Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mauer Realistisch Rendern

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich wollte meine Mauer reaslistischer machen mit Texturen aber irgendwie sieht das nicht so realistisch aus. Ich wollte es mit Texturen so machen das die einzelnen Ziegeln so aussehen als wenn sie ein stück herausschauen. Kann mir einer helfen??
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mauer Realistisch Rendern

Naja hilft mir nicht wirklich weiter. Ich hab ja eine Ziegel Textur und dazu das in schwarz weiß auch aber ich weiß nicht genau wie ich das machen kann damit es realistisch aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Mauer Realistisch Rendern

Hallo,

... pack' mal das "in schwarz", in den Relief Kanal.
Prozedurale Materialien haben den Vorteil, das es weniger Probleme mit der Kachelung gibt. Schon deshalb würde ich mir die Materialien von Noctua Graphics nicht entgehen lassen. So etwas gutes bekommt man gewöhnlich nicht umsonst. ;)

Viele Grüße
 

rebos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mauer Realistisch Rendern

Schau dich mal im Internet wegen Relief oder Displacement bei den Material-Einstellungen um.
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mauer Realistisch Rendern

So. Das ist jetzt die mauer und das schwarz weiße hab ich im Relief raingemacht und halt bei farbe hab ich normal das Farbbild von der Mauer reingemacht.
 
G

graubart

Guest

AW: Mauer Realistisch Rendern

Hallo,

ich finde das gar nicht schlecht, jetzt müßte man mal schauen wie es denn im Gesamtbild aussieht.


Gruß graubart
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mauer Realistisch Rendern

Weiß ich nich nicht mal schauen ^^ ich wollte es einfach nur so mal probieren und schauen wie es aussieht.
 
S

SaintManuel

Guest

AW: Mauer Realistisch Rendern

poste einfach mal wieder ein frame wie es aussieht
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Mauer Realistisch Rendern

also mit relieff find ich es jetzt nicht so der hammer ..da kann man viel bessere ergebnisse mit displacementmap erzielen ..allerdings dauern die auch viel länger zum rendern.. bin gerade dabei ne szene zu rendern daher kann ich kein testrendering machen aber wenn das fertig is zeig ich mal nen unterschied. ganz wichtig für ein gutes realistisches renderergebnis ist auch ein gutes lichtsetting, was meiner meinung nach viel schwieriger ist als ein gute textureinstellung
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Mauer Realistisch Rendern

Für mich sieht das 2. Ergebnis schon ein wenig überschärft aus, d.h. zuviel Bumpmapping. Die wirklichen Höhen und Tiefen kommen dabei nicht raus.

Versuchs auch mal mit einer normal-Map!
Das Problem ist nur, die zu einer exist. Textur zu bekommen.
Es gibt Verfahren, diese in etwa aus der Textur zu generieren (googeln!) oder es
gibt Programme, die so eine Normalmap gleich mit erzeugen, z.B. hier:

www.filterforge.com

Kann ich nur empfehlen - mit über 5000 fertigen Materialeinstellungen (incl. Reliefmap, Normalmaps, Diffusmaps,...). Mit dem Editor (kostenpflichtig) kannst Du die
Materialien ändern oder selbst welche erstellen.
Wirkt ähnlich wie prozedurale Shader, nur das Du vorher Texturen als feste Bitmap (in jeder bel. Größe) kachfrei produzieren kannst und somit später Rentertime sparst.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Mauer Realistisch Rendern

Für mich sieht das 2. Ergebnis schon ein wenig überschärft aus, d.h. zuviel Bumpmapping. Die wirklichen Höhen und Tiefen kommen dabei nicht raus.

Versuchs auch mal mit einer normal-Map!
Das Problem ist nur, die zu einer exist. Textur zu bekommen.
Es gibt Verfahren, diese in etwa aus der Textur zu generieren (googeln!) oder es
gibt Programme, die so eine Normalmap gleich mit erzeugen, z.B. hier:

www.filterforge.com

Kann ich nur empfehlen - mit über 5000 fertigen Materialeinstellungen (incl. Reliefmap, Normalmaps, Diffusmaps,...). Mit dem Editor (kostenpflichtig) kannst Du die
Materialien ändern oder selbst welche erstellen.
Wirkt ähnlich wie prozedurale Shader, nur das Du vorher Texturen als feste Bitmap (in jeder bel. Größe) kachfrei produzieren kannst und somit später Rentertime sparst.

CrazyBump
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Mauer Realistisch Rendern

ne mauer realstisch hinzubekommen is eigentlich recht simpel, die gewünschte diffusetexture nehmen, und aus dieser eine displacement- und ne bump-texture rausarbeiten. die displacementmap sollte man nur groben höhenunterschiede also z.b. fugen (heisst dat auch so bei ziegelsteinen?'^^) und die bump für die feineren dinge wie den rauhen mörtel oder kratzer in den steinen. vllt noch ne reflektion-/glossinessmap um die unterschiede von mörtel und steinen herauszuheben, aber der unterschied is relativ gering und kann eigentlich auch ausser acht gelassen werden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben