Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maturarbeit (100h) - Grundsätzliche Fragen

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Maturarbeit (100h) - Grundsätzliche Fragen

Ich will ja nicht das Programm in allen seiten Zügen kennen, nur die wichtigsten Dinge, die ich brauche. Ist ja wie mit Photoshop, es beherrschen braucht jahrelange Erfahrung, aber erste Ergebnisse sollte man auch in xx Stunden erreichen. Immer eine Frage der Ansprüche an das Ergebnis.
Schon richtig, auch wenn der Vergleich bei gleicher Zeit hinkt. Die wichtigsten Dinge in PS kann man in 2 Wochen = 80h lernen, wobei in PS zu den wichtigsten Dingen neben der reinen Bildkorrektur die Ebenen und Masken ganz oben stehen. Die wichtigsten Dinge für ein Standbild, also ohne Animation, in einem 3D Programm, kann ich in 3-4 Wochen vermitteln. Allerdings sind die Schüler dann noch lange nicht dazu in der lage, komplex zu modellieren, realistisch auszuleuchten oder realistische Oberflächen zu erstellen. Sie verstehen nur, was anders ist als in der Realität, haben Grundlagen zum Umgang mit Grundobjekten und Spline/NURBS Modelling (Das enthält in Cinema weniger Möglichkeiten als andere NURBS bezogene Software, ist aber kein Manko), aber noch keine Idee vom Boxmodelling, PbP oder SubD Modelling, verstehen Licht grundsätzlich, sind aber noch weit von einer architektonischen Visualisierung, zu der neben Licht und Rendereinstellungen noch grundsätzliche AUsleuchtungstechniken gehören.

Danke für diese Antwort. Cinema 4D kann ich wie gesagt besorgen, kenne ne Informatik-Studentin, die mir das organisieren kann.
Du kannst Dir auch einfach die Demo ziehen und damit erstmal probieren. Wenn Du es mit Speichern nutzen willst, lässt Du sie für 42 Tage freischalten, u.U. auch ein 2. Mal.

P.s. Vielleicht noch wichtig: Meine Betreungs-Person hat keinen Plan vom Thema.
So eine Lehrerin habe ich auch mal betreut (sie, nicht den Schüler ;)), was für den Schüler dann nicht so gut aus ging. Allerdings hatte er am Schluss auch sein Thema völlig verfehlt und das Häuschen mit kleiner Landschaft wurde.. nun, eine Art Innenhof ohne jede Landschaft.
Sie wird vermutlich eher meine Vorgehensweise und meine Schlüsse bewerten statt das Ergebnis.
Das spricht weiter für sorgfältige Notizen und Aufarbeitung der Selbstbeobachtung beim Lernprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maturarbeit (100h) - Grundsätzliche Fragen

Ok hab jetzt C4D und Maya drauf. Beide bisschen ausprobiert. Maya wirkt überladen im Vergleich, C4D dagegen etwas verschachtelt...oder irre ich mich mit dieser Einschätzung?

Rendern gefällt mir in C4D besser, in Maya gehts nicht so schnell und es gibt ein Extra-Fenster mit "kleiner" Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Maturarbeit (100h) - Grundsätzliche Fragen

Wenn du es wirklich in der Zeit machen möchtest und du keine Erfahrung im 3D bereich hast würde ich dir SketchUp empfehlen. Das Programm ist so einfach aufgebaut das man in wenigen Stunden die Basics beherrscht jedoch sollte man von den Ergebnissen nicht zu viel erwarten.

Bei mir war damals SketchUp eines der ersten 3D Programme das ich benutzt haben. hatte nur über die Schule etwas Erfahrung mit SolideEdge.
 

Verse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maturarbeit (100h) - Grundsätzliche Fragen

Am Ende brauch ich aber eh C4D oder Maya für die Beleuchtung, und dann kann ich gleich eins der beiden für das Modelling nehmen. Hab zu wenig Zeit um 2 Programme zu erlernen xD
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Maturarbeit (100h) - Grundsätzliche Fragen

Am ehesten zum Ziel kommen wirst Du wohl, wenn Du Dir als erstes, gezielt ein Tutorial suchst, in dem Schritt für Schritt gezeigt wird wie ein Raum zu modelieren ist und Du dieses auch Schritt für Schritt nachbaust. Ebenso machst Du es dann mit der Texturierung, der Beleuchtung und dem Rendering.

Wenn Du merkst, dass das modelieren zu lange dauert, gibt es in der Cinema 4D Hilfe auch einen fertig modelierten Raum (möbliert)als Scene. Dann kannst Du Dich auf die Beleuchtung und das Rendering konzentrieren.
So solltest Du auf jeden Fall Deine Arbeit in der gegebenen Zeit fertig bekommen.

Alles andere und auch andere Programme kannst Du dann immer noch lernen, wenn Du Deine Matura fertig hast.

Viel Erfolg
Geli
 

Verse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maturarbeit (100h) - Grundsätzliche Fragen

Wird wohl darauf hinauslaufen. Aber werd schon probieren alles selber zu modellieren.

Noch ne Frage wegen Tutorials, was ist da so zu empfehlen? PDF-Bücher oder Youtube-Tutorials? :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Maturarbeit (100h) - Grundsätzliche Fragen

PDF, Bücher oder Youtube-Tutorials? :)
Da muss ein Komma hin und hintendran noch "Tutorial DVDs" :D

Zu empfehlen ist alles was gut ist und das Medium mit dem Du am besten klar kommst. Ich mag Videos z.B. überhaupt nicht, weil sie unglaublich viel Zeit kosten. Das mag aber auch daran liegen, dass ich nicht mehr jeden Schritt brauche. Trotzdem würde ich die lieber nachschlagen als vorgekaut bekommen. Ist halt n persönliches Ding.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Maturarbeit (100h) - Grundsätzliche Fragen

Hi erstmal!

Hab grad zufällig den Thread entdeckt, hast du dich schon entschieden? Würde dir, wenn du zwischen C4d und Maya schwankst 100% c4d empfehlen!

Maya ist dermassen voll mit Menüs und Schalterchen und dermassen kompliziert im Umgang, dass C4d im Vergleich ein Spielplatz ist. Habe mittlerweile versch. Softwares getestet, 3DS Max, Maya, C4d, Blender, davon würde ich dir folgendes empfehlen:

Wenn du nur das machen möchtest, was in dem Video zu sehen ist, das du gepostet hast, wäre Blender schon eine Option und kostenlos (legal ;)).

Cinema find ich besser, kostet aber eigentlich auch, allerdings kannst du wie gesagt die Demoversion nutzen - es gibt viel Hilfe hier im Forum, auf Youtube und man kann einiges sehr schön erklärt auf Greyscalegorilla.com und ähnlichen Seiten lernen. Wenig Aufwand, schöne Ergebnisse, aber nimm dir die Zeit die Grundlagen zu lernen. Du wirst es später beim hilflosen Rumprobieren einsparen!

Viele schwören auf 3DS Max, ich wurde nicht warm damit, kannst aber sicher auch gute Ergebnisse in kurzer Zeit erzielen.

Und ja, wie bereits erwähnt, mit 120h inkl Schreiben würd ich Maya sofort abhaken und an die Arbeit gehen!

Tipp: Option a: Überleg dir die wichtigsten Dinge, bau diese zuerst und verfang dich nicht schon zu Beginn in Details, die kannst du später wenn noch Zeit ist (ist nicht ;) ) nachbessern - So kannst du versuchen das beste in 120h zu schaffen. Oder Option b (halte ich für die bessere): Vergiss die 120h und investier mehr Zeit. Du wirst es brauchen wenn du wirklich noch NIE was gemacht hast. Das Video das du hier zeigst passt nicht so ganz zu deinem Thema, wenn du zeigen willst, wie nah man in der Zeit an einen realistischen Raum kommen kann.

Ich würd mich an deiner Stelle auch nicht lange mit Büchern oder langen Video-DVDs aufhalten in denen Sachen erklärt werden, die du vll nicht brauchst. Such gezielt in Youtube und im Netz nach Tuts, die das erklären was du brauchst! Auch hier auf PSD-Tuts gibts viele gute Hilfen. Es gibt sicher auch einige Tuts, in denen komplett erklärt wird, wie ein Raum gebaut wird.

Ausserdem: Kann es ein beliebiger Raum sein? (Ich hatte mal ein Tut (Teil einer Video-DVD, ok, erwischt ;) ) in dem eine Bar gebaut wurde - Schritt für Schritt. Wenn du das so nachbaust, schaffst du das easy in 100h, aber das ist keine Leistung sondern Kopie. Allerdings kannst du viel davon umlegen auf andere Räume, Gegenstände, vor allem die Beleuchtung! - Wenns dir hilft, kann ich's suchen und dir sagen wie's heisst?)
--> Kannst du fertige Modelle einsetzen? Warum das Rad neu erfinden? Ich weiss nicht was die Vorgaben sind, aber viele Profis bauen die Sachen nicht jedesmal neu, sondern bedienen sich, vor allem bei Raumausstattung im Hintergrund, in fertigen Bibliotheken, laden fertige Modelle, manchmal sogar schon mit Textur, und passen die an Ihren Bedarf nur noch an.

