Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?

Kai Jauk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich erstelle für unseren Maturaball ein Plakat zu dem Thema "Old School - Schule war gestern"

BILD ENTFERNT

Wir sind eine technische Schule und meine Klasse in der Abteilung für EDV und Organisation, also Programmieren, etc. (daher der PC und die Maus am Plakat)

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Wie findet ihr es im Gesamten?

Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

dagdavincy

Aktives Mitglied

Naja, ist ein ganz schön wilder Stil-Mix geworden. Grafisch interessant finde ich die Kopfaussage "OLD SCHOOL". Leider sind bei O + L die Typen so verschmolzen, daß daraus ein "a" zu lesen ist. Auch die Comicähnlichen Element im Kopf find ich okay für Fernwirkung. Die Skyline im Hintergrund finde ich stilistisch nicht passend.

Stilistisch wiederum passend der PC in Comicmanier. Die bemüht originelle Zeile "Schule war gestern" unbedingt austauschen mit einer plakativen Typo, die auch aus großer Distanz ohne Mühe zu lesen ist.

Farblich bitte ich um deutlich mehr Zurückhaltung (Monitor und Sponsorfeld kann in der Türkisscala aus dem Kopf sein).

Das sollte erstmal genügen.
viel erfolg beim Klicken.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Ich rate dir, dich ein bisschen mit Typographie zu beschäftigen ;)

Code:
 Leider sind bei O + L die Typen so verschmolzen, daß daraus ein "a" zu lesen ist.
Finde ich gar nicht!


Generell finde ich, dass es einfach zu viel ist. "Weniger ist Mehr" ist hier angebracht.
Sollte die Webseite schon funktionieren?

LG, Alex
 

Kai Jauk

Noch nicht viel geschrieben

Wow danke für die schnellen Antworten und hilfreichen Tipps! :)

Werde mich am Nachmittag mal ransetzen, mein bestes geben und wieder was hochladen! :)

Sollte die Webseite schon funktionieren?

Nein noch nicht, bis jetzt ist nur die Domain mal reserviert :)

Eine Frage hätte ich nur zur Typo:
Welche Schriftarten (besonders für das "Schule war gestern") würdet ihr hier empfehlen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Kai,
skyline und old school sind für mich überzeugend, der "Rest" so nicht. Für einen Techniker hast du das erst einmal prima hinbekommen!
Was die Schrifttypen angeht - steht alles schon oben - und weniger ist mehr - stimmt immer.
Schule war..., Veranstaltungsort...., Webadresse erschließen sich in der Schriftgestaltung mir nicht. Dahinter steckt sicher eine Idee?

Gutes Gelingen und Hilfe gibts hier!
 

Kai Jauk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Kai,
skyline und old school sind für mich überzeugend, der "Rest" so nicht.
Danke für dein Feedback :)
Also deiner Meinung passt die Skyline also? :)
Unter "Rest" fällt was alles für dich? :)

Schule war..., Veranstaltungsort...., Webadresse erschließen sich in der Schriftgestaltung mir nicht. Dahinter steckt sicher eine Idee?

Gutes Gelingen und Hilfe gibts hier!

Meinst du wieso ich diese Schriftart gewählt habe? Naja, hab gedacht die passt zu dem Graffiti Stil - aber lag anscheinend falsch :D

Welche Schriftart würdest du hier nehmen? :)

Und danke für die Hilfe! :)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

als Gestaltkontrast zur Comic-Typo käme eine serifenfrei Schrift, die auch in kleinen Zeilen gut erfassbar bleibt infrage.
"myfonts" und andere Fontbibliotheken bieten Auswahl genug.

Feste klicken dann wirds schon.
 

Kai Jauk

Noch nicht viel geschrieben

Ok danke!
aber die Schrift im PC werd ich lassen, da dass ja eine typische Terminal-Schrift ist und das ja einen Bluescreen darstellen soll.. :)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

grundsätzlich sollte man sich bei dieser arbeit auf höchstens beschränken.

Finde, das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt darauf an. Auf einer Graffiti-Wand ist ja in der Regel viel Unterschiedliches drauf.

Die Frage auch, ob Dich die verschiedenen Meinungen hier weiter bringen. Je mehr ihren Senf dazu geben, desto verwirrender könnte es werden.

Trotzdem hier noch meine Meinung :).
Die Idee finde ich schon mal gut. Mir persönlich gefällt der Mix von Skyline auf Wandtextur und Graffiti auf Mauertextur nicht so gut. Das würde ich eher einheitlich machen.
Widerpricht vielleicht ein bisschen meinem esten Satz, dass es ruhig ducheinander sein kann. ;)

Das wichtigste: lass dich nicht verwirren.
Wenn du und deine Schul-Kollegen es so gut findet, lass es wie es ist.
 

goecken

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo. Ich finde das zweite Plakat auch besser. Es sieht viel geordneter aus ;). Was mich noch etwas stört ist die Struktur beim Bluescreen. Das erschwert die Lesbarkeit der Schrift. Da würde ich ein einheitliches blau oder nur den Verlauf nehmen. Lg
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mir wäre nicht nur der "Old School"-Schriftzug zu sehr an diesen Bild angelehnt, ...

http://jerseyjoeart.files.wordpress.com/2011/10/old_school_jjbestl.jpg

... sondern auch der stilisierte Philips-Monitor. Da würde ich mich vor Verwendung besser absichern.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen - die Mauerstruktur und die neue Skyline verhindern durch ihren Detailreichtum die Lesbarkeit. Ich kann auch keinen richtigen Bezug zwischen typischer amerikanischer Skyline und dem Motto "Old School" herstellen.
 

Kai Jauk

Noch nicht viel geschrieben

Mir wäre nicht nur der "Old School"-Schriftzug zu sehr an diesen Bild angelehnt, ...

http://jerseyjoeart.files.wordpress.com/2011/10/old_school_jjbestl.jpg

... sondern auch der stilisierte Philips-Monitor. Da würde ich mich vor Verwendung besser absichern.

Von diesem Bild hab ich mich auch für den Schriftzug verleiten lassen, meinst du, ich sollte da was ändern dann? :)

und beim Monitor, ist das so schlimm das er dem von Philips ähnelt?
wie kann ich mich da absichern?

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen - die Mauerstruktur und die neue Skyline verhindern durch ihren Detailreichtum die Lesbarkeit. Ich kann auch keinen richtigen Bezug zwischen typischer amerikanischer Skyline und dem Motto "Old School" herstellen.

Hab das mal ausgedruckt, also auf A2 lässt sich das im Monitor sehr gut lesen :)
Die Skyline also weniger Detailreich darstellen? (Skyline wär für dieses Motiv ein netter Hintergrund habe ich gedacht...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben