Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Mehrere Bilder gleichzeitig platzieren

Hallo zusammen,

zur Einführung: Vorher hatte ich CS5, jetzt auf meinem neuen PC aber CS4. (Hat was damit zu tun, dass die CS5 Version auf meinem PC nicht mir gehörte sondern jemandem mit dem ich keinen Kontakt mehr habe und bei mir zuhause hatte ich nur noch CS4 "rumliegen".)

Ich arbeite öfter mit einer größeren Menge an Bildern, welche ich zuschneide, überarbeite und weboptimiert wieder speichere. Dazu habe ich mir vor Jahren (noch unter CS2) mal eine Datei angelegt, welche die richtigen Abmessungen hat, meine Signatur und den Rahmen enthält. Via Drag und Drop habe ich immer die Rohbilder (meist JPEG) aus dem Windows Explorer auf die geöffnete Datei gezogen. CS5 hat diese dann brav als Objekte platziert. Und zwar auch gerne mal mehrere auf einmal hintereinander.

CS4 jedoch scheint das nicht zu können oder ich finde die Einstellung nicht, denn alles was ich per Drag und Drop auf die geöffnete Datei lege, macht Photoshop mir als seperates Bild auf... Bei einem Bild noch verkraftbar, bei 10 Bildern schon lästig, bei 20 hab ich keine Lust mehr...

Die unter Skripte zu findende Option "in Stapel laden" schmeißt mir zwar alle Bilder zusammen in eine Datei, aber leider auch in eine seperate und nicht als Objekte in die Zieldatei. Die Bilder muss ich dann aus der neuen Datei rüberziehen (geht ja zum Glück alle gleichzeitig), aber das angenehme "einpassen und zentrieren" macht es dann ja nicht und es sind auch keine Objekte mehr (die ich sehr gerne nutze, um Filter im Nachhinein nochmal korrigieren zu können)...

Das ist gelinde ausgedrückt echt nervtötend, zumal nach jahrelangem Nutzen von CS5 die Macht der Gewohnheit überwiegt und man nat. grundsätzlich erstmal den Fehler macht es einfach reinziehen zu wollen und alles einzeln geöffnet wird. ;)

Gibt es eine Möglichkeit das wieder einzustellen?

Vielen Dank.

LG
Seriva

Photoshop

Danke Dir.

Aber das macht leider auch nicht das was ich gerne hätte. Da die Zieldatei schon die fertigen Maße hat, die Rohdateien ja aber viel größer sind, passt das auch nicht so recht. Muss ich wohl noch etwas rumprobieren oder mich damit abfinden alles immer einzeln zu platzieren, denn eine Stapelverarbeitung kommt aufgrund der unterschiedlichen Bearbeitung der einzelnen Bilder bez. Zuschnitt, Tonwert, etc. leider auch nicht in Frage.

Schade, ich hätte echt nicht gedacht, dass es solche Funktionsunterschiede zwischen den Versionen gibt. Manchmal ist man aber auch verwöhnt. ;)

LG
Seriva

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden