Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Mehrere Anfängerfragen

R

r4w

Guest

Hallo liebe PDS Tutorials Gemeinde,

habe seit kurzem auch endlich wieder Photoshop CS6. Zuvor habe ich lange Zeit GIMP 2.x benutzt, allerdings stieß ich hier langsam an die Grenzen.

Habe nun ein paar Fragen:

- Zoomen: Kann man die Zoom-Einstellungen so anpassen, dass nich in 33% / 16% Schritten gezoomt wird, sondern nur in 10%, 20%, 25% (Also eher GERADE Schritte)

- Maus: Bei GIMP konnte man bequem mit dem MouseWheel in den Arbeitsbereich klicken (und halten) um im Arbeitsbereich zu scrollen / verschieben. Kann man das beio PS CS6 so ähnlich einstellen?

- Anfasser: Gibt es irgendwo eine Option, dass eine Auswahl über Rechteck, Ellipse, etc. ANFASSER bekommt, ähnlich wie das Crop Tool?

Habe hier schon nach Einstellmöglichkeiten gesucht aber bin leider nicht fündig geworden.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: Mehrere Anfängerfragen

zu Anfasser
Werkzeugleiste > Verschieben-Werkzeug (ist das erste Werkzeug)
oben in der Optionsleiste >
Transformationssteuerung anhaken.

Kenne Gimp nicht, von daher weiß ich nicht, ob Du das - s. o. - gemeint hast.

Zuletzt bearbeitet:
R

r4w

Guest

Fast...

Wenn ich das mache, wie du schreibst, erhalte ich zwar anfasser, allerdings wird die Auswahl dann transformiert.. möchte über die Anfasser zunächst die Auswahl verändern bevor was anderes gemacht wird.

gerika

Hat es drauf

Wie verändern? - Zeig doch mal!

Durch halten der STRG oder ALT-Taste und ziehen an den Anfasern, hast Du weitere Möglichkeiten der Veränderung.

Unter dem Menü > Bearbeiten > Transformieren gibt es weitere Transformationsmöglichkeiten.

Ich empfehle Dir unbedingt die Grundlagen zu PS durchzuarbeiten und die sehr gute Hilfe zu benutzen. Allzuviel herumraten mach keinen Spaß aber keine Bange, schon viele haben den Umstieg geschafft.

R

r4w

Guest

Hm, habe mich wohl unverständlich Ausgedrückt.

Es geht darum, dass ich die Auswahl (meinetwegen Rechteckig) weiter verändern möchte (grösser, kleiner, länger, kürzer) bevor ich etwas selektiere.

Ablauf wäre z.b.: Rechteck (Auswahl) ziehen und schauen ob der gewünschte Bereich wirklich komplett ausgewählt wurde. Wenn nicht, möchte ich die Auswahl anpassen (bei GIMP gehe ich mir der Maus über die Auswahl und kann diese per Anfasser verändern), sprich breiter oder höher etc..

Deffi

Medieninformatikerin

Das müsste mit dem Freistellungswerkzeug gehen - jedenfalls bei einer rechteckigen Auswahl

R

r4w

Guest

Gibts da nen Trick?

Wenn ich eine Rechteck-Auswahl mache, kann ich diese per Mausklick verschieben und mit Shift+Mausklick 'Zur Auswahl hinzufügen', aber Anfasser sehe ich dort keine um die gesamte Auswahl zu 'verziehen'.

gerika

Hat es drauf

Noch ein Versuch :D

Kontextmenü = klick mit der rechten Maustaste in die Auswahl
Auswahl transformieren = es erscheinen Anfasser

Oxihasi

Noch nicht viel geschrieben

Mache eine Rechteckauswahl und gehe dann über Auswahl > Auswahl transformieren.
Dann kannst du deine Auswahl verändern wie du möchtest.

R

r4w

Guest

Oh okay, so funkioniert es ;) Vielen Dank!

Hat auch jemand eine Lösung für mein 'Zoom-Problem' .. dass nicht immer ungerade Zoomstufen (113, 237, 683%) gezoomt werden, sondern evtl in 25% schritten oder 12.5%

gerika

Hat es drauf

Schön, wie funktioniert es, also welcher Tipp hat geholfen, dann kann ich es auch nachvollziehen.

Zoom
Wenn Du mit der Lupe in das Bild klickst, müsste jede 2 Zoomstufe ein gerades Verhältnis haben - ist natürlich abhängig von der Ausgangsstufe. Sehen kann man das unten links, da kann man auch eine Zahl eingeben.

Wenn Du die Lupe benutzt und die Maustaste gedrückt hälst zoomst Du stufenlos.
Andere Möglichkeiten kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
R

r4w

Guest

Ich meine den Zoom per Mausrad..

Die Anfasser in der Auswahl kommen üer "Auswahl -> Auswahl transformieren"

gerika

Hat es drauf

Navigation
z. B. über die Bildlaufleisten unten und rechts
oder
Menü > Fenster > Histogramm
- dort gibt es eine Reiter "Navigation"

Oxihasi

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du den Zoom unbedingt mit dem Mausrad machen möchtest, dann gehe mit Strg+K in die Voreinstellungen unter Allgemein dann "Mit Bildlaufrad zoomen" Häkchen rein mit "Ok" bestätigen und fertig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden