AW: Maya oder Cinema 4d?
hi,
du h ast vollkommen recht - eine 30 tage begrenzung bringt in diesem fall nichts, da die zeit nicht ausreicht überhaupt einen einblick in ein programm zu bekommen. Zum glück wird die Begrenzung auf 30 tage mitlerweile nicht mehr in jede Trial version eingebaut - es werden zunehmend wasserzeichen in die Render gesetzt sodass man commerziell nichts herstellen kann.
Wie es jetzt bei welchem Programm ist, kann ich nicht genau sagen - ich habe allerdings den ersten schritt mit Cinema4d gemacht - aber nur weil ich nicht wusste dass es noch andere programme gibt und die Trainingsmöglichkeiten zu dem zeitpunkt noch sehr rar waren. Ich bin ganz schnell zu Autodesk Maya gewechselt als ich mich darüber informiert habe und ich bereue es nicht im geringsten. Maya habe ich deswegen gewählt weil ich in die Filmbranche wollte und dies dort am verbreitesten ist. Hätte ich in die Spielebranche gewollte gäbe es nur zwei Programme zu lernen - 3D StudioMax oder/und Softimage, mitlerweile beides von Autodesk. Diese Porgramme sind das einzig wahre wenn man später professionell Game Design machen möchte wie es zB bei Blizzard, Activision oder Blurr Studios gemacht wird.
Die Programme haben mit Maya zusammen eine der steilsten Lernkurven aber es ist es wert und am ende zahlt es sich aus. Mitlerweile gibt es an jeder Ecke Tutorials, so empfehle ich zB Digital Tutors für den Anfang und später dann kurse bei fxphd oder Gnomon workshop. Meiden würde ich die Tutorials von video2brain - ich habe sie mal getestet und im vergleich zu den anderen festgestellt dass sie sehr sehr langsam sind und viel zeit mit drumherumgerede verschwendet wird - und bei 50€ pro topic will man doch lieber Geradewegs durch zum Ziel, oder?
Wie gesagt, möchte jemand später professionell /evtl. auch international Games oder Film machen gibt es nur Maya,3dsMax und Softimage...bei späterer spezialisierung in einen Teilbereich kommen dann noch ZBrush, Nuke,Fusion,Mudbox,MARI (TheFoundry) evtl. zum Einsatz - aber das kommt erst nachdem man die Basiskenntnisse in einem der oberen Packages hat und das dauert im 3d bereich für gewöhnlich mindestens ein halbes Jahr.
Von Cinema4d rate ich in deinem Fall ab, da es meiner meinung nach mit professioneller Spieleentwicklung genau nichts am Hut hat.
PS: Autodesk Maya hatte damals keine zeitbegrenzung sondern nur ein Wasserzeichen. Es gibt aber auch neben diesen Personal Lerning Editions die sogenanten Student Version für eine Programme - da zahlt man dann rund 150€ je nach Package und hat vollen Zugriff auf alle Funktionen und es hat kein Wasserzeichen - man verpflichtet sich natürlich nichts Commerzielles damit zu produzieren.
Beste Grüße!