Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Materialeinstellung gesucht.

F

FreetimeDesigner

Guest

Hallo liebe Community,

ich habe mich in letzter Zeit etwas mit Cinema 4D beschäftigt, um Modelle aus Spielen als Artwork zu exportieren.
In letzter Zeit suche ich deswegen nach bestimmten Material- und Lichteinstellungen, die ich machen muss,
damit ich die gleiche Optik wie folgende Bilder erhalte:
emil.png
doro.png
pingi.png
Hierbei frage ich mich besonders, wie dieses "Raster" auf den Texturen zu Stande kommt, welches gerade am Rand des Gesichtes vom Hasen zu erkennen ist.
Außerdem möchte ich gerne wissen, wie man nur die Ränder der Modelle so stark beleuchtet bekommt. Wird das überhaupt in Cinema 4 gemacht oder wurde für diese Bilder Photoshop verwendet.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee ;)

Vielen Dank!

Nedsch

Aktives Mitglied

Vielleicht habt ihr ja eine Idee ;)

Da stellt sich mir die Frage: eine Idee für was?
Kommt in deinem Text noch nicht ganz raus. Modelle aus Spielen als Artwork exportieren? Was meinst du damit?
Was für ein Artwork? Soll das dann so nach Low Poly aussehen?

Klar, kann man das mit Cinema 4D machen. Vorausgesetzt man hat oder baut sich ein 3D-Modell.
Eine besondere Material- und Lichteinstellung kann ich da nicht erkennen. Das Raster am Hasen-Kopf sieht mir eher wie ein Render- oder Normalmap-Fehler aus. Auf den Klamotten wird es irgendeine prozedurale Schachbrett-Textur sein.
Sicher kann man das in nem 3D-Programm so beleuchten.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du bekommst Ränder auf mehrere Möglichkeiten heller. Eine besteht in einem Licht von hinten. Eine andere in einem Fresnelshader, der zu den Kanten hin stärker wirkt. Womit, kannst Du Dir aussuchen - z.B. weiße Farbe, Leuchten uvam.
Eine weitere besteht darin, die Spiegelung zum Rand hin zu erhöhen, wieder mit Fresnel. Das scheint hier der Fall zu sein. Dafür muss sich etwas Spiegeln können, also eine hellere Umgebung vorhanden sein.

Das Raster kann ein Fehler sein wie Nedsch schon sagte, oder zusammen mit Fresnel und Spiegelung wirken, um das Ganze etwas aufzulockern. Das kannst Du Dir aussuchen. In die Realität mittels 3D Druck kannst Du diese Effekte nicht übertragen. Dafür braucht es schon bestimmte Materialien, die der 3D Drucker idR. nicht hergibt.

Bleibt Nedschs Frage: was ist dann daran Artwork (jedenfalls nicht Deine, wenn Du die Figuren von *anderen* exportierst, oder die Shaderwirkung der Artists, die das Spiel gemacht haben)?

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

wie dieses "Raster" auf den Texturen zu Stande kommt, welches gerade am Rand des Gesichtes vom Hasen zu erkennen ist.

Den Raster baust du ins Material ein. Einmal in den diffusen Kanal, also direkt in die Farbtextur, einmal in specular (beim Hasen siehts aus als ob er nur in spec wär).

Die hellen Ränder kommen, wie oben schon gesagt, vom Fresnel (winkelabhängige Reflektion). Je flacher der Winkel, desto stärker die Reflektion.

Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden