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Hallo zusammen,
für diejenigen die das nicht aus 3d max kennen - es ist ein material was beim rendern unsichtbar wobei der schatten der von anderen objekten geworfen wird sichtbar bleibt. So kann man auf ein 2d Hintergrundbild sehr einfach einen "künstlichen" Schatten erzeugen indem man z.B. eine Ebene erzeugt die z.B. der Straße auf dem Bild entspricht.
ich hab bereits einen thread was dieses Thema angeht gefunden der aber schon 2 Jahre alt ist und keine guten Ergebnisse gebracht hat ...
gibt es schon einen vernünftigen Weg das zu erreichen ?
Ich habe es mit dem "render-tag" versucht und "hintergrund-composing" aktiviert, hat aber nicht funktioniert - die Ebene wurde komplett (inklusive Schatten ) unsichtbar.
Schönen Gruß
Maik
für diejenigen die das nicht aus 3d max kennen - es ist ein material was beim rendern unsichtbar wobei der schatten der von anderen objekten geworfen wird sichtbar bleibt. So kann man auf ein 2d Hintergrundbild sehr einfach einen "künstlichen" Schatten erzeugen indem man z.B. eine Ebene erzeugt die z.B. der Straße auf dem Bild entspricht.
ich hab bereits einen thread was dieses Thema angeht gefunden der aber schon 2 Jahre alt ist und keine guten Ergebnisse gebracht hat ...
gibt es schon einen vernünftigen Weg das zu erreichen ?
Ich habe es mit dem "render-tag" versucht und "hintergrund-composing" aktiviert, hat aber nicht funktioniert - die Ebene wurde komplett (inklusive Schatten ) unsichtbar.
Schönen Gruß
Maik