Nun denn - Frohes Schaffen
 

Verse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maturarbeit (100h) - Grundsätzliche Fragen

Habe mich btw für C4D entschieden, dank Studi-Lizenz von ner Freundin.

Hab vorher auch bisschen rumprobiert:

Wie gesagt, es muss nicht perfekt aussehen. Ich will nur schauen was ich in der Zeit erreichen kann :)
 
AW: Maturarbeit (100h) - Grundsätzliche Fragen

Ich mag ja lieber Videos, finde die Leserei viel umständlicher... Daher ein paar Namen von Leuten, die meiner Ansicht nach hervorragende Video-Tuts machen. Kostet zwar, aber hier und dort bieten diese Leute auch Schnuppervideos an:
Helge Maus; Uli Staiger; Arndt von Köniksmarck, die drei widmen sich Cinema von den Wurzeln an und gehen didaktisch vor. Eventuell MAXRO, weiß nicht ob der noch aktiv ist. Bietet interessante Einzelvideos, ist aber weniger systematisch... Und schließlich Horst Sondermann, der sich mit Beleuchtung und Architektur auseinandersetzt. Vielleicht gibt es sein Buch "Licht Schatten Raum" ja auch in einer Bücherei. Horst Sondemann setzt allerdings Cinemakenntniss voraus, liefert aber sehr interessante Einblicke in Beleuchtungskonzepte von (Architektur-)Räumen. Da Du knapp mit der Zeit bist würde ich mal nach den ganzen Namen googeln, hier und da wirst Du im Vorbeiflug sicher was Anregung finden. Oftmals finde ich auch in Videos Anregungen, auch wenn ich das Thema zu kennen glaubte. Ein paar Stunden Videos glotzen ist auch bei Deiner Zeitknappheit bestimmt gut angelegte Zeit.
Viel Erfolg!!
 

Verse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maturarbeit (100h) - Grundsätzliche Fragen







Muss zugeben, dass ich lange nichts gemacht habe. Heute hab ich mich aber 10h drangesetzt. Sind alles nur provisorische Texturen, die Lichtquelle ist auch random...Spiegelung ist falsch. Aber dazu muss ich mir noch mehr Tutorial-Videos anschaun xD
 
Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

AW: Maturarbeit (100h) - Grundsätzliche Fragen

Sagen wir mal, man kann sich langsam was drunter vorstellen ^^ Wenn du noch weiter an den Materialien arbeitest, kannst schon alleine damit viel rausholen... Und natürlich mit Lichtquellen mit richtiger Lichtabnahme über die Entfernung... Das Modelling stellt ja bisher kein größeres Problem dar, oder?
 

Verse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maturarbeit (100h) - Grundsätzliche Fragen

Das Modelling ist eigentlich kein Problem. Kenne jetzt so die wichtigsten Werkzeuge und kann damit schon einiges realisieren...zum Glück sinds ja auch nur Möbel, die nicht komplex aufgebaut sind :)

Mit Texturen und den Materialeigenschaften hab ich noch Probleme...teilweise sieht man ein Schachbrettmuster, teilweise wird die Textur viel zu gross genommen. Das muss ich mir noch genauer anschauen wie das funktioniert. Dann auch die Lichtquelle mit den Schatten und Reflexionen, die im Moment überhaupt nicht stimmen xD

Aber muss noch weiter Videos suchen und schauen.
 

Verse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maturarbeit (100h) - Grundsätzliche Fragen

http://www.youtube.com/watch?v=ZOtaoEzV398

Wäre dann fertig. Ein paar Objekte, wie die Bücher, Laptop, Poster oder Lampen hab ich aus dem Programm genommen, damit das Zimmer nicht so leblos wirkt.

Puuuh, das waren dann ca. 100h inkl. Schreiben, aber bin schlussendlich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, hab anfangs weit weniger erwartet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Maturarbeit (100h) - Grundsätzliche Fragen

Bin grad wieder hier rein gestolpert, schönes Ding! Veranschaulicht gut denke ich , dass jmd der sich zum ersten Mal intensiv mit der Materie auseinandersetzt auch ein durchaus annehmbares Ergebnis erzielen kann. Und das war wenn ich mich recht erinnere ja auch die Kernaufgabe; wie weit komme ich in 100h. *thumbsup*

vg Gugi92
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.485
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben