Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Maus snappt immer zu Würfelmitte, kann Würfel nicht unten rechts anfassen.

Tertius

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe 2 identische Würfel erstellt, zum Mesh konvertiert und jeweils 2 mal unterteilt.
Nun habe ich die Snapfunktion aktiviert und Punktsnapping.
Gehe ich nun mit der Maus über einen Punkt, wird mir dies auch anständig Angezeigt (Kreis mit Punkt).
Dann klicke ich mit der Maus auf diesen Punkt aber sobald ich die Maus bewege, snappt er Mauszeiger in die Mitte des Würfels. Problem ist also, ich kann den Würfel nicht z.B. in der rechten unteren Ecke anfassen und verschieben.
Ich möchte die Würfel Ecke an Ecke stellen.
Was mache ich falsch?
 

kraid

reMember

Erster Fehler: die Beschreibung deines Problems ist nicht ausreichend.
Wie wäre es z.B. mit einem kleinen Schnappschuß der uns zeigt wie das Ganze bei dir aussieht. Gegenwärtig ist da zu viel rätselraten involviert.

Zum Problem, vermute ich das du versuchst die Würfel im Objektmodus so zu verschieben, das die Punkte der Kanten aufeinander snappen. Das geht so nicht.
Wenn du Punkte aufeinander snappen willst, musst du den Punktmodus benutzen, allerdings wird dir das nicht helfen, da du den ganzen Würfel verschieben willst.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. Die Achse des Objektes im Achse bearbeiten Modus auf den Punkt der Kante snappen mit dem der Würfel am anderen ausgerichtet werden soll.
Dann im Objektmodus den Würfel verschieben.

2. Wenn die Länge des Würfels bekannt ist, dann einfach im Attributmanager unter Koordinaten um den entsprechenden Wert verschieben.
Das ist nebenbei gesagt, die gebräuchliste Methode.

3. Im Attributmanager unter Modus>Modellieren das Quantisieren aktivieren und den Wert für verschieben entsprechend deiner Bedürfnisse anpassen.
Wenn der Wert einmal eingestellt ist, kann man auch jederzeit mit diesem Wert verschieben indem man die Shift-Taste beim verschieben gedrückt hält. Gleiches gilt übrigens auch für skalieren und drehen.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Den Gewünschten Würfel im Punkte-bearbeiten-modus alles Selektieren und in der Ansicht vorne die gewünschte Ecke zu der hinziehen wo du ihn haben möchtest.
 

Tertius

Noch nicht viel geschrieben

Danke für eure Antworten.
Gemeint hatte ich so etwas wie Dracu666 zeigt. Egal ob im ersten oder zweiten Bild von ihm.

Auch sein Tip
Den Gewünschten Würfel im Punkte-bearbeiten-modus alles Selektieren und in der Ansicht vorne die gewünschte Ecke zu der hinziehen wo du ihn haben möchtest.
War das was ich gesucht hatte. Mit Kanten usw. funktioniert es genauso. Stehe in Cinema noch ganz am Anfang :)
Danke euch allen.
 

kraid

reMember

Mal abgesehen davon das es nicht wirklich funktioniert, zumindest nicht aus dem Grund und auf die Weise wie Dracu es textlich beschreibt.

Der einzige Grund warum es trotzdem in diesem Beispiel geht, ist das Quantisieren.
Das nutzt nur leider rein gar nichts wenn man es mal mit absolut unrunden Werten zu tun hat.

Da kann man dann mit dem was ich oben unter Möglichkeit 1 beschreibe was erreichen ohne viel rechnen zu müssen.

Alternativ zum manuellen und permanenten verschieben des Pivots, kann man auch die Einstellungsmöglichkeiten des Verschieben Werkzeuges unter dem Reiter "Modellierachse" benutzen um den Pivot Punkt an eine Würfelecke zu bringen.

Ich benutze zwar auch lieber das Quantisieren, gerade wenn ich was modulares baue, aber nicht immer und überall trifft man auf perfekt runde Werte.
Schadet also nichts mehrere Methoden zu kennen, damit man Situationsabhängig auswählen kann.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Also es ist einfacher als man denkt.
Man kann mit dem Tastenkürzel "L" den Achsen-Bearbeiten Modus aktivieren und wieder deaktivieren, es gibt 3 verschiedene Achsen-Bearbeiten Modi´s.
1. Modell-Bearbeiten
2. Textur-Bearbeiten
3. Geometrie-Bearbeiten (Punkt, Kante und Polygon)

Um nun ein Objekt quasi Punkt an Punkt oder Kante an Kante zu setzen, muß man das Snapping aktivieren und die gewünschten Snapping Optionen aktivieren.

Man sollte dann noch die Editor-Darstellung entsprechend auf einen Linien-Modus einstellen, z.B. Gouraud-Shading (Linien), den so kann man genauer sehen auf welchen Punkt oder Kante man die Achse setzen möchte.

Nun das gewünsche Objekt selektieren und dann mit der Taste "L" den Achsen-Bearbeiten Modus aktivieren, jetzt die Achse an die gewünschte Position verschieben und dank Snapping sollte die Achse dann auch an der gewünschten Kante oder dem Punkt einrasten.

Nun den Achsen-Bearbeiten Modus mit der Taste "L" wieder deaktivieren, man befindet sich nun wieder im Modell-Bearbeiten Modus, nun das Objekt mit der Achse verschieben, die Modell-Achse rastet entsprechend den Snapping-Einstellungen bei dem anderen Objekt auf die gewünschte Kante oder den Punkt ein, oder auf was man auch immer im Snapping eingestellt hat.

Das war´s auch schon.
 

kraid

reMember

Genau das habe ich hier:
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. Die Achse des Objektes im Achse bearbeiten Modus auf den Punkt der Kante snappen mit dem der Würfel am anderen ausgerichtet werden soll.
Dann im Objektmodus den Würfel verschieben.
auch schon beschrieben, nur nicht ganz so ausführlich.

Keine Ahnung ob der TE das inzwischen hinbekommen hat, aber spätestens nach dieser ausführlichen Erläuterung von Samson71 müsste es jetzt klappen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Mal abgesehen davon das es nicht wirklich funktioniert, zumindest nicht aus dem Grund und auf die Weise wie Dracu es textlich beschreibt.
In der R15 schon. Und in der R13 ebenfalls, allerdings muss man da in die Seitenansichten gehen (ich erinnere mich dass da erstmal einiges nicht so funktioniert hat wie es geplant war). Hat nichts mit der Quantisierung zu tun. Anscheinend ist es für den TE auch so i.O. gegangen.
Die Achsmethode funktioniert immer noch, sind aber 2 unnötige Mauswege zuviel ;)

Auch horcons Link beschreibt leider nur die Neuerungen in der R13. Da hat sich gerade in der 14 nochmal jede Menge getan und auch geändert.
 

kraid

reMember

Ich habe es selbst probiert mit R15.

Zwei Würfel, konvertiert, den einen erstmal etwas verschoben.
Dann im Punkte bearbeiten Modus die Punkte des einen Würfels selektiert.
Snapping aktiviert, dort Punkte-Snapping ausgewählt.

Wenn ich nun mit der Maus in der Seitenansicht über den anderen Würfel gehe bis der zu snappende Punkt markiert wird und dann mit der linken Maustaste draufklicke,
dann springt der andere Würfel logischerweise mit seinem Pivot-Punkt genau auf diese Stelle.

Also wenn ich nicht noch eine Einstellungsmöglichkeit übersehen habe, dann funktioniert das auf die beschriebene Weise nicht.
Mit anderen Hilfsmitteln, z.B. dem temporären oder permanenten verschieben der Achsen klappt das natürlich trotzdem und mit runden Werten für die Kantenlänge sowieso mittels Quanitsieren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nur für kurze Zeit: :)

Nach der Konvertierung und Anwählen aller Punkte wird der Würfel an einem beliebigen Punkt auf einen ebensolchen eines anderen Objektes gezogen. Keine Quantisierung oder sonstigen "Hilfsmittel", kein Springen auf den oder mit dem Pivot.
Funktioniert genauso in den Orthoansichten. Und mit einem einzelnen Punkt, aber dann ist das Objekt natürlich verzerrt.
 

kraid

reMember

Ok, Fehler gefunden. Man muss natürlich erst den Punkt am zu bewegenden Mesh markieren. Eigentlich logisch.
Wie sonst soll Cinema auch wissen mit welchen Punkt das Objekt am anderen ausgerichtet werden soll? Wieder was gelernt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und das erledigt das Snapping ab der R14: Du bewegst im Snap Modus nur die Maus auf den Punkt, der wird von Cinema als Hilfe sofort als relevant markiert und mit Text versehen. Wenn Du dann klickst und festhälst, wird der Punkt als Zugpunkt genommen. Eine extra Markierung ist nicht notwendig.
Das geht so in der R13 nicht (oder nur manchmal ^^) und ist das, was eigentlich da schon so angedacht war.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben