Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Matrixproblem in Xpresso

G

Grasober

Guest

Hallo zusammen,
ich versuche gerade mich in das Thema Xpresso einzuarbeiten und komme leider immer wieder ins Stocken. Ich beschäftige mich gerade mit den Polygon-Nodes. Das Beispiel stammt von der DVD "Cinema4D Programmierung" von AvK. In dem Beispiel hat dieser einen Kegel auf einer Polygonnormalen eines Würfels ausgerichtet (Siehe Bild). Wenn sich der Würfel bewegt geht der Kegel entsprechend mit. Das Problem ist, wenn ich den Kegel gegen eine Pyramide tausche, erkennt man, dass sich der Winkel ändert. Die Pyramide bleibt zwar in Position, dreht sich aber um die eigene Achse. Das fällt natürlich bei einem Kegel nicht auf! Ich hätte gerne meine Schaltung so weiter entwickelt, dass der Winkel mit dem Winkel der Normalen übereinstimmt. Ich hab schon echt viel probiert, aber ich komm einfach nicht drauf. Wär super, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Vielen Dank schon mal... Schöne Grüße Stefan

G

Grasober

Guest

AW: Matrixproblem in Xpresso

Hallo, klingt vielleicht jetzt etwas lächerlich, aber ich weiß leider nicht, wie das geht. Is seit laaaanger Zeit mein erster Beitrag in einem Forum. Ich komm' für gewöhnlich irgendwann selber drauf, aber dieses mal beiß ich mir die Zähne aus. Ich glaub, dass ich für Xpresso bestimmt noch öfter hier Hilfe brauche, von da her wär es super, wenn du mir sagen könntst wie ich meine Datei hoste. Imageshack nimmt die ja leider nicht. Vielen Dank! Gruß Stefan

M

mp5gosu

Guest

Du brauchst im Prinzip einfach nur den Winkel fixen und per User-Data steuern. Sollte recht einfach sein.
Alternativ könntest Du auch mit nem COFFEE Node einen Winkel anhand der flächengebenden Punkte des Polys errechnen. Das ist aber ein wenig aufwendiger. ;)

G

Grasober

Guest

Hallo, Danke ich glaube mir ist dein erster Vorschlag auch schon aufwendig genug. Ich hab sowas ähnliches schon probiert. Ich dachte ich könnte das irgendwie mit Konstanten lösen, aber dann verdreht sich die Pyramide. Das Problem ist, dass ich Xpresso einfach noch nicht so ganz begreife und halt nur immer das nachbaue, was der AvK vormacht. Versuch es dann immer ein paar Tage später alleine noch mal zu bauen und das klappt auch meistens. Aber sobald ich auch nur eine Kleinigkeit "selber" machen will geht's schief. Ich lade die Datei mal hoch, sobald ich weiß wie Dateihochladen geht. Danke schon mal...

G

Grasober

Guest

Hilfe! Kann mir bitte jemand beibringen, wie ich es anstelle, dass Ihr aus dem Forum auf meine Datei zugreifen könnt? Gruß Stefan

nux95

Developer, C4D Betatester

File-Upload.net, Rapidshare.com, Materialordner.de, 4shared.com, Megafire.com, Fileape.com, zshare.com, badongo.com.. Es gibt jede Menge Möglcihkeiten Dateien hochzuladen.

G

Grasober

Guest

Perfekt! Vielen Dank! So einfach...

Hier die Datei:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden