Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Bilder auf eine Seite drucken?

Tertius

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte ein kleines Buch ausdrucken. Wobei ich eine DinA4 Seite voll mit den kleinen Buchseiten Drucken möchte um sie dann mit einem Schneidgerät zu trennen. Ähnlich wie beim Etiketten-/ Visitenkartendruck in Word.
Nun habe ich schon gelesen das des das Bildpaket Plugin nicht mehr gibt. Gibt es ein anderes Plugin oder andere Möglichkeiten als nun jede Buchseite in ein DinA4 Bild zu kopieren und zu drucken?

Photoshop

Manche Drucker haben eine SW, die so etwas kann, ansonsten fällt mir dazu nur die SW FinePrint ein. Das gibt es in einer Freeware und in einer komfortableren Version.

Tertius

Ich habe die Bilder aber nun alle in Photoshop. Es muss doch irgendwie möglich sein zu sagen ich möchte zb. alle geöffneten Bilder auf einer DinA4 Seite platzieren.

Tertius

Wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben als es so zu machen.
Wundere mich halt das es dafür keine Funktion gibt oder ein Plugin...

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich zitiere mal dieses Forum : "Die Möglichkeit das "Bildpaket" zu erstellen ist seit CS5 in Bridge ausgelagert worden und da ist die Erstellung immer noch im Ausgabemodul möglich. Muss man nur unter "Layout" bei der PDF-Ausgabe "ein Foto pro Seite wiederholen" wählen."
Alternativ kannst Du "Kontaktbogen" für Deine Zwecke missbrauchen. Oder versuchst aus einer alten PS-Version das Script zu kopieren. Das habe ich allerdings nicht probiert.

Tertius

Ich zitiere mal dieses Forum : "Die Möglichkeit das "Bildpaket" zu erstellen ist seit CS5 in Bridge ausgelagert worden und da ist die Erstellung immer noch im Ausgabemodul möglich. Muss man nur unter "Layout" bei der PDF-Ausgabe "ein Foto pro Seite wiederholen" wählen."
Alternativ kannst Du "Kontaktbogen" für Deine Zwecke missbrauchen. Oder versuchst aus einer alten PS-Version das Script zu kopieren. Das habe ich allerdings nicht probiert.
In Bridge konnte ich nichts finden. Kannst du mir das bitte näher beschreiben?
Mit Kontaktbogen kenne ich mich überhaupt nicht aus, mal sehen ob ich ein Tutorial darüber finde :)

SigridBW

User

Guck dich mal nach Bildcollage um.
Kontaktabzug ist nicht auf Schönheit getrimmt.
Ein Upload wie du dir die Sache vorstellst wäre nicht schlecht, wäre halt mit etwas Arbeit deinerseits verbunden.

L

Leila

Guest

Ganz schnell kann man so etwas auch mit IrfanView erstellen:

Programm und Bildordner öffnen.
Taste T (zum Anzeigen der Vorschaubilder).
Gewünschte Vorschaubilder selektieren (mit Ctrl+Linksklick).
Rechtsklick (Menü „Indexprint mit selektierten Bildern erstellen“).
Danach noch tausend weitere Einstellungen vornehmen.

gerika

Hat es drauf

Wahrscheinlich wird es auf ein Hoch- oder Querformat rauslaufen ;)

Hahahahahaa, da könntest Du recht haben :frech:
Ich glaube, ich habe es falsch rüber gebracht, meine Intension war eigentlich eine andere. Mag das nicht weiter ausführen, kosten nur Zeit.
Interessant: DinA4 VOLL mit keinen Buchseiten - wie klein soll das Buch denn werden. VOLL suggeriert mir mindestens mehr als zwei, wird doppelseitig gedruckt uvam.

Kompliment an die hellseherischen Mithelfer - obwohl, es gleicht mehr einem Raten.:ironie:

Zuletzt bearbeitet:

Tertius

Interessant: DinA4 VOLL mit keine Buchseiten - wie klein soll das Buch denn werden.
KLEINE steht da :)
Wie auch immer, habe es nun hin bekommen. Muss dennoch mal nach einer Möglichkeit suchen, denn für doppelseitig, wo die Buchseiten exakt gegenüber sein müssen, da 2 seitig bedruckt, muss es doch was einfacheres geben. Muss mich mal mit Bridge und Kontaktabzügen beschäftigen. Ein weiteres Programm nur um so etwas zu drucken möchte ich nicht unbedingt installieren.

Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

@Tertius
werde es sofort berichtigen, ich hoffe es hat nicht zu unüberwindlichen Irritationen geführt.
Ich bin dankbar, wenn man mich auf Schreibfehler hinweist, andren könntest Du damit auf die Nerven gehen.

Ich freu mich, dass Du Dein Problem lösen konntest.
Da Du beitragsmäßig hier noch recht neu bist sei mir ein Hinweis erlaubt:
Mich und vielleicht auch einige andere User würde es interessieren, wie Deine Lösung aussieht, vielleicht ist sie praktikabler als die gemachten Vorschläge, auch ich würde gerne dazulernen.

Tertius

Ich habe es mit der Methode gemacht die ich eigentlich vermeiden wollte und die auch
erwähnt hat.
Ich bin aber immer noch daran interessiert eine andere Methode zu finden. Werde mich da aber nach und nach selbst belesen. Da ich doch auch immer wieder mal 2-Seitig solche kleinen Buchseiten drucken muss die dann auch beschriftet sind und da muss natürlich alles 100% stimmen.
Falls jemand so eine Lösung kennt, kann er sie gerne hier schreiben. Ansonsten werde ich demnächst selbst forschen :)

SigridBW

User

hallo Tertius,
wenn es sich um immer gleichen Formate handelt, lohnt es sich Vorlagen anzulegen. Da könnte ich mir auch Ebenen mit Masken vorstellen.
Ein Screenshot vom Fertigprodukt (vor dem Zerschneiden) wäre noch immer eine Möglichkeit weitere Tipps zu bekommen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden