Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Matrix-Ring der Superlative

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

Auf Initiative des adf e.V. fand im Vorfeld der photokina 2010 in den Hamburger OTTO-Fotostudios ein 360-Grad-Fotoshooting der Superlative mit einem rekordverdächtigen Matrix-Ring statt. Als Kooperationspartner standen dem adf das Team des OTTO-Fotostudio und die 3D-VIZ.com AG mit kreativer Kompetenz und technischem Know-How zur Seite. Canon stellte mit 130 EOS 500D die Basis zur Verfügung, während Hensel die Installation ins rechte Licht rückte und Extrememory Speicherkarten das Ergebnis für die Nachwelt festhielten.

Wie vom Guinness Book of Records gefordert, wurden 130 Kameras auf einem Ring montiert und absolut synchron ausgelöst, um ein Motiv von allen Seiten zeitgleich zu erfassen. Die Daten jeder einzelnen Kamera wurden manuell ausgelesen und auf einen Rechner übertragen. Durch die Nutzung von 3D-Technik zur genauen Synchronisierung der Einzelbilder entstand dann eine interaktive Darstellung, die eine 360-Grad-Betrachtung ohne optische Sprünge erlaubt. Neugierige riskieren einen Blick auf oder besuchen uns auf der photokina 2010. Hier fotografieren wir alle Interessierten in einem kleineren Bruder des Weltrekordrings, präsentieren eine filmische Zusammenfassung des Rekordversuchs, erläutern in Vorträgen und im Einzelgespräch die Technik und zeigen ein Teilstück des "Weltrekordrings", der so in seiner Dimension greifbar wird.

Quelle:adf.de

(brauch etwas zum laden ;) )

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Matrix-Ring der Superlative

Wow!
Das ist echt bemerkenswert! Ich hatte den Kameraaufbau neulich auf irgend 'ner Website beim surfen gesehen... aber dem keine weitere Beachtung geschenkt. "Coole Idee." dachte ich.
Aber jetzt wo ich das Ergebnis sehe - schon toll!
Aber
ohne optische Sprünge
ist ja doch was anderes! ;)
Man dürfte hier etwa den Abstand von einer zur nächsten Kamera überspringen. Wurden die Bilder denn nicht überschneidend ineinander gelegt?
Hm...

Aber ein tolles Motiv!
Danke für die Info! :)

Sambino

Vize-Imperator

... und hier bin ich im besagten Matrix-Ring (auf das Plus über dem Monitor klicken).

Allerdings wurden nicht alle 130 Kameras ausgelöst, da "nur" im "kleinen Bruder".
Spaß gemacht hat es trotzdem :)

Sambino

Vize-Imperator

Sehr cool ist übrigens auch das Video zum Weltrekord in der ipad-App von FotoHits.

solart

Terraner

sehr interessante sache. ist aber auch sagen wir mal glabal möglich. also das ich es in alle richtungen dann drehen kann, somit auch von oben und unten betrachten kann wenn benötigt und unter der vorraussetung die kameras sind dementsprechend angeordent.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ganz interessant, aber eigentlich nichts Neues, wird doch so schon lange in der Film- und Werbeindustrie eingesetzt. Auf der Seite von Breeze Systems ist so ein Multi Kamera Rig schon seit Jahren zu sehen:

Breeze Systems - Digital Camera Workflow Software: Browser, Downloader, Canon Remote Capture (120x Canon 30D)

Eindrucksvolle Super Slowmo und Still Effekte sind der Lohn der Mühe und auch wenn den Leuten der "Matrix-Effekt" schon etwas über ist, gefällt mir diese Technik nach wie vor...

VG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden