Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Mehr Speed fürs NAS

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

ich habe eine Fritz.Box 7490 mit folgenden angeschlossenen Geräten:
2 Rechner über LAN
mehrere WLAN-Geräte
ein Western Digital MyBook 2 TB über USB 3.0​

Die externe Festplatte nutze ich zur Datensicherung.
Ich weiß, es gibt besseres, aber darum solls nicht gehen.

Die Platte hatte ich zunächst mit NTFS formatiert.
Datenübertragungsrate: 5 MBit/s.

Nachden ich auf der Supportseite von AVM gelesen habe, dass es auf Grund der Komplexität von NTFS zu Geschwindigkeitseinbußen beim Lesen und schreiben kommt, habe ich die Platte mit ext2 formatiert (ext3 und ext4 kann die FritzBox nicht, also sinnlos). Danach habe ich eine Datenübertragungsrate von 13 MBit/s. Das ist schon mal gut.

Jetzt bin ich natürlich im Geschwindigkeitsrausch und frage mich, ob man mit dem gegebenen Aufbau vielleicht noch ein bisschen was rausholen kann. Wenn nicht, isses auch nicht schlimm.

Hat jemand einen Tip?

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Cool, danke für den Tipp. Mach eh grad mein NAS komplett neu und bin am ausmisten. Also wird das Format meiner Wahl diesmal ext2 werden. Ich teste das, ob's bei mir auch so gut läuft.
 

rfg

Aktives Mitglied

Ne, habe leider keinen Tipp für dich, aber vielen Dank für deinen Tipp, habe ich bei AVM noch nichts darüber gelesen und wäre ich auch nicht drauf gekommen. Werde das mal testen. Könntest du bitte den Link zu dem Artikel mal noch einstellen. Danke.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Könntest du bitte den Link zu dem Artikel mal noch einstellen.
Aber klar:
AVM schrieb:
NTFS ist ein Dateisystem der Firma Microsoft, das speziell für den Einsatz unter Windows-Betriebssystemen entwickelt wurde. Die NTFS-Unterstützung durch das Linux-basierte FRITZ!OS ist technisch anspruchsvoll, so dass der Zugriff auf einen NTFS-Speicher prinzipbedingt langsamer ist, als der Zugriff auf einen FAT/FAT32- oder EXT2-Speicher.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Danach habe ich eine Datenübertragungsrate von 13 MBit/s. Das ist schon mal gut.

Jetzt bin ich natürlich im Geschwindigkeitsrausch und frage mich, ob man mit dem gegebenen Aufbau vielleicht noch ein bisschen was rausholen kann. Wenn nicht, isses auch nicht schlimm.
So, wie schon angekündigt hab ich mein NAS neu aufgesetzt und ausgemistet. Bei der Gelegenheit auch gleich mit ext2 formatiert.
Wenngleich meine Übertragungsrate vorher schon etwas höher war, als bei Dir, so ist sie jetzt trotzdem noch etwas besser - liegt etwas schwankend zwischen 18 und 24 MBit/s je nach Dateigröße. Vorher hatte ich immer so um die 18 - 20 MBit.
Waralso doch ein guter Tipp.
 
A

andemande

Guest

@Digicam
sehr interessant deine Erklärung zum Fritzbox - NAS und der verbesserten Datentransferrate mit ext2.
Habe eine 7390 Box und könnte dort auch eine Platte anhängen. Problem ist nur, daß m.W. von ext2 zu NTFS keine Rückwärtskonvertierung gegeben ist., was bedeuten würde, daß bei Ausfall von Fritzbox Zugriff nur über Linux-System möglich wäre.
Ist das so ? Oder gibt es da doch noch andere Möglichkeiten von Windows aus ?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

daß m.W. von ext2 zu NTFS keine Rückwärtskonvertierung gegeben ist., was bedeuten würde, daß bei Ausfall von Fritzbox Zugriff nur über Linux-System möglich wäre.
Es ist ja nicht mal eine Vorwärtskonvertierung möglich.

Ja, wenn die Fritz.Box ausfällt, brauchst Du ein anderes Linux oder den hier:
http://www.diskinternals.com/linux-reader/

Abgesehen davon:
Wenn Deine Fritz.Box ausfällt, wirst Du sowieso ne neue brauchen, oder? ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

Oder gibt es da doch noch andere Möglichkeiten von Windows aus ?
Ja, gibt es. Windows mit einem entsprechenden ext2 Treiber "aufbohren", einen anderen Dateimanager wie Xyplorer, Salamander (Danke @Stefan) oder Commander als Explorer Alternative verwenden oder im Fall des Falles eine Linux Live-CD Distribution bereit halten. Gibt genügend Möglichkeiten.

- Ext2 File System Driver (Support Windows 2000, XP, Vista, 7 - 10 läuft ebenso)
- Ubuntu Users Wiki - Linux-Partition unter Windows
- Disk Internals Linux Reader (Danke @Digicam)
- Explorer Alternative: XYplorer, Salamander, Total Commander

Liebe Grüße, Patrick
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

An die Linux-Live-CD Distribution hab ich eben auch gedacht. Und den ext2-Treiber für Windows installiere ich bei meinen Systemen bei der Windows-Installation immer gleich mit - man kann nie wissen, wann man ihn benötigt. Und wenn er da ist, frißt er ja auch kein Brot.
Also ein guter Tipp.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Das ist mir auch noch nicht passiert. Keine Lösung für das Problem (wenngleich es eigentlich kein Problem ist), aber das Problem wird zur Lösung für andere.

In diesem paradoxen Sinne sage ich:
Danke, dass ich Euch helfen konnte. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben