Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Beleuchtungseffekte auf einer Ebene

Dreami

Aktives Mitglied

Hallo!

Nun habe ich ein Problem, wo ich grad nicht mal annähernd den Grund verstehe! Da stehe ich echt vor wie der Ochs vorm Berg:eek:

Also:

Ich möchte mehrere Beleuchtungseffekte auf einer Ebene anbringen.
Es geht darum das ich Textstellen auf dem Bild "anleuchten" möchte.
Klappt ja auch! Aber NUR beim ersten Beleuchtungseffekt!
Wenn ich diesen dann anbringe und auf OK klicke, ist alles noch so wie ich es gewollt habe. Danach wende ich den selben Filter (Beleuchtungseffekte) wieder an und möchte den Schriftzug aber an einer anderen Stelle mit etwas Licht versehen. Nur das geht nicht! Wenn ich einen zweiten anbringe, verschwindet der Erste! Auch wenn ich auf OK klicke, ist nur der zu letzt gesetzte Effekt zu sehen und der Erste ist nicht mehr sichtbar!
Dann habe ich es mit duplizieren der Ebene versucht, aber auch da gab es dann das selbe, für mich, Phänomen! Auch die eine, bereits "beleuchtete" Ebene ausblenden und nur die Kopie eingeschaltet lassen bringt nichts.

Hat da einer von euch vielleicht eine Idee wo das Problem liegt und wie man es lösen kann?

LG,
Nadine

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mehrere Beleuchtungseffekte auf einer Ebene

Schau mal hier, da wird erklärt, wie Du mehrere Lichtquellen (16 Stück max.) in dem Vorschaufenster des Beleuchtungsfilter-Dialogs verwenden kannst:

Jede einzelne dort platzierte Lichtquelle kann dann ganz frei eingestellt werden und interagiert dabei mit den anderen Lichtquellen. ;)

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Dreami

Aktives Mitglied

Hey das ist ja super!!!!
Vielen, vielen Dank Frank!
Das sollte mein Problem lösen :)

Wie immer schnelle und TOP Hilfe!!!

LG,
Nadine

BlauerGhandi

Lebt blau

Edit: Verdammt zu lahm.

Ich bin zwar selber noch nicht so der Profi, aber ich meine Photoshop hat fürs Licht eine globale Einstellung. Kannst mal versuchen unter dem Stichwort "Gobales Licht" zu suchen.

Hier handelt es sich glaube ich ums .

MfG

Ghandi

Zuletzt bearbeitet:

Dreami

Aktives Mitglied

Ich war einfach wieder mal BLIND und habe die einfache Lösung einfach mal wieder übersehen! *mir mal selbst gegen den Kopf hau*
Aber nun habe ich die Lösung entdeckt und ich brauche oben nur auf:
Lichtquellen hinzufügen!

DAS hatte ich gestern Abend im müden Zustand, gar nicht gesehen! *selbst entsetzt bin*

Aber nun hat sich das Problem erledigt und es kann weiter gehen (wo dann sicher wieder sowas kommt und ich um Hilfe bitte, obwohl es so easy ist :lol:

Danke euch! ;)

LG,
Nadine

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden