Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Material wird beim rendern nicht angezeigt

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Jetzt hab ich das Problem, dass ich zwar ein Material auf ein Objekt gezogen habe, dies auch in der Anzeige dargestellt wird, aber beim rendern nicht angezeigt wird. Woran kann das liegen?
Ich habe via Bodypaint ein Rad bearbeitet. Nun wollte ich das Material den anderen drei identischen Rädern zuweisen. Aber das Material wird nicht richtig aufgezogen. Muss ich für jedes Rad extra eine Textur via Bodypaint herstellen?

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nein, musst Du nicht. Warum es nicht angezeigt wird, kann ich allerdings von hier aus nicht sehen. Da kann es mehrere Gründe für geben. Z.B. dass Du mit Selektionen gearbeitet hast, die auf den anderen Rädern nicht existieren. Oder mit einer UV Map, die nur das 1. Rad so hat. Oder dass Texturen im Editormenü abgehakt sind usw.

Einfacher wäre in meinen Augen, dass Du das erste Rad komplett kopierst. Mit dem Symmetrieobjekt oder dem Kloner sollte das kein Problem sein. Außerdem kannst Du es dann gleich Polygon sparend als Renderinstanzen klonen.

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Ja das UV-Map war natürlich nicht identisch mit dem ersten Rad. Kann man das irgendwie kopieren? Copy/paste funktioniert nicht, oder muss ich das gesamte Objekt kopieren? Es sind immer die Kleinigkeiten die einen stolpern lassen ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Einfach mit der Maus + gedrückte STRG Taste, wie überall in C4D.

Und was spricht gegen eine Renderinstanz vom ersten Rad? Die kann man übrigens auch direkt per Hand erstellen, ohne Kloner usw.

horcon72

Aktives Mitglied

Es sollen also letztlich drei identische Räde sein? Warum dann nicht einfach, wie KBB schon geschrieben hat, das Original kopieren/klonen?

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Es spricht überhaupt nichts dagegen, :) ich habs ja auch so gemacht. Ich wollte nur wissen ob es überhaupt möglich ist das UV-Tag zu kopieren.

kraid

reMember

Es spricht überhaupt nichts dagegen, :) ich habs ja auch so gemacht. Ich wollte nur wissen ob es überhaupt möglich ist das UV-Tag zu kopieren.
Ja ist es. Bei identischen Objekten reicht es den UV-Tag von einem auf das andere Objekt zu ziehen. Sobald die UV Polygone aber den geringsten unterschied Aufweisen, haut die Anordnung nicht mehr hin.

Mit VAMP (Character>Manager>VAMP) kann man unter anderem auch UV's von einem Objekt auf ein anderes übertragen, selbst wenn diese unterschiedlich sind.
Das Ergebnis ist aber nicht immer brauchbar und bedarf oft noch der Nachbearbeitung.
In deinem Fall würde ich allerdings auch eher das Rad klonen/kopieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden