Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maya - Hierarchie bearbeiten

P

Pixelschreck0106

Guest

Hey Leute!

Ich hab wieder ein Problemchen. Ich habe ein Tier-Modell gebaut und möchte unter anderem ein Showreel erstellen. Allgemein möchte ich die Figur gerne etwas bewegen und mit ihr "posen".
Das Joint-Skelett habe ich bereits gebaut :cool: aber immer wenn ich nun zum Beispiel die Hüfte drehe, dann bewegt sich alles mit, an Füßen, Pfoten, etc. Ich würde das gerne ändern und den untersten Joint der Pfoten aus der Hierarchie nehmen, damit das Tier auch "stehen bleibt". Allerdings kann ich die Hierarchie, die beim Rigging entstanden ist nicht einfach verschieben... :confused:
In meinem Maya ist zudem alles auf Englisch, weswegen ich auch nicht gerade etwas gefunden habe zur Lösung:D

Ich hoffe jemand versteht mein Problem und entfernt mir das Brett vorm Kopf.
Danke im Voraus!

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Pixelschreck!

Ich nehme an du suchst nach einer komfortablen Lösung den Rootjoint (Hüfte) als ganzes zu bewegen, allerdings die Füße am Grid beizubehalten?!
In diesem Fall würde ich dir empfehlen du siehst dir mal ein IK (Inverse kinematic) Rig an, den thigh joint aus der Hierachie zu nehmen würde nur weitere Probleme mit sich bringen.

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden