AW: Maturarbeit (100h) - Grundsätzliche Fragen
Schon richtig, auch wenn der Vergleich bei gleicher Zeit hinkt. Die wichtigsten Dinge in PS kann man in 2 Wochen = 80h lernen, wobei in PS zu den wichtigsten Dingen neben der reinen Bildkorrektur die Ebenen und Masken ganz oben stehen. Die wichtigsten Dinge für ein Standbild, also ohne Animation, in einem 3D Programm, kann ich in 3-4 Wochen vermitteln. Allerdings sind die Schüler dann noch lange nicht dazu in der lage, komplex zu modellieren, realistisch auszuleuchten oder realistische Oberflächen zu erstellen. Sie verstehen nur, was anders ist als in der Realität, haben Grundlagen zum Umgang mit Grundobjekten und Spline/NURBS Modelling (Das enthält in Cinema weniger Möglichkeiten als andere NURBS bezogene Software, ist aber kein Manko), aber noch keine Idee vom Boxmodelling, PbP oder SubD Modelling, verstehen Licht grundsätzlich, sind aber noch weit von einer architektonischen Visualisierung, zu der neben Licht und Rendereinstellungen noch grundsätzliche AUsleuchtungstechniken gehören.Ich will ja nicht das Programm in allen seiten Zügen kennen, nur die wichtigsten Dinge, die ich brauche. Ist ja wie mit Photoshop, es beherrschen braucht jahrelange Erfahrung, aber erste Ergebnisse sollte man auch in xx Stunden erreichen. Immer eine Frage der Ansprüche an das Ergebnis.
Du kannst Dir auch einfach die Demo ziehen und damit erstmal probieren. Wenn Du es mit Speichern nutzen willst, lässt Du sie für 42 Tage freischalten, u.U. auch ein 2. Mal.Danke für diese Antwort. Cinema 4D kann ich wie gesagt besorgen, kenne ne Informatik-Studentin, die mir das organisieren kann.
So eine Lehrerin habe ich auch mal betreut (sie, nicht den Schüler ), was für den Schüler dann nicht so gut aus ging. Allerdings hatte er am Schluss auch sein Thema völlig verfehlt und das Häuschen mit kleiner Landschaft wurde.. nun, eine Art Innenhof ohne jede Landschaft.P.s. Vielleicht noch wichtig: Meine Betreungs-Person hat keinen Plan vom Thema.
Das spricht weiter für sorgfältige Notizen und Aufarbeitung der Selbstbeobachtung beim Lernprozess.Sie wird vermutlich eher meine Vorgehensweise und meine Schlüsse bewerten statt das Ergebnis.
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