt wesentlich besser warum und wieso, jetzt arbeite ich dazu das Material durch und schaue mal ob ich dann wieder angelaufen komme. Hoffentlich klappt das nun auch so wie ich das verstehe.

Und noch mal erwähnt, nein KBB Du warst das nicht mit der Datei und der Ablehnung. Und die Ablehnung verstehe ich absolut wenn da irgendso ein Honk verlangt: Mach mal fertig für mich und quassel mich nicht voll. Sowas gibt es tatsächlich ja mittlerweile auch zu Hauf.
Für mich trifft das nicht zu, ich möchte ja schließlich wissen wie es geht. Sonst könnte ich das Projekt direkt abgeben und den auftrag einfach bezahlen und gut ist. Nur dafür habe ich ja nicht das teure Programm dafür um es zu haben. So böse bin ich meinem Geld dann auch nicht :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben