Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Maya] - Maya-Einsteiger-Fragen

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Maya-Einsteiger-Fragen

Okay, habe den Hypergraph gefunden: Der ist wohl für Max-User und der Outliner für C4D-User... ;-) Die Kante ist auch weg: Die gehörte mit zu den unnormalen Polygonen! Wollte sie erstmal zur Seite schieben, da hat sich rausgestellt, dass es sogar ein Polygon war (also mit übereinander liegenden Punkten), das ich dann rausschmeißen konnte!
Die restlichen Polygone des seltsamen Parts lassen aber dennoch nicht umwandeln... Die Fehlermeldung unten rechts sagt immer, ich solle Polygone oder NURBS auswählen! Subdivs sind es ja aber auch noch nicht...
 

marcxyz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya-Einsteiger-Fragen

Maya scheint nicht zu erkennen, das Du Polygone angewählt hast ?
Also da müsste man mal wissen was mit dem Teil wirklich los ist.
Wie äussert sich denn das "Unnormal" genau ?
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Maya-Einsteiger-Fragen

Also zusammengefasst kann man sagen: Bisher sind solche Polygone durch Kanten-Extrudieren und Duplizieren entstanden. Zunächst sieht es so aus, als wäre es nur ein "leeres Mesh", also nur Punkte und Kanten sind sichtbar. Im Rendering ist ebenfalls nicht von ihnen zu sehen - dieses Problem haben wir nun ja durch neues Material behoben...
Man kann sie allerdings im Face-Modus auswählen und beim ersten Mal habe ich sie löschen und mittels Brücken-Tool ersetzen können (hierbei waren allerdings die Normalen umgedreht). Jetzt soll ich sie wie gesagt von Poly zu Subdiv zu NURBS konvertieren, allerdings erkennt Maya sie als nichts von dem an... Bei einer anderen Polygon-Gruppe, auf die das gleiche Vorgehen angewandt wurde (Duplizieren bis Konvertieren), klappt alles wunderbar...
 

marcxyz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya-Einsteiger-Fragen

Tja, so langam weiss ich da auch nicht mehr weiter, ohne die scene zu sehen...
Ich habe das Phänomen mit den "durchsichtigen" Polygonen nachstellen können indem ich vor der Konvertierung zu Subdivs NICHT die History gelöscht habe, aber das hast Du ja sicherlich getan, auserdem hast Du das Problem ja schon beim Dublizieren...
Vielleicht kannst Du mit Mesh>Clean up oder File>Optimize Scene noch was machen, falls Du das noch nicht versucht hast.
Ich werde das Tut auch mal machen, habe bisher noch keinen Dino gemodelt, vielleicht kann ich Dir dann noch mehr dazu sagen...
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Maya-Einsteiger-Fragen

Wenn Du das ganze Tut ohnehin mal machen möchtest, ist das okay - es dauert allerdings fast 6 Stunden und wenn man es mitmacht, ohnehin ja mindestens doppelt so lange... ;-) Sonst ich wäre jetzt hier:

Also vorm Duplizieren löscht er auf jeden Fall nicht die History... Ich weiß allerdings eh noch nicht ganz, wieso man das des Öfteren scheinbar wirklich tun muss... Gut, wenn man etwas konvertiert, kann ich es mir denken, aber wozu ist die History genau gut (für Undos?) und wieso muss man sie ansonsten immer mal wieder löschen? Nur für bessere Performance?
 

marcxyz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya-Einsteiger-Fragen

Undos und history sind zwei verschiedene Dinge. Du kannst z.B. die history löschen und trotzem undos machen. Also auch z.B. eine gelöschte history wieder herstellen. Undo bezieht sich auf alle Arbeitsschritte in der scene (undos sind übrigens auf 50 Schritte eingestellt, manchmal braucht man mehr, also am besten mal unter Window>Setting/preferences>Preferences>undo höher setzen).

In der history wird jeder schritt gespeichert, wie ein object entstanden ist (ist also immer auf das jeweilige object bezogen). Z.B. extrude über eine curve: Du kannst das mesh solange über die curve bearbeiten so lange die history besteht. Wenn Du ggf. sogar über diese curve animierst löscht Du die history dann garnicht. Ansonsten macht history löschen aber Sinn, weil es manchmal zu unerwarteten Ergebnissen führen kann und wie Du richtig angemerkt hast auch aus Performancegründen.
Also, auch wenn im Tut vorm Dublizieren die history nicht gelöscht wird würde ich es trotzdem mal versuchen. Ausserdem arbeitet er ja auch mit einer älteren maya-Version, da kann es zwischenzeitlich auch mal zu neuen bugs gekommen sein...
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Maya-Einsteiger-Fragen

Okay, danke! Ich kann's bei den besagten Polys ja mal mit History löschen versuchen! Ja, wusste zuerst auch nicht, ob das mit diesen Polys normal ist oder ein Bug; konnte dazu auch nichts finden... Hätte ja sein können, dass das inzwischen nun eben so aussieht, wenn man 'ne Kante extrudiert! ;-)
 

marcxyz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya-Einsteiger-Fragen

Also, ich habe das Tut soweit mal mitgemacht, allerdings mit einem etwas anderen Dino. Ich konnte die Vorlagen nicht finden. Gibt's die irgendwo bei Digital-Tutors? Vielleicht war ich nur zu blind :)
Aber das Prinzip ist ja das gleiche. Bei mir war es so, dass ich tatsächlich die History löschen musste BEVOR ich zu Subdivs konvertiert habe. Wenn ich das nicht mache habe ich auch durchsichtige Polygone.
Dann muss man noch bedenken, dass die konvertierten Objekte genau über den ursprünglichen liegen können und auch zusammen gruppiert werden (am besten im hypergraph kontrollieren und auseinander-gruppieren und löschen was man nicht mehr braucht (bzw auf eigenen Layer legen und ausschalten).
Hoffe, das Dir das weiterhilft.
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Maya-Einsteiger-Fragen

