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MAXON kündigt CINEMA 4D Release 14 an

  Umfangreiche Innovationen und gesteigerte Performance unterstützen Kreativ-Profis bei der Erstellung atemberaubender 3D-Projekte   MAXON hat heute die brandneue und umfangreich ausgestattete Release 14 von CINEMA 4D vorgestellt, einer führenden 3D-Software für die Herstellung von beeindruckenden Visual Effects, Architektur- und Produktvisualisierungen sowie Motiongraphics. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung hat MAXON die neue Version mit tollen neuen Funktionen ausgestattet. Sie enthält ein komplett integriertes Sculpting, ein Kamera-Matching-System, zwei neue Programm-Anbindungen - NUKE von The Foundry und Adobe Photoshop Extended - und Verbesserungen bei der After Effects Schnittstelle. Dazu kommt noch ein großes Paket an Workflow-Verbesserungen, mit denen Kreative - egal ob Motiongraphics-Designer, Visual-Effect-Artists oder Visualisierungs-Profis, noch schneller und leichter zu noch besseren Ergebnissen gelangen.   "CINEMA 4D R14 ist ein Meilenstein, in dem wir unsere jahrzehntelange Erfahrung in der 3D-Software-Entwicklung bündeln, um unseren Kunden die beste 3D-Technologie liefern zu können, die sie in ihrer täglichen Arbeit unterstützt," sagt Harald Egel, Mitgründer und Geschäftsführer von MAXON Computer. "Mit den neuen und verbesserten Werkzeugen wie Sculpting und Kamera-Matching sowie der engen Integration mit weiteren führenden Programmen, bietet die neue Version mehr Möglichkeiten denn je für Anwender aus den verschiedensten Branchen - von Film und Fernsehen bis zu Architekturvisualisierung und Smartphone-Spielen."   CINEMA 4D Release 14 Highlights MAXON bietet vier Versionen von CINEMA 4D an, jede auf verschiedene Zielgruppen angepasst. Anmerkung: Die nachfolgend gelisteten Neuerungen sind nicht in jeder Version enthalten. Unter www.maxon.net/comparison finden Sie einen Versionsvergleich.   Sculpting Mit den neuen Sculpting-Werkzeugen haben Anwender die perfekte Kontrolle auch über feinste Details ihres Modells. Mit diesen Tools können Artists die Oberflächen ihrer 3D-Objekte kratzen, spachteln, drücken, herausziehen, aufblasen, zusammenkneifen und vieles mehr. Dazu kommen noch die Optionen mit Masken und Stempeln oder Symmetrien zu arbeiten. Ein leistungsstarkes Ebenen-System sorgt für maximale Flexibilität im kreativen Prozess, während man mit dem Backen des Ergebnisses dafür sorgt, dass Millionen Polygone in Displacement- und Normal-Maps umgerechnet werden, die angewendet auf das niedrig aufgelöste Basemesh Rechenzeit und Speicherplatz sparen, um so die Objekte z.B. für Animationen nutzbar zu machen.   Verbesserte Modellierungswerkzeuge Neue, interaktive Arbeitsebenen, dynamische Hilfslinien und ein komplett überarbeitetes Snapping-System bieten leistungsstarke Möglichkeiten, um noch schneller und akkurater modellieren zu können - insbesondere technische Objekte. Automatisch ausrichtendes Raster und erleichterte Selektion sind weitere Optionen, die den Workflow zunehmend verbessern.   Kamera-Erweiterungen Mit R14 hält das Kamera-Matching Einzug in CINEMA 4D. Das Kalibrierungs-Tag errechnet den Standort und die Einstellungen der Original-Kamera, die ein Foto aufgenommen hat und in den 3D-Raum übertragen werden sollen. So können Architekten und Designer 3D-Objekte perspektivisch korrekt in ein Foto integrieren. Auch die grundlegende Arbeit für digitale Matte-Paintings wird von diesem Tool erledigt.   Die neuen Tools Motion-Kamera und Kamera-Morph sowie die einblendbaren Helfer für den Bildaufbau sorgen dafür, dass ein Motiv besonders vorteilhaft und natürlich in Szene gesetzt wird, während der Fokus-Picker beim präzisen Auswählen des Schärfepunktes hilft.   Schnelleres und besseres Rendering Zahlreiche Neuerungen in R14 unterstützen den Anwender dabei, noch realistischere Ergebnisse in kürzerer Zeit zu erzielen. Dazu stehen jetzt diverse neue und verbesserte Shader zur Verfügung, wie z.B. prozedurales Holz, Verwitterung-Effekte und Normal-Mapping. Global Illumination ist um diverse Technologien, wie z.B. Radiosity Maps und dem Unified Sampler aus dem physikalischen Renderer, erweitert worden - so wird wertvolle Rechenzeit gespart. Ebenfalls gibt es neue Effekte, die bei der Postproduktion helfen. Mit dem Position Pass können Szenen im Compositing neu beleuchtet werden oder digitale 3D-Mattepaintings angelegt werden, ohne auf die 3D-Szene Zugriff zu haben. Mit der neuen interaktiven Farbkorrektur kann bereits in CINEMA 4D Color Grading vorgenommen werden und Caustics werden, je nach Szene, mit bis zu doppelter Geschwindigkeit berechnet.   Integration Ganz neu in CINEMA 4D ist die heiss erwartete Anbindung an NUKE, die vielfach ausgezeichnete Compositing-Software von The Foundry. Wie schon bei der Anbindung an After Effects wird hier automatisch eine Projektdatei erzeugt, die bereits alle Passes richtig mit Nodes zusammengesetzt hat. Zusammen mit OpenEXR und FBX ergibt sich so eine vollständig nutzbare Pipeline. Weiterhin liefert MAXON noch ein Plugin für Photoshop Extended mit, das es Illustratoren, Fotografen oder Matte-Paintern erlaubt, CINEMA 4D-Dateien direkt in Photoshop zu importieren. Weitere Verbesserungen bei der After Effects Anbindung, die nun direkt .c4d-Dateien im- und exportieren kann, runden das Paket ab.   Viele neue Workflow-Verbesserungen CINEMA 4D ist bekannt für seine außergewöhnlich einfache Bedienbarkeit. Zahlreiche weitere Verbesserungen im Programm sorgen dafür, dass Anwender jetzt noch schneller und effizienter arbeiten können.   So bieten die Dynamics nun auch aerodynamische Eigenschaften, sowie plastische Verformungen und brechende Verbindungen. Fliegende oder zerstörte Objekte können nun besonders realistisch in Szene gesetzt werden. Die verbesserte Editordarstellung bietet weiche Schatten und ein neues Objekt-Highlighting. Die ToDo-Liste verschafft Teams und Einzelpersonen eine tolle Möglichkeit Aufgaben zu verwalten, während der Commander, ähnlich der Suchfunktion in vielen Browsern, bereits nach dem Eintippen der ersten Buchstaben die passenden Befehle zur Auswahl anbietet, ohne dass man dazu in ein Menü wechseln muss. Ebenfalls verbessert wurden die XRefs, bei denen nun ein Offset für Animation, Größe oder Pivot für jede referenzierte Szene angegeben werden kann - besonders nützlich bei Teamarbeit. Und schlussendlich bietet MAXON auch den Anwendern im arabischen Sprachraum eine lokalisierte Version an - dabei werden nicht nur arabische Schriftzeichen unterstützt, sondern auch die Leserichtung von rechts nach links.   Dies sind nur einige der insgesamt über 200 Neuerungen und Verbesserungen, die CINEMA 4D R14 zu bieten hat.   System-Voraussetzungen Die empfohlenen Mindestvoraussetzungen sind Windows XP, Vista oder 7 auf einer Intel- oder AMD-CPU mit SSE2-Unterstützung oder Mac OS X 10.6.8 auf einem 64-Bit Intel-basierten Mac. Weiterhin mindestens 1024 MB Arbeitsspeicher, ein DVD-Laufwerk und eine OpenGL-fähige Grafikkarte. Eine Standard-Installation kann bis zu 7GB Festplattenplatz belegen.   Verfügbarkeit und Upgrade-Optionen Die Auslieferung von CINEMA 4D R14 und BodyPaint 3D R14 durch MAXON und die autorisierten Händler ist im September geplant. Kunden mit einem MAXON Service Agreement (MSA), das im September 2012 gültig ist, erhalten automatisch ihr Upgrade. Kunden ohne MAXON Service Agreement können im Rahmen des August-Specials bis zum 31.8. vergünstigt einen MSA abschließen und erhalten dann ebenfalls R14 automatisch. Neukunden können beim Kauf einer R13 im August 2012 ebenfalls einen MSA ohne Zusatzkosten abschließen und erhalten Sie ebenfalls ein Upgrade auf R14. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf www.maxon.de
 

MAXON kündigt CINEMA 4D Release 14 an

F

foskaty

Guest

Schön ausführlich? Ja, klar... Danken wir der Presseabteilung von MAXON, siehe http://www.maxon.net/de/news/singleview-default/article/maxon-announces-cinema-4d-release-14.html. ;) Bei solchen Vollzitaten würde ich mir eine Quellenangabe wünschen...Schönen Rest-Schwitze-Donnerstag! :D
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Naja...ich nahm nun an, dass das als Pressemitteilung von Maxon für jeden sofort ersichtlich ist...aber ich hole es gern nach: Quelle: Maxon
 
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