Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Material und Animation von Flüssigkeiten

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
wenn du ein gedrehtes stahlseil hast, hilft dir vllt. auch diese kette (link im beitrag) als vorbild für die animation mittels spline und spline-wickler, wenn du dir das noch anschauen möchtest.
in dem fall wird der spline animiert, und da die kette auf den spline projiziert wird, bewegt sie sich mit. bei einem flaschenzug oder mehreren rollen sollte das ja genauso funktionieren.

aonsonsten hilft der gesamte thread drumherum evtl. auch hier und da. was bei dir nicht funktionieren wird, ist der ProRender, den gibt es nicht mehr. aber da bist du ja mit RS mehr als gut versorgt.

edit: den anderen aktuelleren thread hast du vllt. auch schon gelesen.
wenn nicht, in dem beitrag ist ein link zu einem tut für dynamische seile zu finden, falls das nochmal akut wird. ansonsten findest du im gleichen thread von uns noch zwei ältere, fast gleiche methoden für das problem dort, das aber in den aktuellen versionen von cinema anders geöffnet werden wird. vermutlich nicht unbrauchbar, aber eher nach dem öffnen nicht so umgesetzt, wie wir es beschrieben haben, sondern mit den neuen werkzeugen von C4D.

echo

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Hinweise der Splinewickler hört sich interessant an. Es ist unglaublich viel was das Programm kann. Ich muss mal schauen wann ich weiter mache.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
ah, du bist erstmal „fertig“ mit deinen arbeiten.
magst du sie hier zeigen?
wär ja ganz schön zu sehen, was dabei rumgekommen ist!

echo

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Vor allem Bild 1+2, Motor und der „missglückte“ VDB Versuch (sieht als Standbild eig. ganz ordentlich aus!), haben es mir angetan, die finde ich grafisch so schon sehr gut umgesetzt. Schön wären natürlich die Animationen dazu!

VDB und Cinema, das ist so ne Sache. Da läuft fast alles über die externen Renderer, bei Dir also RS (bei mir wäre es Octane). Ich weiß nicht genau wie weit die R2025 nun ist, aber C4D ist seit je her das letzte der großen 3D Pakete, das mit Simulationen umgehen kann. Die Erstellung von Feuer und Rauch geht ja nun schon ein paar Tage damit. Die Erzeugung von VdBs hat jedoch noch nie richtig dazu gehört, auch wenn es schon in der R21 mittels Volumebuilder sehr begrenzt möglich war. Rendern konnte man sie auch damals ohne separaten Renderer *nicht*. Auch heute würde ich das noch sehr eingeschränkt sehen wollen, auch wenn Rauch und Feuer nun möglich sind und C4D etwas weiter ist, was die Parameter betrifft, die ein VDB transportieren kann. Wenn Du Dich mal mit dem Programm Houdini auseinandersetzen solltest, wirst Du schnell den Unterschied feststellen. Das ist allerdings auch heftiger Tobak und. nicht gerade Anfängerstoff :) Und Houdini ist meine Messlatte für den Umgang mit diesem tollen Stoff, aus dem die Simulationen sind ^^

Allerdings ist der Einsatz von VDBs vllt. etwas hochgegriffen, wenn es um Wasser in einer Leitung geht, das eigentlich einen schnell erfassbaren Prozess gut sichtbar machen soll. Hier hilft idR. die (auch grafische) Reduzierung von Informationen.

Das 3. Bild mit der Füllung des Tanks ist inhaltlich sicher gut ausgeführt, optisch aber mit viel Luft nach oben :) Wenn Du mal weiter an solchen Sachen arbeitest: Farben bitte so gut wie nie über 80% Sättigung drehen. Sicher, es gibt Ausnahmen, kommt in der Natur aber so gut wie nie vor (einzelne Blumen ausgeschlossen ^^), und idR. „knallt“ das im Auge arg.
Der 2. Punkt, den ich da überdenken würde, sind die mangelnden Kontraste, die hier durch eine nicht so schöne Beleuchtung zustande kommen. Will sagen: das Bild säuft ab, die Inhalte beginnen, ineinander zu verwaschen. Das ist beim Motor und der Wasserleitung sehr viel schöner gelöst.

Unabhängig davon scheinst Du schon ziemlich gut zu modellieren und zu wissen, worauf Du hinaus willst. Das in vermutlich kurzer Zeit - Respekt! Das ist sicher nur zu einem kleinen Teil auf die Hilfe hier zurückzuführen ;)

Wo kam denn der Seilzug zum Einsatz? Bei den dreien hier noch nicht, oder?

echo

Danke,
der Seilzug ist noch nicht so weit, das muss erstmal warten.
Beim Tank hätte ich die Zu- und Ablaufleitung mit den VDBs gemacht das sieht animiert schon ganz gut aus. Aber diesen Wassereffekt wie er in der Leitung ist habe ich im Tank absolut nicht hinbekommen. Eventuell hilft hier X-Particle das habe ich mir noch gar nicht angesehen. Da scheue ich derzeit den Aufwand der Einarbeitung. Ja beim Tank geb ich dir in allen Punkten recht mir gefällt das so auch noch nicht. Da habe ich etliche Zeit rumgewirkt und dann die Schnauze voll gehabt.
Farben bitte so gut wie nie über 80% Sättigung drehen.
Der 2. Punkt, den ich da überdenken würde, sind die mangelnden Kontraste, die hier durch eine nicht so schöne Beleuchtung zustande kommen. Will sagen: das Bild säuft ab, die Inhalte beginnen, ineinander zu verwaschen. Das ist beim Motor und der Wasserleitung sehr viel schöner gelöst.
Was meinst du mit Farben nie über 80% Sättigung
Hast du ein paar Ideen für die Beleuchtung so einer Szene?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden