Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehr als eine Vignette, wie gehen solche Bilder?

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Auch wenn ich jetzt der Spielverderber bin: Was macht ein Fahrrad in einer Autowerkstatt? Entweder brauche ich eine andere Aussage "Fahrrad ist gleich ein Auto" oder so. Das andere Bild fand ich um Längen besser.
Und was überall stört, ist so ein komisches weißes Zahnrad in den Ecken.
Eine Bildmarke ergibt sich nicht durch ein Bäberle, was draufklebt, sondern durch die Bildsprache. Warum versaust Du Deine Bilder damit? Du hast gute Ansätze und rutscht in der Präsentation auf Mittelmaß zurück.

Photoshop

Da_MIK

Aktives Mitglied

Du bist kein Spielverderber, ich habe ja um Feedback gebeten und bin dankbar wenn es ehrlich ist.

Dieses Fahrrad ist ein sehr technisches und exklusives Modell, weshalb ich es in einer Umgebung fotografieren wollte, die ebenfalls exklusiv ist. Der 4WD am rechten Bildrand z.B. ist so etwas exklusives. Dann hat mir der Kontrast zum fast schon cleanen Rahmen zur vollen Werkstatt sehr gefallen.

Das Bäberle auf der linken Seite ist das Wasserzeichen von unserem Magazin. Ich gebe Dir recht, für die Präsentation hier hätte ich das raus machen sollen / müssen, das war blöd. Auf der Seite haben alle unsere Bilder dieses Wasserzeichen, wenn die Bilder so in der Bike Szene geteilt werden, verbreiten wir unseren Namen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Der 4WD am rechten Bildrand z.B. ist so etwas exklusives.

Keine Frage, der Kenner weiß, was da steht. Das 'Problem' sehe ich aber darin, dass man sich die Frage stellen kann, ob die angestrebte Zielgruppe auch zu denen gehört, die das wissen und dementsprechend nachvollziehen können?

Das Bike ist ganz klar im Mittelpunkt, auch der Schatten vom Bike auf dem Werkstattboden gefällt mir sehr gut. Nur lenken für meinen Geschmack die sehr dicht dahinter stehenden bzw. auf der Bühne befindlichen Fahrzeuge etwas zu sehr ab. Als Rahmen sicherlich gut geeignet, aber hier irgendwie zu sehr mit im Fokus.

Ich könnte mir dieses Bike auch sehr gut ganz alleine und ohne 'Beiwerk' vorstellen, beleuchtet einzig mit der verwendeten Lichttechnik und durch den Schatten am Boden akzentuiert. Vielleicht durch einen hellen Strahler im Hintergrund ergänzt, der den Hintergrund gänzlich ausblendet, ohne dabei Licht ins Bild zu blenden, ähnlich einer Star Pose auf einer Bühne ... ;)

Liebe Grüße
Frank

Ich sehe den Zusammenhang mit dem als Beispiel ursprünglich gezeigtem Bild nicht. Darin waren 2 Menschen in einer an eine klassische Malerei angelehnten Pose im Vordergrund. die Werkstatt war der Hintergrund. Die Ausleuchtung war ein zentraler Punkt der Aufnahme.
Bei dem Rad in der Werkstat ist es nicht so. Auch wenn es nach teuer aussieht und möglicherweise die Autos für Spezialisten eine Bedeutung haben, verkommt es durch mangelnde Ausleuchtung und nach #42 zu schließen zu einem Mischmasch.
Ein Foto soll nach mein Meinung eine klare Botschaft vermitteln, Dein Beispielfoto mit dem Rahmen des Rads tat dies noch in gewisser Weise. Da war auch die Ausleuchtung noch fokussiert, bei dem kompletten Rad überhaupt nicht mehr.
Die Ausleuchtung ist überhaupt nicht vorhanden. Es wird ein höher positioniertes hartes Licht für die Gesamtausleuchtung verwendet. Eine Vignette, wie Du sagst, gibt es wirklich nicht mehr. Dazu kommt, dass das Rad vielleicht für Spezialisten eine Wertigkeit hat, doch aus fotografischer Sicht geht es im Gewusel der Umgebung mit den vielen Details, die auch noch hell ausgeleuchtet sind, unter.
Es reicht nicht, ein Objekt in den Vordergrund zu stellen, es muss in die Umgebung passen. So sehr Du den Wunsch hattest, in einer Werkstat zu fotografieren, bei so einer Ausleuchtung wäre ein Kellerraum mit einer Mauer (die etwas Struktur hat) wesentlich vorteilhafter und würde den Blick nicht vom (flächenmäßig kleinen) Rad ablenken.

Da_MIK

Aktives Mitglied

Bei der Zielgruppe ist das Bild sehr gut angenommen worden, die meisten haben die Schätze drum herum erkannt. Aber natürlich habt ihr nicht unrecht, etwas weniger Ablenkung der Umgebung würde dem Rad gerechter werden. Was haltet ihr von dieser Version?

Ja die Botschaft mit dem Rahmen in der Werkstatt war in der Tat klarer. Für mich war der Gedanke, das exotische, cleane Bike in einer kurmeligen Umgebung mit Exoten aus einer anderen "Gattung" zu fotografieren eine gute Bildidee... stelle ich nach euren Antworten nun in Frage.

Wenn es um die Bildaussage geht, dann gehört ein Bike in die angestammte Umgebung. Ein Rennrad auf die Straße und ein MTB in den Wald. Solche Bilder habe ich natürlich auch gemacht. (Ist aus dem Magazin, daher wieder mit Wasserzeichen).

Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Die neue Variante ist deutlich besser vom Lichtverhältnis.
Ich fand das erste Bild auch deshalb so passend, weil der Hintergrund Handarbeit suggerierte. Also prinzipiell könnte das Bike schon in einer Werkstatt stehen, aber in einer Fahrradwerkstatt. Oder die Analogie zum Auto und das Bike steht auf der (Fahrrad-)Hebebühne.

Das mit dem Wald ist ok, aber mir wäre der Waldweg viel zu brav. Überlege mal, Du willst Hitech verkaufen. Wo macht die Technik den Unterschied? Im schwierigen Gelände! Also wäre meine Schlussfolgerung, dass das Rad dort abgebildet wird.

Versuche mal mehr Kundenorientiert zu denken.

Rata

@Da_MIK

Es ist nicht nett, jemanden, der Deinen Thread aufruft, mit 3.1MB-großen Bildern zu „überraschen“ :neee::motz:
Mach Dich doch mal mit den Voransichten der UpLoad-Dienste vertraut und binde bitte kleine, verlinkte Voransichten ein.

Ich sehe natürlich, daß Du Deine Bilder lieber auf Deinem eigenen Server behalten willst. Dafür bringe ich Verständnis auf, das tu’ ich bei manchen Bildern auch ;)
Nun gut, auch da lässt sich ja wohl was machen ;)

Ist jetzt keine (!) Kritik an Deinen Bildern, lieber Michael, die finde ich gut :cool:

Lieber Gruß
Rata

PS: Mann, das wird ja noch schlimmer, "Specialized-S-Works-Demo-Carbon-650b-2.png" hat satte 3.8MB :confused:

Da_MIK

Aktives Mitglied

So, müsste jetzt deutlich kleiner sein. Habe die kleinen Bilder eingefügt und einen Link aufs große Bild gesetzt.

Das Feedback zur Location habe ich verstanden, Grundgedanke Ok, Location- und Umfeldwahl eher ausreichend. Genau deshalb liebe ich dieses Forum, ihr gebt ehrliches Feedback, ohne dass ich das Gefühl habe geschlachtet zu werden. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Bei der Zielgruppe ist das Bild sehr gut angenommen worden
Das glaube ich Dir gerne, denn das ist der "Urlaubsfotoeffekt" oder der "Kindergeburtstageffekt". Damit meine ich, dass Betrachter, die eine starke emotionale Beziehung zu erkennbaren Lebewesen und/oder Objekten haben, keine objektive Beurteilung des Fotos machen können. Noch dazu, wenn das Foto prinzipiell attraktiv gestaltet ist.
Für mich war der Gedanke, das exotische, cleane Bike in einer kurmeligen Umgebung mit Exoten aus einer anderen "Gattung" zu fotografieren eine gute Bildidee...
Du hast Dir sicherlich Gedanken gemacht, das war ja von Anfang an zu erkennen. Nur ist auf dem ersten Bild mit dem kompletten Rad die Konkurrenz zum Set erdrückend. Da mich weder ein Auto noch ein Rad in Entzücken versetzen kann beurteile ich den Gesamteindruck, und der erinnert mich an ein gelungenes Wimmelbild.
dann gehört ein Bike in die angestammte Umgebung
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, doch ist ein quer über den Weg abgestelltes Rad zwar dort, wo es benutzt wird, doch keineswegs in einer natürlichen Position. Ein gutes Bild lebt von hell und dunkel, von scharfen und unscharfen Bereichen.
Ich halte nach wie vor eine eher verkommene, grob verputzte graue Wand mit deutlichen Texturen für einen geeigneten Hintergrund, doch mit etwas Bearbeitung und Bewegungsunschärfe (als Beispiel) im Hintergrund kommt nach meiner Meinung das Rad so besser zur Geltung:

Das ich das Rad ziemlich schlampig freigestellt habe zeigt, dass es als Skizze, als Entwurf betrachtet werden soll. Auch wäre der Boden unmittelbar hinter dem Rad heller zu machen, damit käme der Schlagschatten besser zur Wirkung.

Das Bild wurde beim Speichern für WEB dunkler, deshalb eine aufgehellte Version:

Anm. für Mods: Wollte den Beitrag editieren, doch für den Austausche des Bildlinks bin ich zu dumm, deshalb Doppelpost wegen Unvermögens.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden