Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Materialanzeige im Fenstermodus ?

Maiwelt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
vieleicht kann mir jemand Helfen ?

Ich habe 3 Ebenen mit einem Material (Textur (Blueprint )) versehen.
Die Ebenen stehen so zueinander das sie sich nicht Verdecken.

Nun möche ich in der Fensternasicht (mit 3 Teilen) z. B. Oben; Seite...
die Ebene mit dem Material sehen, damit ich das Angezeigte Blueprint besser abbauen kann. Leider sehe ich zwar in der Komplettansicht alle Ebenen mit dem zugewiesenen Material, aber auf der Ebenenansicht
sehe ich nur ein leeres Drahtgitter. :hmpf:
(Progi: Cinema 4d; V 11.5)

Wie kann ich das Ändern ???

Danke für Eure Hilfe!
Maiwelt

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Materialanzeige im Fenstermodus ?

Schick mal ein Bild

wenn ich dich nicht falsch verstanden hab
Attribute manager-> Modus -> Ansichtseinstellung-> Hintergrund
und da das passende Bild reinladen.

oder die anderen drei fenster unter Darstellung auf Gouraud-shading stellen, wobei ersteres besser ist.

G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

wenn ich dich nicht falsch verstanden hab

oder die anderen drei fenster unter Darstellung auf Gouraud-shading stellen, wobei ersteres besser ist.

Ersteres wäre vermutlich schon besser, aber gewählt wurde die zweite Variante. Was leider oft zu einer schlechten darsellung der Blueprints führt:(, aber aus dem Beitrag ja eindeutig hervorgeht, da er ja alle drei Ebene in der Hauptansicht sieht.

Also: oben an den einzelnen Ansichtsfenstern unter Darstellung das entsprechende Shading einstellen

Nova_Flow

Aktives Mitglied

ach nur ein Fenster... klar
einfach F5 drücken und du hast drei fenster mit (voreingestellt) perspektivenlosen ansichten vorne seite oben und das vierte ist dein editor fenster.

entweder packst du in die drei ansichten je das passende blueprint, was zu empfehlen ist (kannst du trotz das du schon die ebenen mit blueprint material für das editor fenster hast).
oder einfach unter darstellung des jeweiligen fensters die einstellung ändern.

CUBEMAN

Polyboy

Interessant wäre, welchen Darstellungs-Modus Du im Viewport gewählt hast.

Grüße, CUBE

Edit: Ach so, das wurde ja bereits erwähnt. Tut mir leid, es ist zu heiß.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Maiwelt zunächst solltest Du sichergehen, eine nicht zu schlechte Graka im Rechner zu haben, in Cinema OpenGL als Anzeigemodus eingestellt zu haben (unter Programmvoreinstellungen) und in den 4 Ansichtsfenstern mindestens die erweiterte OpenGL Beschleunigung aktiviert zu haben, dann klappts auch mit den Ansichten.
Auch kontrollieren, ob unter "Darstellung" "Texturen" und "gestapelte Materialien" aktiviert sind. Zweiteres wird aber nicht nötig sein.

Das ist Geschmackssache. Ich baue auch lieber und schneller mit Ebenen anstatt mit den Hintergrundbildern, finde die schon beim Einrichten sehr viel flexibler und freu mich über die verschiedenen Methoden, die Ebenen bewegen oder im OM abschalten zu können, anstatt erst die Ansichtsvoreinstellungen pro Ansicht bemühen zu müssen.

Was leider oft zu einer schlechten darsellung der Blueprints führt :(
Warum das denn?
Weder oft noch überhaupt: Du brauchst doch bloss im Material eine entsprechende Textur-Größe anzugeben - die ist dann genauso scharf, u.U. sogar schärfer als die Hintergrund-Variante.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden