Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Mehrer Bilder übereinander legen und ausrichten

mm100

Benutzer

@sv_photo
Danke für die Bilder.

Bei diesen Bildern nehme ich meine vorherige Aussage natürlich zurück. Da versagt jede Softwareautomatik, die keine Orientierungspunkte benutzt. Je nachdem, welchen Anspruch du an das Ergebnis stellst, bleibt dir nur, andere Software auszutesten, Hand anzulegen oder tatsächlich (wenn du jetzt die korrekte Aufnahmeposition exakt nachstellen kannst) die anderen Jahreszeiten neu zu fotografieren.

Photoshop

sv_photo

professioneller Autodidakt

Ich danke euch erst einmal für Eure HIlfe und die vielen Tipps...

Ich habe jetzt noch einen Ansatz probiert, der zugegeben etwas unkonventionell ist, von dem ich mir aber ein TOP Ergebnis erhofft habe:

Ich habe im Illustrator an vier Punkten, die in jedem Bild gleich sind eine Form erstellt und daraus eine Schnittmaske gebildet... Ziel war es, dann einfach die Eckpunkte der Form einfach mittels Verzerrung übereinander zu legen und die Schnittmaske wieder zurückzuwandeln... Denkste... Dabei wird ab (leider) nicht der Inhalt verzerrt, sondern nur die Maske an sich ;-)

Ich habe nun per "Hand" versucht, die Bilder übereinander zu legen, das Ergebnis ist ganz ok. Allerdings muss ich ein Bild nochmal aufnehmen.

Kurz zum Vorgehen:
Ich habe den Punkt, an dem ich die Kamera montiere habe, vor Ort befestigt. Ich schraube quasi die Kamera immer mittels Stativgewinde an einer Halterung vor Ort fest. Brennweite und Ausrichtung (Höhe und Position) ist also immer gleich. Der einzige Unterschied ist wohl der Winkel der Kamera zum Motiv, der Parallaxeffekt ist wohl größer als ich gedacht habe...

Ich werde das Projekt dies Jahr weiterverfolgen..

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden