Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MBP 15" Retina oder PC?

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

die nicht austauschbare Grafikkarte meines Notebooks hat gerade das zeitliche gesegnet und jetzt brauchts was neues.
Ich bin in der Thematik "Hardware, Prozessoren, GPUs und Platten" leider überhaupt nicht mehr eingelesen bzw. fange gerade erst wieder damit an.

Ins Auge gestochen ist mir natürlich auch das 2015 Macbook Pro 15" mit Retina Display. Ich kann mir leider überhaupt nicht vorstellen wie das beim Arbeiten mit der Creative Suite aussieht.

-Hat man durch die verkleinerten "Menü-Bereiche" durch mehr Pixel mehr Platz für die zu Inhalte ?
(im Apple-Shop konnte man leider keine Creative-Suite ausprobieren)

-Gibt es sonst irgendwas wichtiges zu sagen bevor ich so viel Geld investiere ?

-Was benutzt ihr für Notebooks bzw. hat jemand besonders tolle Erfahrungen mit einem anderen "aktuellen" Modell ?

Liebe Grüße aus dem Chiemgau und danke für eure Unterstützung
Maik
 

excelfreak

Aktives Mitglied

Das Display des MacBook läuft natürlich nicht mit voller Auflösung, sonst würdest Du nichts mehr erkennen. Interpoliert wird meist 50%. Das Arbeiten mit Photoshop und Lightroom ist vergleichbar, die Tastenkombinationen (mit Mac-Tastatur) sind anders. Durch die hohe Auflösung sieht das Retina-Display meist sehr gut aus - aber das können WIN-Notebooks inzwischen auch - da hapert es meist an der Skalierung der Icons/Schriften. OS X bedient sich anders als Windows und die meiste SW muss man sich neu zulegen - die PS-Lizenz gilt aber IMHO für beide Plattformen (so hab ich es abgespeichert).
Mir fehlt am Mac der Total Commander (nutze den Path Finder) und Irfanview - vergleichbare SW habe ich für den Mac bisher nicht gefunden. Ansonsten war mein Umstieg erstaunlich reibungslos. Aber für den Preis eines gut ausgestatteten Macbook Pro Retina 15" bekommst Du auch ein High-End-Windows-Notebook. Wahrscheinlich bleibt sogar etwas Geld übrig...

Gruß
excelfreak
 

excelfreak

Aktives Mitglied

Als Anregungung: Acer Aspire V Nitro
für 1.800 EUR. Ein vergleichbares Macbook Pro Retina kostet 1.000 EUR mehr (weniger HDD und schlechtere Grafikkarte. Der große Vorteil des Macbook dürfte die erheblich längere Akkulaufzeit sein...
 

newart

newart

Ich bin nach 20 Jahre PC auf ein MacBook Pro Retina 15 umgestiegen. Vorher hattenich meistens Dell Grafikworkstations. Als dann Probleme mit Cintiq, Win 8 und Photoshop, sowie Graka auftauchten hatte ich die Schnauze voll. Beim rauszoomen verschwand das Bild in PSD zum Beispiel. Ich habe den Umstieg nicht bereut - geschwindigkeit ist top. Mac ist auch nicht immer das gelbe vom Ei. da es allgemein aber gut geklappt hat, habe ich fast alle pcs mit macs ausgetauscht bei uns in der Redaktion.

Gruss,

Roger Hassler
 
J

JohnnySimeons

Guest

Hi, ich hab das größte Macbook Pro 15 mit beiden Grafikkarten. Es ist bei der Arbeit einfach ein Traum. Wenn Apple irgendwo die besten sind, dann bei Topmodell-Laptops. Für Video und Audio ist das MBP 15 ungeschlagen. Selbst Motion 5 arbeitet so schnell und stabil, dass man es als VJ-Software benutzen könnte. Fotos bearbeiten macht durch das Display auch unheimlichen Spaß.
Ich benutz das Macbook auch sehr oft für audio, viele PlugIns und Softsynths gleichzeitig. Mit Thunderbolt geht das ab wie nichts. Der Akku ist die kandierte Kirsche.
Auch mit alter Software gibt es keine Probleme. Hab erst heute Software von 2005 installiert. Es funktioniert einfach. Und in fünf Jahren werde ich immer noch damit arbeiten ^^
 
Hast Du das? Ich habe vor einigen Jahren wegen der 16GB RAM ein ACER-Notebook gekauft, das auch gut läuft, doch das Display ist unterirdisch. Kleiner, schlechter Sichtwinkel, Farben unter jeder Kritik. Verwende es nur für Live-View-Aufnahmen unter schwierigen Bedingungen, Bildbearbeitung kann man damit nicht machen, Schärfe ist jedoch einwandfrei zu beurteilen, das reicht mir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.619
Beiträge
1.538.363
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben