Hi zusammen, ich bin hier kein Moderator, aber dennoch habe ich das Bedürfnis meine innere Stimme zu diesem Thread laut kund zu tun. Ich entschuldige mich auch direkt im Vorfeld für den Missbrauch des Threads, denn das hat eigentlich nichts mit dem vom TO gewünschten Inhalt zu tun, allerdings ist es in der Folge der Auslöser.
Eigentlich bin ich gern hier und schaue auch regelmäßig rein. Interessante Fragen, interessante Threads, der Aufwand ums Commag, gute Kontakte und auch recht zügige Antworten - hierbei spielte es eigentlich nie eine Rolle, ob eine Frage gestellt wurde.
Ich verstehe nicht, warum ein wirklich ganz frischer Neuankömmling (s. Anzahl Postings) hier bei PSD-Tutorials derart ins offene Messer laufen muss und man auf diese Weise vielleicht einen weiteren interessanten, netten, guten Kontakt (whatever) verprellt. Da oben steht "Dein Grafik-, Web- und Fotoportal" - das schließt niemanden aus und sollte mit Sicherheit keine Fronten aufbauen.
Was ich aber auch verstehen kann, ist der Wunsch nach Struktur, klarer Formulierung und nicht dem Hinwerfen irgendwelcher Problembrocken, die man dann erstmal selbst zerkauen darf, um zu erkennen, was der Schreiberling eigentlich will. Als eingefleischter "Grammatik-Nazi" hab ich schon so häufig die Nackenhaare oben, dass es manchmal sogar zur Ganzkörpergänsehaut reicht.
Anstatt hier aber nun mit irgendwem ins Gericht zu gehen und ein obligatorisches (wie unnötiges) "Du Du Du" abzufeuern, habe ich eine schlichte Bitte: Heißt neue Leute einfach Willkommen, fragt nach (bleibt freundlich) und gebt dem "Frischfleisch" Zeit zur Eingewöhnung, zum Zurechtfinden und Einleben! Ja, das ist anstrengend für die "alten Hasen" - das ist mir sehr bewusst. Aber letzten Endes hilft es beiden Seiten!
Wir, die schon länger hier sind, tragen Sorge dafür, dass neue User ab erstem Posting gern hier sind. Das ist nicht der Job der Moderatoren, der Anbieter oder der anderen Teilnehmer - es fängt mit Dir ganz allein an.
Danke für Dein Interesse.