Den Unterschied habe ich noch nicht herausgefunden, falls es einen gibt.
@traumfantasie: Die Zielrichtung ist sehr unterschiedlich, inhaltlich und technisch.
Das Unterteilen vom Sculpting ist eigentlich auch nur fürs Sculpting und enthält technisch alles, was man fürs Sculpten in C4D braucht. Genau genommen unterteilt es nicht einmal das Objekt selbst. Statt dessen wird ein Duplikat erstellt und in dem blauen Tag gespeichert. Hier werden auch alle Sculpting-Aktivitäten abgelegt, sowie Stufen, Masken, Layer, und nicht am Objekt vollzogen. Löscht man das Tag, sind diese Inhalte alle weg. Man könnte allerdings andersherum die Sculpting-Tools alle auf ein Polygonobjekt anwenden, ohne die Unterteilung zu nutzen. Dann wird dies direkt angewendet, aber ohne die Vorteile, die das Tag bietet (Masken, Stufen, Layer, Sculpting backen..).
Außerdem kann man die Art der Rundung fließend einstellen, von sehr scharfen Kanten zu sehr runden Objekten, und es ist immer nur auf das ganze Objekt anwendbar, systembedingt.
Das "Unterteilen" im Mesh Menü ist nur auf Polygone anwendbar und kann dementsprechend auf eine Auswahl angewendet werden. Man kann die einmal erzeugten Unterteilungen nicht während des Arbeitens einfach rauf und runterfahren wie beim Sculpting, alles was passiert, wird sofort auf das Objekt angewendet und kann nur durch Undo wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden. Man kann mit der weichen Unterteilung zwar ebenfalls genau das tun, aber die Auswirkungen sind doch deutlich anders als beim Sculpting Tool. Das fällt vor allem auf, wenn man nicht das ganze Objekt unterteilt. Hier werden dann die Kanten zum nicht selektierten Bereich hin gerundet, und auch davon nicht alle.
K.A. ob das so sein soll oder ob das ein Bug ist. Das mag in älteren Versionen als der R20 anders aussehen.