Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Maximale Panoramagröße JPEG

S

sfk

Guest

Guten Tag,

ich versuche ein Panorama in Photoshop Elements 10 zu erstellen.
Ich stehe jetzt aber vor einem Problem und kann es nicht lösen.

Ich habe drei JPEG Bilder mit folgender Größe:
25836 x 2734 Pixel
24808 x 2834 Pixel
23336 x 2545 Pixel

(Sie sind so breit weil sie selbst schon aus jeweils 6 einzelnen Bildern bestehen, die ich in Photoshop mit Photomerge Panorama zusammengefügt habe)

Diese drei breiten Bilder möchte ich nun zu einem großen Panorama zusammenfügen. Es funktionert aber einfach nicht. Photoshop schneidet die Bilder rechts und links einfach willkürlich ab und das entstandene Bild ist viel viel kleiner als alle 3 zusammen sein sollten.
Das gleiche passiert, wenn ich alle 18 Bilder auf einmal zu einem Panorma zusammenfügen möchte.

Gibt es in Photoshop etwa eine maximale Pixelgröße die ein Bild haben darf?

Wenn ja was kann ich machen um doch noch ein Panorama zu erstellen?
 

Photoshop

rmayergfx

Noch nicht viel geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
AW: Maximale Panoramagröße JPEG

Hmmm...

Aber an diese 300.000 Pixel kommt sfk doch bei weitem nicht ran mit seinen drei Bildern.
Das muss hier also andere Gründe haben.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Maximale Panoramagröße JPEG

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,
...in Photoshop Elements 10...
...Photoshop schneidet die Bilder rechts und links einfach willkürlich ab...
Arbeitest Du nun mit Photoshop (und wenn ja, welche Version?) oder mit Photoshop Elements?


...Gibt es in Photoshop etwa eine maximale Pixelgröße die ein Bild haben darf?...
Ja, aber die Photoshop-Grenze von 300.000 x 300.000 Pixel hast Du noch lange nicht erreicht.

Die vom JPEG allerdings schon:
JPEG: wahrscheinlich max 30.000 x 30.000 Pixel
JPEG 2000: 64kPixel x 64kPixel (65536 x 65536 Pixel?)
(wobei Photoshop bei JPEG scheinbar nur max. 30.000 x 30.000 Pixel unterstützt, egal welches JPG)

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sfk

Guest

AW: Maximale Panoramagröße JPEG

Danke für alle Antworten.


Arbeitest Du nun mit Photoshop (und wenn ja, welche Version?) oder mit Photoshop Elements?
Ich arbeite mit Photoshop Elements 10.

Die vom JPEG allerdings schon:
JPEG: wahrscheinlich max 30.000 x 30.000 Pixel
Das ist aber schade.

Gibt es eine Möglichkeit das Panorama doch noch in Photoshop fertig zu stellen, z.B. wenn ich andere Formate wähle?
Mir liegen alle Dateien auch als RAW vor. Aber damit kann ich kein Panorama aus 18 Bildern herstellen, weil mein Rechner das nicht mitmacht.

Sonst probiere ich vll mal Microsoft ICE. Das kenne ich aber noch nicht.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Maximale Panoramagröße JPEG

...Das ist aber schade....
Aber leider nunmal so definiert - alles hat seine Grenzen, JPG und auch Photoshop.
...Gibt es eine Möglichkeit das Panorama doch noch in Photoshop fertig zu stellen, z.B. wenn ich andere Formate wähle?...
In Photoshop ja (TIFF oder PSB), in Photoshop Elements wahrscheinlich nicht (Welche Formate unterstützt Photoshop Elements?).

Gruß
Ralf

PS: Achte bitte bei der Programmangabe darauf, Elements mit anzugeben - es gibt bei Adobe leider drei Programme, die den Namen Photoshop führen
- Photoshop (das eigentliche Photoshop)
- Photoshop Elements (mit dem Du arbeitest) und
- Photoshop Lightroom (für Fotografen)
:)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Maximale Panoramagröße JPEG

Nur mal rein interessehalber, was hast du mit diesem Panorama anschließend vor, wenn du es denn einmal erstellt hast?
 

Rata

AW: Maximale Panoramagröße JPEG

Gibt es eine Möglichkeit das Panorama doch noch in Photoshop fertig zu stellen, z.B. wenn ich andere Formate wähle?
Mir liegen alle Dateien auch als RAW vor.


Man nimmt für professionelles Arbeiten keine JPG-Dateien; nimm TIF oder gleich PSD als Ausgangsmaterial.


Lieber Gruß
Rata

8)
 
S

sfk

Guest

AW: Maximale Panoramagröße JPEG

(Welche Formate unterstützt Photoshop Elements?)

Es unterstützt:
psd,pix,iff,bmp,gif,eps,pse,pcx,raw,pxr,png,sct,tga,tif
viele sagen mir aber nicht soviel

Ich werde es wohl dann mit tif probieren.

PS: Achte bitte bei der Programmangabe darauf, Elements mit anzugeben
:)
Hatte ich ja ganz oben im ersten Bietrag gemacht. Ich hatte danach bloß keine Lust mehr es auszuschreiben ;-)
Ich werde aber im Zukunft darauf achten.
 
S

sfk

Guest

AW: Maximale Panoramagröße JPEG

Tif funktioniert auch nicht. Ich habe es gerade ausprobiert.
:-( Es passiert das gleiche wie bei JPG
 
AW: Maximale Panoramagröße JPEG

Hallo!

Dann verkleinere deine Ausgangsbilder!
Nie im Leben brauchst du eine Datei mit 70000px Breite. Das wären selbst bei 300ppi immernoch fast 6m. Und bei 6m brauchst du keine 300ppi mehr...

Du denkst viel zu überdimensioniert!
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Maximale Panoramagröße JPEG

Tif funktioniert auch nicht. Ich habe es gerade ausprobiert.
:-( Es passiert das gleiche wie bei JPG
Deswegen ja die Frage nach dem Verwendungszweck!!!

Und das hier:
Hobby Privater Gebrauch
ist kein Verwendungszweck. Willst du's dir an die Wand nageln? Oder willst du damit die chinesische Mauer bekleben?

Offensichtlich weißt du selbst ja garnicht genau, was du am Ende damit vorhast. Aber Hauptsache erstmal ein 70 000 Pixel Bild. Werd dir doch erstmal darüber klar.
 
S

sfk

Guest

AW: Maximale Panoramagröße JPEG

In der Höhe ist es ja nur 2500 pixel groß. Wenn ich es verkleinere, habe ich doch ein viel zu schmales Bild und man kann nichts mehr erkennen...?
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Maximale Panoramagröße JPEG

Wenn ich es verkleinere, habe ich doch ein viel zu schmales Bild
Nein, das schmale Bild hast du grundsätzlich ;) Das liegt in der Natur deines extremen Seitenverhältnisses. Damit könntest du fast ne Klopapierrolle bedrucken. Ist das dein Ziel?

Dann stelle ich jetzt zum x-ten Mal die Frage:
Was ist dein finaler Verwendungszweck???
Dito.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben