Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maya und Displacementmap

S

Sleepy82

Guest

Hallo ich bin vergeblich am rumprobieren eine Displacment Map auf eine Ebene anzuwenden ich hatte es auch schon geschaft aber irgend was mach ich wohl falsch. Manchmal gehts und manchmal nicht.

1. Ich habe eine Plane erstellt.
2. In den Hypershader gewechselt
3. Einen Lambert erstellt und in ihm meine Displacment map als Textur geladen. Den Lambert auf die Plane ziehn
4. Eine File note erstellt und in ihr meine Displacment Map laden
6. Die File Note mit Mittlermaus auf den Lambert ziehen.

Manchmal werde ich nun gefragt ob ich Die Filenote mit dem Lambert als Displacment verbinden möchte. Aber manchmal gibt es die Möglichkeit einfach nicht :(

Hatte jetzt auch schon ein paar mal das er meine Displacment map einfach nicht annehmen wollte.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ? Ich hab diese Reihenfolge schon in einiges Tutorials gesehen.
Vielen Dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Maya und Displacementmap

Ist schon ne ganze weile her dass ich maya offen hatte aber klar die connection muss schon bestehen - hat es denn richtig mit dieplacement gerendert als du die verbindung eingerichtet hattest?

S

Sleepy82

Guest

AW: Maya und Displacementmap

Danke für deine Antwort.

Also wenn ich zb einen Lambert erstellt habe, und eine Filenote in der sich die Displacementmap befindet und ich ziehe ziehe Note auf den Lambert sollte ich normalerweise gefragt werden ob ich diese Verbindung als Displacementmap machen möchte.

Aber irgend wie geht das nicht immer, das Problem lässt sich auch nicht reproduzieren leider.

Und wenns dann mal klappt besteht zwar die Verbindung aber er gibt einen Fehler im Script Editor aus den ich leider auch nicht reproduzieren kann , er kann wohl die Map nicht lesen oder so. Wobei ich hierbei schon Graustufenbilder und 2 Farbige Schwarzweiß Bilder versucht habe. Meine Bilder sind im Tiff oder JPG Format beides schon getestet. Was kann man da falsch machen ?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden