Hallo zusammen,
ich arbeite in einem Unternehmen, das 3D-Drucker und 3D-Druck Dienstleistungen anbietet. Ich bin zwar nicht in erster Linie für die Modellierung zuständig, würde aber gerne in dem Bereich verstärkt tätig werden. Wir arbeiten mit Fusion 360, Rhino und ZBrush. Ich beherrsche die Tools ganz gut, andere in unserer Firma sind da aber viel schneller und besser.
Es würde uns weiterbringen, wenn ich mich in mathematischen oder prozeduralen Modellierung weiterbilden würde. Spontan würde sich Grasshopper anbieten, weil wir das ohne Mehrkosten mit Rhino nutzen könnten. Aber wir sind auch wirklich angetan von Houdini. Dieser Ansatz würde uns in der Modellierung für den 3D-Druck Lichtjahre nach vorne bringen.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob viele Menschen auf dieser Welt im Stande sind, Houdini zu lernen!? Vielen ist es ja nur für seine Hollywood Effekte ein Begriff aber in meinen Augen ist die Möglichkeit der parametrischen Modellierung unvergleichbar mit anderen Tools. Außerdem ist die neue Indie Version preislich ein Segen. Darüber hinaus ist nicht kommerzielle Version komplett kostenlos und bis auf ein Wasserzeichen im Rendering ohne Einschränkungen nutzbar. Soweit so gut... Aber ich denke, es würde viele Jahre dauern, dieses Nodesystem zu beherrschen und überhaupt damit umgehen zu können. Man kann z. B. über Farbverläufe von Linien modellieren!!!!
Meine Frage zielt aber nicht nur auf Houdini ab. Es geht um die Mathematik, die man für 3D Design benötigt. Damit habe ich meine Schwierigkeiten, obwohl ich sogar Interesse daran habe Irgendwie erhalte ich immer nur die Informationen, dass ich Vektorrechnung und Matrizen benötige. Das ist ja auch schön und gut. Ich habe aber Probleme damit, die Brücke zwischen Mathematik und dem Design zu schlagen. Was brauche ich für 3D-Design, was nicht? Ich kann es nicht richtig greifbar machen.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich deutschsprachiges Material dazu finde? Ich möchte die mathematischen Anforderungen bewältigen, die ich benötige und gleich verstehen, wofür ich die brauche... Die Grundlagen auf der Grasshoppers Seite sind sehr anstrengend und ich verstehe es nicht wirklich gut.
Ich würde mich auch über Anregungen zu Software freuen. Wie gesagt, wir denken über Grasshopper und Houdini nach.
Danke sehr
Sascha
ich arbeite in einem Unternehmen, das 3D-Drucker und 3D-Druck Dienstleistungen anbietet. Ich bin zwar nicht in erster Linie für die Modellierung zuständig, würde aber gerne in dem Bereich verstärkt tätig werden. Wir arbeiten mit Fusion 360, Rhino und ZBrush. Ich beherrsche die Tools ganz gut, andere in unserer Firma sind da aber viel schneller und besser.
Es würde uns weiterbringen, wenn ich mich in mathematischen oder prozeduralen Modellierung weiterbilden würde. Spontan würde sich Grasshopper anbieten, weil wir das ohne Mehrkosten mit Rhino nutzen könnten. Aber wir sind auch wirklich angetan von Houdini. Dieser Ansatz würde uns in der Modellierung für den 3D-Druck Lichtjahre nach vorne bringen.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob viele Menschen auf dieser Welt im Stande sind, Houdini zu lernen!? Vielen ist es ja nur für seine Hollywood Effekte ein Begriff aber in meinen Augen ist die Möglichkeit der parametrischen Modellierung unvergleichbar mit anderen Tools. Außerdem ist die neue Indie Version preislich ein Segen. Darüber hinaus ist nicht kommerzielle Version komplett kostenlos und bis auf ein Wasserzeichen im Rendering ohne Einschränkungen nutzbar. Soweit so gut... Aber ich denke, es würde viele Jahre dauern, dieses Nodesystem zu beherrschen und überhaupt damit umgehen zu können. Man kann z. B. über Farbverläufe von Linien modellieren!!!!
Meine Frage zielt aber nicht nur auf Houdini ab. Es geht um die Mathematik, die man für 3D Design benötigt. Damit habe ich meine Schwierigkeiten, obwohl ich sogar Interesse daran habe Irgendwie erhalte ich immer nur die Informationen, dass ich Vektorrechnung und Matrizen benötige. Das ist ja auch schön und gut. Ich habe aber Probleme damit, die Brücke zwischen Mathematik und dem Design zu schlagen. Was brauche ich für 3D-Design, was nicht? Ich kann es nicht richtig greifbar machen.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich deutschsprachiges Material dazu finde? Ich möchte die mathematischen Anforderungen bewältigen, die ich benötige und gleich verstehen, wofür ich die brauche... Die Grundlagen auf der Grasshoppers Seite sind sehr anstrengend und ich verstehe es nicht wirklich gut.
Ich würde mich auch über Anregungen zu Software freuen. Wie gesagt, wir denken über Grasshopper und Houdini nach.
Danke sehr
Sascha