Hui, da warst Du ja echt fix! :) Was für 'nen Dino hast Du jetzt gemacht? ;-) Ja, man kann die Arbeitsdateien nur runterladen, wenn man bei Digital Tutors angemeldet ist...
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe! Habe eh erst jetzt wieder Zeit, hier weiterzumachen: Sollte das mit der History löschen nicht mehr funktionieren, kann ich notfalls ja wieder beim Duplizieren ansetzen - dazwischen dürfte ja nicht viel anderes gelegen haben...
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Maya-Einsteiger-Fragen

Okay, der Modelling-Teil wäre geschafft! :) Musste die besagten Polygone tatsächlich neu duplizieren, aber dann hat auch alles geklappt! Jetzt fehlt nur noch der ZBrush-/Mudbox-Part! :)
Wenn man den hingegen nicht machen möchte, kam noch ein bisschen was, um mit Subdivs einige Details zu erstellen - das Konvertieren von Polys zu Subdivs würde bei mir allerdings trotz gelöschter History eh nicht gehen...
Allerdings frage ich mich, wenn ich den Raptor jetzt schon mal smooth rendern möchte, muss ich ihn dann doch zu Subdiv konvertieren? Oder geht das auch anders? Der Script-Editor sagt beim Konvertierungsversuch zumindest:
polyToSubdiv -ap 0 -ch off -aut on -maxPolyCount 10000 -maxEdgesPerVert 32 |Raptor|polySurface17|polySurfaceShape19;
Beim Maximum Base Mesh Faces mit 1000 dasselbe...
 

marcxyz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya-Einsteiger-Fragen

Prima, dass das jetzt geklappt hat :)
smooth-Rendern müsste auch ohne Mesh>Smooth gehen. Denn da bekommst Du ja doch sehr viele polygone...
Hast Du in der Render View auf "mental ray" umgestellt ? Denn der maya-renderer kann kein smooth-Rendering.
Die Konvertierung zu Subdivs sollte klappen wenn Du in den Optionen für's Konvertieren den Wert "Maximum base mesk faces" höher stellst ( eventuell musst Du danach den shader noch mal neu zuweisen, kennen wir ja schon ;) )

Ich weiss übrigens nicht was ich für einen Dino mache, da gabs ja so viele. Bin mir auch nicht so sicher, ob der überhaupt anatomisch korrekt ist, war aber der einzige wo ich alle Ansichten bekommen habe, ich hab ihn dann einfach ein bisschen verändert...
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Maya-Einsteiger-Fragen

Na ja, war ja jetzt nur kurz fürs Zwischenrendern, habe ich auch nicht gespeichert! ;-) Die Maximum Base Mesh Faces hatte ich bereits auf Maximum, das waren die 10.000... Aber ich will ja eh noch in Mudbox weitermachen, da ist das egal! :)
Vielleicht magst Du mir ja mal den Dino zeigen, bzw. das Vorlagenbild verlinken - ich kenne mich da recht gut aus! ^_^
 

marcxyz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya-Einsteiger-Fragen

Ich fand es schon erwähnenswert, dass der maya-Renderer den poly-smoothmode nicht rendern kann (ist ja vielleicht bei anderer Gelegenheit mal wichtig). Wollte jetzt aber auch nicht kleinlich polygone zählen ;)
Ja jetzt hab ich auch mal das Tut mit der Konvertierung zu Subdivs gesehen, da wird Maximum Base Mesh Faces ja auch erwähnt. Allerdings kann man den Wert, wie fast alle Werte in maya auch über die höchste Slidereinstellung hinaus erhöhen. In diesem Fall einfach eine "0" dranhängen.
Wäre super, wenn Du mir sagen könntest, was das für ein Dino ist, vielleicht finde ich dann noch bessere Bilder. Dieser hier ist aus Knetmasse modelliert :)

http://www.angelfire.com/wizard/gandalf27/dino1.html
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Maya-Einsteiger-Fragen

Ja, das ist ein Deinonychus und gehört auch mit zu der Klasse der Raptoren (eigentlich Dromaeosaurier)! :) Vor Jurassic Park war er auch der bekannteste von denen und rein von der Größe her müssten es im Jurassic Park auch welche gewesen sein, denn Velociraptoren waren doch um einiges kleiner... ;-)
 

marcxyz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya-Einsteiger-Fragen

Habe auf der Seite grad gesehen, dass es ein "Deinonychus" sein soll. Diese wiederum sehen auf anderen Bildern eher wie der Dino aus dem Tutorial aus...
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Maya-Einsteiger-Fragen

Ja, sind wie gesagt auch verwandt, nur war Deinonychus vielleicht etwas kräftiger... ;-) Wobei im DT-Workshop auch nirgends gesagt wird, was es tatsächlich für einer sein soll - der Tutor spricht auch immer nur vom "dinosaur"... :)
 

marcxyz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya-Einsteiger-Fragen

Ja, kräftiger trifft's ganz gut.
Ich habe aber kein anderes Bild gesehen auf dem der so aussieht, wie in dem Lightwave-Tut.
Vielleicht war da auch etwas künstlerische Freiheit im Spiel ;)
Aber Danke für die Informationen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben