Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Mehrere Auswahlbereiche drehen

Andrea X

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wenn man viele (rechteckige) Auswahlbereiche erstellt hat, wie kann man diese dann mit einem einzigen Vorgang so um 90° drehen? Also nicht alle zusammen drehen, sondern jeden einzelnen drehen, aber mit einem Mal.

Hoffentlich kann man meine Worte verstehen.

LG
A.

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Aber der Mittelpunkt der einzelnen Objekte soll an Ort und Stelle bleiben? Das hätte ich auch gerne.

wenn man viele (rechteckige) Auswahlbereiche erstellt hat, wie kann man diese dann mit einem einzigen Vorgang so um 90° drehen? Also nicht alle zusammen drehen, sondern jeden einzelnen drehen, aber mit einem Mal.

In Affinity Photo geht das nativ, in Photoshop per Skript:

In beiden Fällen zwar nicht für Auswahlen, aber das lässt sich über den Umweg von Ebenen ja leicht lösen.

Andrea X

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ein Beispiel mit ausgewählten Bereichen:

wenn ich das drehe, sieht es natürlich so aus:

Gewünscht ist aber, jede Auswahl für sich zu drehen, damit die Ziffern und Buchstaben richtig sind.

Ich kenne nur den Weg:
• Einen Bereich wählen
• drehen
• Einen Bereich wählen
• drehen
• Einen Bereich wählen
• drehen
• Einen Bereich wählen
• drehen
• Einen Bereich wählen
• drehen
• Einen Bereich wählen
• drehen

Ganz schön mühsam..

LG
A.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Andre_S

Das dürfte nicht viel bringen...

Sie möchte ja, wie beim "Transform Each"-Script, jede enizelne Auswahl um deren jeweiligen Mittelpunkt drehen und nicht um den Mittelpunkt aller ausgewählten Bereiche.

Der "Text" soll also an Ort und Stelle bleiben und sich nur die Leseausrichtung ändern (siehe Beitrag #6)

Ich gehe aber mal davon aus, dass sich das Thema längst erledigt hat, weil sie nicht wieder online war...

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nicht ganz...

Meine Antwort bezog sich lediglich auf die Standardfunktionen von Photoshop CS5.

Das später von Olaf genannte Script kenne ich natürlich, setzt aber vorraus, dass sich die einzelnen Teile der Auswahlen jeweils auf einer separaten Ebene befinden. Das wiederrum ist mit den Standardfunktionen nur von Hand zu erledigen oder würde ein weiteres Script benötigen.

Heißt im Klartext, dass es in PS keine Funktion dafür gibt. Es existiert auch kein derartiges fertiges Script. Es könnte aber ein derartiges Script erstellt werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden