Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mecablitz METZ

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

hallo

habe mir heute im saturn ein mecablitz von metz gekauft für meine canon eos 40D
nun mein problem....er funktioniert nicht!
wenn ich einem dunklem bereich fokusiere dann schaltet sofort der interne blitz ein, wenn ich aber den mecablitz draufsetz und die selbe stelle wieder fokusiere blitz es nicht.
was ist da los? funktioniert der auf der canon 40D garnicht?

kann mir jemand helfen?

danke

Fotografie

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mecablitz METZ

also

auf der verpackung steht mecablitz 36 AF-4 digital

for Canon

ich hab auch die verkäuferin gefragt ob der blitz funktionert auf der 40D, da sagte sie die funktionieren für alle eos kameras....nur ich glaube nicht das das so richtig ist....

kokavr

Aktives Mitglied

Ich weiß nicht wie es bei dem Metz ist, aber bei meinem Nissin und auch bei Speedlines von Canon muß man erst das blitz mit dem schalter einschalten damit es überhaupt von der Camera als solches erkannt wird.

kokavr

Aktives Mitglied

Was ich meinte ist überhaupt Blitz einschalten, es ist bei dem internen Blitz doch so, das es bei Bedarf (im AUTO-Modus) von alleine rausspringt.

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

jaja, der kommt auch immer von "alleine" raus nur sobald der metz drauf ist passiert da nix, auch wenn ich auf den blitzknopf drück wo dann der intere blitz immer rauskommt passiert da bei dem metz nix.
das einzigste was bei dem metz passiert ist wenn ich fokusiere das er dann dies roten lichtstreifen erzeugt für den fokus

kokavr

Aktives Mitglied

Hier noch mal was ich meine

Blitz aus

Blitz an

Das bei dem Drücken der Blitztaste nichts passiert ist klar, weil derBlitzschu belegt ist und die kamera automatisch den internen Blitz am ausklapen hindert damit es nicht noch an deinem Aufsteckblitz kaputgeht wenn es da aufschlägt.

Edit.
Aber jetzt, glaube ich zumindest, habe ich verstanden was du überhaupt meinst.

Der interne Blitz hilft beim fokusieren in der dunkler Umgebung in dem es schon beim fokusieren eine Reihe von Blitzen auslöst und die Umgebung aufhellt damit die Kamera überhaupt etwas "sieht". Der externe aber hat an der Front meistens noch eine Infrarotleuchte die ein dezentes, rotes Gitter auf das Motiv legt und so ganz unauffählig arbeitet.
Ausgelöst wird der Blitz erst wenn du den Auslöser durchdrückst und ein Foto machst.

Zuletzt bearbeitet:

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

nur zum grundverständnis .... hast du volle batterien richtigherum in den blitz eingesezt? hast du den blitz angeschalten?
kannst du den blitz manuell auslösen ... also da müsste eine taste sein, die vermutlich leuchtet wenn der blitz geladen ist ... wenn du da drauf drückst müsste ein testblitz zu sehen sein...

bei dem 48 af-1 digital den ich hier liegen habe funktioniert es auf der eos400d einwandfrei ... und das obwohl es die panasonic variante ist :p
wenn drauf steht, dass es für canon ist dann funktioniert es auch mit der 40d

wenn du den fehler selbst nicht findest ... schonmal in die betriebsanleitung geschaut?

gruß, jens

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

also die batterien hab ich kontrolliert, alles richtig, blitz ist auch an logisch, blitz kann ich nicht manuell auslösen da gibts garkeine taste dafür
so und sobald ch die kamera anmach wenn der metz drauf is kann leuchtet sofort E-TTL orange dauerhaft

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

also ich muss zum blitzen nur blitz drauf und an haben also keinen blitzmodus einschalten oder so
und auf den blitz warten, bis die grüne blitz-leuchte leuchtet ... sprich der blitz geladen ist

aber genau das scheint bei dir ja nicht zu passieren wenn ich deas richtig interprätiert habe

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

ja eben hier passiert garnix.... is das teil kaputt oder funktionert es arnicht an meiner eos?

ich schaff das teil morgen eh zurück in laden

Chriss1987

me.drinkCoffee();

ja eben hier passiert garnix.... is das teil kaputt oder funktionert es arnicht an meiner eos?

ich schaff das teil morgen eh zurück in laden

Hi,

was passiert denn, wen du den Blitz, ohne ihn auf die OS zu stecken anmachst?
Laut Bedienungsanleitung (http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam..._36/mecablitz_36_AF_4_CNOPS_D_F_NL_GB_I_E.pdf) kann man den Blitz von Hand auslösen.

Allerdings ist deine Blitz-Rückseite etwas komisch, nach kurzer Suche bei google, findet man häufig diese Rückseite:
Kenne den 36 AF-4 jedoch nicht, ist nur ne Vermutung...

Was steht denn für eine Modellbezeichnung auf dem Blitz selber?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Daimon

Freund des Bildes

Ich hatte mal ein ähnliches Problem,
Blitz lud sich auf nur löste er nicht aus...
Problem die AKKUs funktionierten zwar grundsätzlich in anderen Geräten, doch waren nicht mehr ausreichend stark genug für den Blitz....
Schon mal andere ausprobiert, noch besser Nichtakkus?

JKuehl

Noch nicht viel geschrieben

Du nimmst schon Akkus und keine Batterien? Batterien sind (wenns keine Hochleistungsteile sind sondern nur die Billigen vom Supermarkt) oft zu schwach um den Blitz überhaupt zu laden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden