weitestgehend nur noch lesend
Hallo zusammen,
ich habe eine Fritz.Box 7490 mit folgenden angeschlossenen Geräten:
Die externe Festplatte nutze ich zur Datensicherung.
Ich weiß, es gibt besseres, aber darum solls nicht gehen.
Die Platte hatte ich zunächst mit NTFS formatiert.
Datenübertragungsrate: 5 MBit/s.
Nachden ich auf der Supportseite von AVM gelesen habe, dass es auf Grund der Komplexität von NTFS zu Geschwindigkeitseinbußen beim Lesen und schreiben kommt, habe ich die Platte mit ext2 formatiert (ext3 und ext4 kann die FritzBox nicht, also sinnlos). Danach habe ich eine Datenübertragungsrate von 13 MBit/s. Das ist schon mal gut.
Jetzt bin ich natürlich im Geschwindigkeitsrausch und frage mich, ob man mit dem gegebenen Aufbau vielleicht noch ein bisschen was rausholen kann. Wenn nicht, isses auch nicht schlimm.
Hat jemand einen Tip?
Danke schon mal.
ich habe eine Fritz.Box 7490 mit folgenden angeschlossenen Geräten:
2 Rechner über LAN
mehrere WLAN-Geräte
ein Western Digital MyBook 2 TB über USB 3.0
mehrere WLAN-Geräte
ein Western Digital MyBook 2 TB über USB 3.0
Die externe Festplatte nutze ich zur Datensicherung.
Ich weiß, es gibt besseres, aber darum solls nicht gehen.
Die Platte hatte ich zunächst mit NTFS formatiert.
Datenübertragungsrate: 5 MBit/s.
Nachden ich auf der Supportseite von AVM gelesen habe, dass es auf Grund der Komplexität von NTFS zu Geschwindigkeitseinbußen beim Lesen und schreiben kommt, habe ich die Platte mit ext2 formatiert (ext3 und ext4 kann die FritzBox nicht, also sinnlos). Danach habe ich eine Datenübertragungsrate von 13 MBit/s. Das ist schon mal gut.
Jetzt bin ich natürlich im Geschwindigkeitsrausch und frage mich, ob man mit dem gegebenen Aufbau vielleicht noch ein bisschen was rausholen kann. Wenn nicht, isses auch nicht schlimm.
Hat jemand einen Tip?
Danke schon mal.
Zuletzt bearbeitet: