Bei der Zielgruppe ist das Bild sehr gut angenommen worden
Das glaube ich Dir gerne, denn das ist der "Urlaubsfotoeffekt" oder der "Kindergeburtstageffekt". Damit meine ich, dass Betrachter, die eine starke emotionale Beziehung zu erkennbaren Lebewesen und/oder Objekten haben, keine objektive Beurteilung des Fotos machen können. Noch dazu, wenn das Foto prinzipiell attraktiv gestaltet ist.
Für mich war der Gedanke, das exotische, cleane Bike in einer kurmeligen Umgebung mit Exoten aus einer anderen "Gattung" zu fotografieren eine gute Bildidee...
Du hast Dir sicherlich Gedanken gemacht, das war ja von Anfang an zu erkennen. Nur ist auf dem ersten Bild mit dem kompletten Rad die Konkurrenz zum Set erdrückend. Da mich weder ein Auto noch ein Rad in Entzücken versetzen kann beurteile ich den Gesamteindruck, und der erinnert mich an ein gelungenes Wimmelbild.
dann gehört ein Bike in die angestammte Umgebung
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, doch ist ein quer über den Weg abgestelltes Rad zwar dort, wo es benutzt wird, doch keineswegs in einer natürlichen Position. Ein gutes Bild lebt von hell und dunkel, von scharfen und unscharfen Bereichen.
Ich halte nach wie vor eine eher verkommene, grob verputzte graue Wand mit deutlichen Texturen für einen geeigneten Hintergrund, doch mit etwas Bearbeitung und Bewegungsunschärfe (als Beispiel) im Hintergrund kommt nach meiner Meinung das Rad so besser zur Geltung:
Das ich das Rad ziemlich schlampig freigestellt habe zeigt, dass es als Skizze, als Entwurf betrachtet werden soll. Auch wäre der Boden unmittelbar hinter dem Rad heller zu machen, damit käme der Schlagschatten besser zur Wirkung.