G
Grasober
Guest
Hallo zusammen,
ich versuche gerade mich in das Thema Xpresso einzuarbeiten und komme leider immer wieder ins Stocken. Ich beschäftige mich gerade mit den Polygon-Nodes. Das Beispiel stammt von der DVD "Cinema4D Programmierung" von AvK. In dem Beispiel hat dieser einen Kegel auf einer Polygonnormalen eines Würfels ausgerichtet (Siehe Bild). Wenn sich der Würfel bewegt geht der Kegel entsprechend mit. Das Problem ist, wenn ich den Kegel gegen eine Pyramide tausche, erkennt man, dass sich der Winkel ändert. Die Pyramide bleibt zwar in Position, dreht sich aber um die eigene Achse. Das fällt natürlich bei einem Kegel nicht auf! Ich hätte gerne meine Schaltung so weiter entwickelt, dass der Winkel mit dem Winkel der Normalen übereinstimmt. Ich hab schon echt viel probiert, aber ich komm einfach nicht drauf. Wär super, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Vielen Dank schon mal... Schöne Grüße Stefan
ich versuche gerade mich in das Thema Xpresso einzuarbeiten und komme leider immer wieder ins Stocken. Ich beschäftige mich gerade mit den Polygon-Nodes. Das Beispiel stammt von der DVD "Cinema4D Programmierung" von AvK. In dem Beispiel hat dieser einen Kegel auf einer Polygonnormalen eines Würfels ausgerichtet (Siehe Bild). Wenn sich der Würfel bewegt geht der Kegel entsprechend mit. Das Problem ist, wenn ich den Kegel gegen eine Pyramide tausche, erkennt man, dass sich der Winkel ändert. Die Pyramide bleibt zwar in Position, dreht sich aber um die eigene Achse. Das fällt natürlich bei einem Kegel nicht auf! Ich hätte gerne meine Schaltung so weiter entwickelt, dass der Winkel mit dem Winkel der Normalen übereinstimmt. Ich hab schon echt viel probiert, aber ich komm einfach nicht drauf. Wär super, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Vielen Dank schon mal... Schöne Grüße Stefan