Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mauerdurchbruch

cc-chief

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!
Ich arbeite an einer Art Sandsteinmauer, die so aussehen soll, als sei sie gerade von der Rückseite von etwas großem durchbrochen worden. Die herausfliegenden Trümmerstücke erweisen sich als echte Herausforderung. Ich zeige Euch mal, was ich bisher gemacht habe.



Die Schatten der Trümmerstücke sind bewusst kreisförmig angeordnet, da der Lichteinfall später strahlenförmig durch den Durchbruch scheinen wird (noch nicht im Bild). Desweiteren ist auch die Bruchkante der Öffnung noch nicht fertig, das was Ihr seht ist nur ein Platzhalter. Es geht mir aber auch eher um die Trümmerstücke. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das noch besser gestalten kann? Ich bin bislang so an die Sache heran gegangen. Ich habe die die Bruchestücke einzeln ausgeschnitten und eigefügt. Dann dupliziert, die Duplette mit Störungen versehen und abgewedelt. Zum Schluss noch den Schatten, als weitere Ebene. So besteht jedes Trümmerstück aus drei Ebenen. Ich stoße hier ein wenig an meine Grenzen, vielleicht ist CS2 für solche dreidimensionale Sachen auch nicht sorecht das richtige Programm.
 

Photoshop

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Mauerdurchbruch

Ich würde an deiner Stelle auf die Stocksites zurückgreifen und am besten reale Felsen oder Mauerstücke einfügen und per Gradationskurven, Helligkeit und Tonwertkorrektur die Stücke anpassen. (wenn nötig auch vorher einfärben)
 

Rolliscout

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mauerdurchbruch

Ganz schöne Arbeit.
Aber insgesamt weiß ich nicht so richtig...
Also, die "Sandsteinmauer" mit den Heroglyphen ist'ne gute Idee, allerdings fehlt hier die >Mauer<, also die Mauerkontur. So wirkt das irgendwie wie'ne Tapete.
Selbst als behandelte Mauer müssten die Konturen der Heroglyphen herausgearbeitet werden.
Dann der Durchbruch: Wenn irgendwas eine Mauer durchschlägt, fliegen die Teile nicht im Kreis angeordnet und gleichmäßig davon :).

Diese Dinge würde ich nochmal überarbeiten.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Mauerdurchbruch

nimm dir einfach das lasso und kopier dir ein paar stellen als neue ebene und verstreu sie ein bisschen (mehrere Ebenen) und mach unterschiedlich starke schlagschatten drauf... und bewegungsunschärfe nicht vergessen... Video wäre es sogar einfacher gewesen :p bei AE gibts nen filter mit hunderten einstellungsmöglichkeiten :p
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Mauerdurchbruch

upps :p hat ich garnicht dran gedacht... aber Moment... klar! Dann musst du halt den schatten immer ziemlich weit weg vom objekt machen... in die richtung die nicht zum Loch zeigt!
 

jet_black

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mauerdurchbruch

Ich würd auch sagen reale Mauerstücke ausschneiden, auf Trümmergröße zurechtschneiden, grobe Form mit dem Radierer ausarbeiten. Dann dublizieren, untereinander legen, den unteren verschrägt anordnen und die Lücken zwischen den Rändern der beiden Stücke mit dem Verzerrer- und Wischfingertool verbinden. Evtl. noch Feinarbeit und Risse auf die Brocken hinzufügen.
 

cc-chief

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mauerdurchbruch

Danke sehr für die Antworten. Also, direkt revolutionäre Ideen waren jetzt nicht dabei, was mir den Eindruck vermittelt, dass ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin.

@Grafrotze
Du erwähnst "Stocksites"...äh, muss mir das jetzt peinlich sein, wenn ich nicht weis, was Du meinst?
EDIT: Vergiss es... habe es gefunden...
@Rolliscout
Der Tipp mit der Mauerstruktur und dem besseren Herausarbeiten Hiroglyphen ist gut, da werde ich noch Hand anlegen. Was die gleichmäßige Flugrichtung der Trümmer angeht, das ist schon Absicht und wird sich hoffentlich im fertigen Bild dem Zuschauer auch erschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben