Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Matt schwarzer Look in Fotos

rDeckard

Noch nicht viel geschrieben

Ich versuche im Moment einen sehr beliebten Effekt in Fotos zu erzeugen, in dem schwarze Partien eher grau oder wie auf matten Karton gedruckt wirken.

Ein gutes Beispiel sind die Bilder in diesem Blog: http://www.ohbrthr.tumblr.com/

Allerdings bekomme ich es noch nicht so ganz hin. Ich benutze fürs Fotografieren meine 60D und das Festbrennweiten-Objektiv Canon EF 50mm f/1.8 II. Damit werden dunkle Stellen schon recht detailiert dargestellt (für den günstigen Preis ist dieses Objektiv wirklich schön lichtstark!).

Die Farben etwas anpassen geht klar, aber diesen matt schwarzen Look bekomme ich nicht hin. Hat von euch Spezis vielleicht jemand ne Idee was man dafür noch machen muss? Liegt es schon in den Kameraeinstellungen oder ist es (wie ich eher vermute) in der Bildbearbeitung zu machen?

Danke im Voraus! :)
 

Bildbearbeitung

D

derwerner

Guest

Das machen weder die Kameraeinstellungen noch die Bildbearbeitung. Der "Effekt" ist eine zusätzliche Druckfarbe, die nach dem eigentlichen Drucken der Bilder aufgetragen wird. Möglich ist sowohl der Mattlack als auch ein spezieller Hochglanzlack, der wie eine Laminierung wirkt.
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin kein Profi aber für mich sieht das nach sehr hohem ISO werten aus da die Bilder total verrauscht sind und sehr dunkel!! So sehen meine Bilder aus wenn ich was falsch gemacht habe :D
 
Der "Effekt" ist eine zusätzliche Druckfarbe, die nach dem eigentlichen Drucken der Bilder aufgetragen wird. Möglich ist sowohl der Mattlack als auch ein spezieller Hochglanzlack, der wie eine Laminierung wirkt.

Ich glaube nicht, das die Webseite zu dem der Link führt eine zusätzliche matte Druckfarbe verwendet.

So sehen meine Bilder aus wenn ich was falsch gemacht habe :D
Da muss ich Andy29 recht geben - ohne Tiefenzeichnung entsprechen Sie keinem klassischen Schönheitsideal für gute Fotos. Trotzdem haben Sie meiner Meinung nach eine Berechtigung da sie eine Stimmung vermitteln.

Die Bilder kannst du ganz einfach in Photoshop erstellen.
In den von dir gezeigten Bildern ist keine Tiefenzeichnung mehr drin, dafür ist die Tiefe aber recht flau. Sowas solltest du hinbekommen wenn du eine Einstellungsebene Gradationskurven anlegst und dort die Tiefe auf 92/92 stellst. Mit den Werten kannst du natürlich noch spielen. Sie müssen auch nicht gleich sein. Die eine Zahl nimmt die Tiefenzeichnung raus, die andere hellt die Tiefe wieder auf. Je nach Bedarf kannst du noch den Mittelton anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rDeckard

Noch nicht viel geschrieben

Läuft. Über die Gradationskurve kommt das matte schwarz. Leuchtet jetzt auch völlig ein ;)

Ich glaube aber nicht, dass mit hohem ISO-Wert fotografiert wurde. Es sieht mir eher nach einem niedrigen Wert aus. Das Rauschen kann man hinterher über den Rauschfilter von PS oder LR hinzufügen. So habe ich es zumindest jetzt mal gemacht und es sieht ziemlich ähnlich aus.
 
A

Andibar

Guest

Einfach dein Foto in PS öffnen und über die Korrekturen eine Tonwertkorrektur hinzufügen und bei dieser etwas Schwarz rausnehmen (Tonwertumfang z.B. auf 20 statt 0 stellen)
 

Andre_S

unverblümt

Lade dir doch den EXIFviewer als Browserplugin (hier für Chrome). Damit lässt sich im Histogram wunderbar der Look beurteilen. In dem Bild ist die Luminanzkurve in den Tiefen aufgezogen sowie die Rotkurve in den Tiefen. Mit etwas erfahung lässt sich das aus dem Histogram lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben