Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maturaball Plakat - Verbesserungsvorschläge?

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo,
wobei das O und L bei old für mich immer noch zu sehr zusammenhängt und eher wie ein a aussieht
und mit einem Strich und Schlagschatten ganz leicht zu korrigieren wäre:


Ansonsten gefällt mir das Plakat, die Änderungen sind fast schon eher Geschmackssache.
Mir gefällt der dunkle Hintergrund nicht so sehr (insbesondere die Palme fällt mir immer störend ins Auge).
Außerdem könnte der obere Bereich in der Höhe ruhig weniger Platz einnehmen (den dunklen Hintergrund oben ganz weglassen?).
Somit hättest Du für den mittleren Bereich mehr Höhe und könntest so deinen Elementen mehr Raum geben.

Gruß
Ralf

Das Bessere ist der Feind des Guten - bis auf das "old" kann man es sicher auch so lassen.
 

Photoshop

Kai Jauk

Noch nicht viel geschrieben

und mit einem Strich und Schlagschatten ganz leicht zu korrigieren wäre:

Das wurde schon ausgebessert! :)

Ansonsten gefällt mir das Plakat, die Änderungen sind fast schon eher Geschmackssache.
Mir gefällt der dunkle Hintergrund nicht so sehr (insbesondere die Palme fällt mir immer störend ins Auge).
Außerdem könnte der obere Bereich in der Höhe ruhig weniger Platz einnehmen (den dunklen Hintergrund oben ganz weglassen?).
Somit hättest Du für den mittleren Bereich mehr Höhe und könntest so deinen Elementen mehr Raum geben.

Gruß
Ralf

Das Bessere ist der Feind des Guten - bis auf das "old" kann man es sicher auch so lassen.

ok danke! :) werds versuchen :)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Von diesem Bild hab ich mich auch für den Schriftzug verleiten lassen, meinst du, ich sollte da was ändern dann? :)
Verleiten lassen ist gut ... wenn man die beiden Bilder übereinander legt, sieht man, dass hier eine ganz plumpe 1:1 Pause erstellt wurde - selbst die Schattierungen wurden fast 1:1 übernommen. Sich von anderen Motiven inspirieren zu lassen ist ja ok - diese dann 1:1 zu übernehmen allerdings nicht. Das verbietet alleine schon das Urheberrecht.
und beim Monitor, ist das so schlimm das er dem von Philips ähnelt?
wie kann ich mich da absichern?
Ob das schlimm ist oder nicht, merkst du dann, wenn du Post vom Anwalt bekommst. Wenn Philips darauf ein Geschmacksmuster angemeldet hat, solltest du von der Verwendung absehen. Zur Not einfach direkt an Philips wenden und dort nachfragen.
Hab das mal ausgedruckt, also auf A2 lässt sich das im Monitor sehr gut lesen :)
Wenn man etwas schon am Monitor schlecht lesen kann, wird das beim Druck nicht besser ...
Die Skyline also weniger Detailreich darstellen? (Skyline wär für dieses Motiv ein netter Hintergrund habe ich gedacht...
Welche Bedeutung hat denn die Skyline in diesem Kontext?
 

Kai Jauk

Noch nicht viel geschrieben

Verleiten lassen ist gut ... wenn man die beiden Bilder übereinander legt, sieht man, dass hier eine ganz plumpe 1:1 Pause erstellt wurde - selbst die Schattierungen wurden fast 1:1 übernommen. Sich von anderen Motiven inspirieren zu lassen ist ja ok - diese dann 1:1 zu übernehmen allerdings nicht. Das verbietet alleine schon das Urheberrecht.

Okay, schon verstanden! werd mir was einfallen lassen...

Ob das schlimm ist oder nicht, merkst du dann, wenn du Post vom Anwalt bekommst. Wenn Philips darauf ein Geschmacksmuster angemeldet hat, solltest du von der Verwendung absehen. Zur Not einfach direkt an Philips wenden und dort nachfragen.
werd ich machen, danke!

Welche Bedeutung hat denn die Skyline in diesem Kontext?

Da wir auf Old School vom Hip Hop/Graffiti tendieren dachte ich das dafür eine Skyline von einer Stadt nicht unpassend wäre
 
A

Annorei

Guest

Ich finde die Schrift insgesamt schwer zu lesen. Bei einem solchen Poster geht es doch darum, dass der Leser schnell erkennt, worum es geht und wo es stattfindet. Ausgefallene Schriften sind ok - aber sie müssen absolut schnell erkennbar sein.
 

Kai Jauk

Noch nicht viel geschrieben

BILD ENTFERNT

Konturen wurden nachgezogen und die Wolken neu gestaltet.
Auch bei Schule war gestern wurde die Inline auch schwarz gemacht.
Generell auch das Bild nach oben verschoben, nun besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Annorei

Guest

Ja, viel besser!

Jetzt erkennt der geneigte Leser sofort, um was es geht und wo es stattfindet.

Also, mir gefällt es!
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Was die Zeichenfolge "Old Scool" betrifft ist die meines Wissens rechtlich nicht geschützt. Die verblüffende gestalterische "Nähe" wäre durch die Wahl einer anderen Ultra-bold-Typo leicht zu vermeiden. Das Ineinanderschieben von Zeichen ist lediglich ein gerne verwendetes Gestaltungsmittel in der Graffity-Szene.
Solltest Du das Motiv unbedingt so verwenden wollen, würde "ich" um eine freundliche Zustimmung beim Urheber anfragen.

Die Bedenken von Phoenix halte ich zwar für überzogen weil hier ein tägliches Gebrauchsgut dargestellt wird - es dürfte jedoch kein Aufwand sein aus diversen Clipart-Sammlungen von Corel eine neutralere Zeichnung zu verwenden.

Dem Bluescreen würde ich auch lieber das dunkelste Blau aus den Wolken im Kopfbereich spendieren.

Im Vergleich zum ersten Entwurf ist Dir aber jetzt einiges an Verbesserungen gelungen. Für den einmaligen Veranstaltungszweck eine ordentliche Lösung.

mit freundlichem Klicken.
 

Kai Jauk

Noch nicht viel geschrieben

Solltest Du das Motiv unbedingt so verwenden wollen, würde "ich" um eine freundliche Zustimmung beim Urheber anfragen.
.

Beim originalen Bild ist nur ein Hinweis mit "Rime", jedoch weiß ich nicht, ob das jetzt ein Künstler oder eine Gruppe ist, finde keine Kontaktmöglichkeiten :(

OK Hab rausgefunden das es ein Künstler ist, jedoch such ich vergebens nach Kontaktinfos..
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Von hier aus kann ich schlecht einschätzen, ob Du in der Lage bist dem Motiv in einer ähnlichen Typo (Gill sans ultra bold, Cooper Black oder Impact) DEINEN Charakter zu geben. Damit wärest Du auf der sicheren Seite.

Bitte PN beachten!
 

Kai Jauk

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich zum beispiel der Typo Bauhaus 93 dem Stil gib, auch die Buchstaben ineinander "verschmelzen" zu lassen und so nach hinten zu verlaufen und lassen wie das gelb bei der vorigen, wäre das noch immer ein Problem? Denn der Still passt einfach find ich einfach dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kai Jauk

Noch nicht viel geschrieben

So nerv euch das letzte Mal hier im Thread, haha :)
Das wars jetzt ziemlich, hab die Schrift oben einfach nur im Stil mit dem Verlauf nach hinten gemacht, Schriftart ist Bauhaus 93 ein wenig bearbeitet.

So werd ichs auch ziemlich sicher lassen das Plakat:

BILD ENTFERNT

Möchte mich hiermit bei allen für ihre Meinungen/Anregungen/Verbesserungsvorschlägen/Tipps bedanken! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kai Jauk

Noch nicht viel geschrieben

Verleiten lassen ist gut ... wenn man die beiden Bilder übereinander legt, sieht man, dass hier eine ganz plumpe 1:1 Pause erstellt wurde - selbst die Schattierungen wurden fast 1:1 übernommen. Sich von anderen Motiven inspirieren zu lassen ist ja ok - diese dann 1:1 zu übernehmen allerdings nicht. Das verbietet alleine schon das Urheberrecht.

Ok, was sagst du dann zu einem anderen Plakat (nicht von mir!) ? :p
Urheberrechtsverletzung?

Urheberrecht spielt bei solchen Veranstaltungen anscheinend keine große Rolle, da es hier um eine Abschlussfeier geht und es hier sich um eine ehrenamtliche Arbeit handelt :)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Urheberrecht spielt bei solchen Veranstaltungen anscheinend keine große Rolle, da es hier um eine Abschlussfeier geht und es hier sich um eine ehrenamtliche Arbeit handelt :)
Du spielst sicherlich auf folgendes an...

"*Allgemeine Regelung*
§ 42. (1) Jedermann darf von einem Werk einzelne Vervielfältigungsstücke auf Papier oder einem ähnlichen Träger zum eigenen Gebrauch herstellen.
[...]
*Vervilefältigung zum eigenen Schulgebrauch*
§ 42 (6) Schulen und Universitäten dürfen für Zwecke des Unterrichts beziehungsweise der Lehre in dem dadurch gerechtfertigten Umfang Vervielfältigungsstücke in der für eine bestimmte Schulklasse beziehungsweise Lehrveranstaltung erforderlichen Anzahl herstellen (Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch) und verbreiten; dies gilt auch für Musiknoten. Auf anderen als den im Abs. 1 genannten Trägern ist dies aber nur zur Verfolgung nicht kommerzieller Zwecke zulässig. Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind."
Zum einen hast du die von dir verwendeten Vorlagen schon dadurch vervielfältigt, dass du sie auf deiner HD und auf einen Server gespeichert hast (und die Weitergabe an die Druckerei sicherlich auch nicht in Papierform geschieht), zum anderen verlangt ihr für eure Veranstaltung ein Eintrittsgelt - somit handelt es sich um eine kommerzielle Veranstaltung (völlig unabhängig davon, ob ihr damit nur die Kosten decken oder einen Gewinn erzielen möchtet).

Hier noch eine Seite, die das Thema teilweise tangiert... http://www.bmukk.gv.at/medienpool/15917/faq_haller.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben