Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Material und Transparenter Schatten (Problem)

Strictly

Grafiker

Hallihallo Leute und Helfer,

schon des öfteren habe ich hier kompetente und schnelle Hilfe gefunden und teilweise auch geben können. Daher ist hier die erste Anlaufstation die ich nehme....also genug gequatscht und nun zu meinem Problem:

Ich würde gerne ein Material für Plexiglasteile in Blender (nur Version 2.49b) rendern, dass der durchscheinende "Schatten" nicht so aussieht wie auf meinem Testrendering sondern so wie auf der Vorlage.

So soll es aussehen:

Das ist mein Test:

Das Problem ist erstens, dass das Material nicht ganz so aussieht wie auf der Vorlage (aber das ist nicht ganz sooo schlimm) aber zweitens ist der "Schatten" sehr scharf und nicht so schön geblurt (blur).

Kann mir jemand sagen ob ich das nur durch ein Material hinbekomme und wenn ja wie oder ob ich den Weg über Node-Editor gehen muß. Und auch dann benötige ich Hilfe wie das geht bzw einen Link für ein Tutorial welches zeigt wie dies zu bewerkstelligen ist.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus, da ich weiß, dass hier jemand weiß wie es geht und diese Erfahrung mir zukommen läßt. Bis denne,
Kai (www.creative-raven.com)

Zuletzt bearbeitet:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Material und Transparenter Schatten (Problem)

Der weiche Schatten hat nichts mit der Materialeinstellung des Objektes zutun, diese Einstellungen triffst du in dem Panel indem du auch deine Lichtstärke definierst, dort kannst du die "Softsize" deiner Lampe einstellen also die Weichheit des Schattens...

Du solltest wenn du einen hohen wert nimmst auch die Sampels hoch stellen, damit du kein gekrissel bekommst, aber diese Einstellungen benötigen einiges Feingefühl und ein paar Testrenderings...

Un damit es so aussieht wie in der Vorlage würde ich den Alpawert der Objekts runter stellen und nicht den fresselregler anfassen, da eine Plexiglasscheibe immer glich von dem Farbton ist...!

Strictly

Grafiker

AW: Material und Transparenter Schatten (Problem)

Vielen lieben Dank....
hat mir sehr geholfen!!!
Das ist genau das was ich noch wissen mußte.

Zwar benötige ich tatsächlich noch einiges an Feingefühl und Testrenderings und dazu kommt noch, dass diese bei höheren Werten meinen kleinen Apple in die Knie zwingen, aber dann verscheuche ich einfach meine Freundin von ihrem neuen IMac I5 und dann wird das schon.

Nochmals danke für die kompetente und schnelle Hilfe. Mehr Antworten brauche ich nicht.

Bis bald,
Kai Stratmann (creative-raven wünscht einen happy-free-hug-day)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden