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Maya 2008 2 verschiedene farben auf einem objekt

stabilo04

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ich bins wieder.....

hab schon wieder eine Frage und hoffe das ihr weiter helfen könnt.
Ist mal wieder was ganz simples wo ich einfach den Befehl in dem Wirrwar von menüs ned finde.

Also ich habe ein Polygon was ich verformt habe...bla bla bla...
so es soll eine Sitzfläche darstellen und eben Polsterung und Holz als Schale haben
an der roten Linie sollte das Objekt jetzt gesplittet werden nur wie mach ich das noch mal?
ach ja wenn man splitten kann dann kann man sicher auch zusammen fügen oder??

Schon mal dickes Merci

Stabilo
 

ZoDDL666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maya 2008 2 verschiedene farben auf einem objekt

Ja, das geht:
Es gäbe da mehrere Wege zum Ziel, aber der einfachste ist splitten:
Du wählst die Edges an, den ganzen Loop ringsum, gehst dann im Polygon-Menü auf den Reiter "Mesh" und wählst den Befehl "Extract" aus.
Jetzt kannst Du die Sitzfläche und das Holz einzeln texturieren, mit Shadern versehen, wie Du das möchtest.
Später kannst Du dann beide Teile mit "Mesh"/"Combine" wieder zusammenfügen. Da Du jetzt aber entlang der Edges doppelte Vertices hast, solltest Du noch "Edit Mesh"/"Merge" durchführen - fertig.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
 

stabilo04

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AW: Maya 2008 2 verschiedene farben auf einem objekt

hmmm, also irgendwie geht das nicht so richtig.
wenn ich die Vertex Punkte nehm und dann auf Extract geh kommt die Meldung // Error: plyChipOff work on polygonal faces

dann hab ich mir gedacht ok nimst halt Face....hab eins ausgewählt aber dann sprint er mir erst mal zurück in die Eckige ansicht (Taste1) wenn ich dann wieder Taste 3 drücke verformt sicht das Teil.
wenn ich mehrer Face's nehm sagt er
//Error: pCube15 has only one pice. Ignored

was mach ich falsch??
 

Tack

^^

AW: Maya 2008 2 verschiedene farben auf einem objekt

Holla

Zu den "Farben" auf dem Objekt :

gewuenschte Faces auswaehlen und diesen eine neues Material zuweisen.


Teile extrahieren

Objekt duplizieren, die gewuenschten stellen loeschen und wieder zusammenfuegen.
Also einmal diesen und einmal den anderen Teil loeschen.


Boje Tack
 

ZoDDL666

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AW: Maya 2008 2 verschiedene farben auf einem objekt

hmmm, also irgendwie geht das nicht so richtig.
wenn ich die Vertex Punkte nehm und dann auf Extract geh kommt die Meldung // Error: plyChipOff work on polygonal faces

Nicht die Vertex-Punkte, oder Faces auswählen, sondern die Kanten ringsum auswählen, dass eine Schnittkante entsteht. Das müsste gehen.
Der Befehl "Split Polygon Tool" ist erstmal außer Acht zu lassen. Mit dem erzeugst Du neue Kanten, splittest das Objekt aber erstmal nicht in zwei Teile.
 

stabilo04

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maya 2008 2 verschiedene farben auf einem objekt

@ZoDDL666 also eins nach m andern:)
Ich nehm jetzt einfach einen Quader und drücke 3 dann wähl ich über rechtsklick Edge an und nehm die 4 Kanten die auf der Oberseite zu sehn sind. dann befolge ich deine Anweisung aber es kommt trotzdem ne fehlermeldung und er sprint in Face über

@ Tack
Face's einzeln einfärben klapt, danke aber das mit dem Dublizieren geht leider nicht weil sich das Objekt nach dem Löschen der Teile verformt.
 

Tack

^^

AW: Maya 2008 2 verschiedene farben auf einem objekt

Holla

Mit den Tasten 1, 2, 3 veraenderst du nicht das Objekt selbst!

1 steht fuer Low Quality Display
2 steht fuer Medium Quality Display
3
steht fuer High Quality Display

Wenn du dein Objekt mal just4fun renderst wirst du sehen, dass dieser wieder wie ein kantiger Wuerfel aussieht.
 

ZoDDL666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maya 2008 2 verschiedene farben auf einem objekt

@ZoDDL666 also eins nach m andern:)
Ich nehm jetzt einfach einen Quader und drücke 3 dann wähl ich über rechtsklick Edge an und nehm die 4 Kanten die auf der Oberseite zu sehn sind. dann befolge ich deine Anweisung aber es kommt trotzdem ne fehlermeldung und er sprint in Face über

Ach herrje, ja Du hast vollkommen recht. Habs gerade nachgespielt und selbe Meldung erhalten. Aaaber, wenn Du alle Faces vom Polster auswählst und den Befehl "Extract" auswählst, funktionierts. Sorry für die Irreführung. War echt der Meinung, ich hätte das damals mit der Edge gemacht.

Danach hast Du aber auch, wie bei der "Duplizieren"-Variante 2 Objekte, die sich in der Smooth-Ansicht verschieden verformen. Wenn Du beide Objekte aber später wieder mit "Combine" verbindest, und mit "Merge" aus doppelten Vertices einzelne machst, ist die ursprüngliche Form wieder da.

Einzelne Polygone Materialien zuweisen geht auch (theoretisch). Da ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass Mental Ray damit beim Rendern öfter Probleme hat, würde ich das nicht empfehlen.
 
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