Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Mehrere Bilder in die gleiche Höhe Breite verwandeln

dasevi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte eine collage erstellen dafür wollte ich aber erstmal meine Bilder gleich groß und gleich breit machen. Kann das PS nicht selber automatisch für mich machen.

Brauche umbedingt hilfe.

Photoshop

AW: Mehrere Bilder in die gleiche Höhe Breite verwandeln

PS kann das.

Sind die Bilder unterschiedlich groß in Pixel/ Auflösung/Format oder Formatlage?
Davon hängt die richtige Antwort ab.

dasevi

Nicht mehr ganz neu hier

Für die erste Collage nicht für die zweite schon.Hab ich recht das nur die zweite geht?

dasevi

Nicht mehr ganz neu hier

also bei der ersten collage die ich machen will sind die pixel,äuflösung und Format gleich groß. Bei der zweiten collage die ich machen will sind es es Bilder aus dem Internet von verscheidenen Seiten und dadurch nicht immer gleiche pixel, äuflösung und Format gleich groß

trimaks

Nicht mehr ganz neu hier

Unterschiedliche Größen sind nicht so schlimm, unterschiedliche Auflösungen müsste man angleichen!

Stichwort Bildprozessor (Image Processor), zu finden unter Skripten im Datei-Menü, bzw. über die Bridge unter Werkzeuge -> Photoshop.

Für die unterschiedlichen Auflösungen könnte man innerhalb des Bildprozessors noch ne Aktion einbinden, reicht ein Eintrag mit der Angabe von der Bildauflösung...

Hoffe Du kommst damit soweit klar.

lg
Markus

gugue

Photoshopfan

in folge dessen wird nur punkt 1 mit einer "aktion" machbar sein.

dasevi

Nicht mehr ganz neu hier

danke ich probiers mal mit der auflösung

ich habe 38 Bilder gescript aber die Auflösung ist bei jedem geblieben. Was mach ich falsch?. Diese Einstellungen habe ich getroffen.

Dreifachposting zusammengefügt! EditButton benutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karva

kein Newbie mehr

Ich bin da anderer Meinung. Warum die Auflösung angleichen? Er will doch nur eine einheitliche Bildgröße. Wichtig wäre, ob alle Bilder das gleiche Format haben, also alle z.B. 3:4 oder alles 2:3. Wenn alle gleich sind, kann man es mit Aktion hinbekommen.

trimaks

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn er die Bilder danach in ner Collage zusammenführen will und die z.b. in 300ppi erstellt, dann ein 72ppi-Bild einfügt ist das briefmarkengroß!

Also, der Bildprozessor reicht, um alle in die gleichen Pixelabmessungen zu bringen:
Angabe "Höhe & Breite Hausnummer 2000px" -> Querformate werden auf 2000px gebracht, Hochformate werden auf 2000px gebracht.
Natürlich bleiben die Seitenverhältnisse wie die Ursprünglichen!

Muss die Auflösung auch noch angeglichen werden:
Im Bildprozessor unten kann ich noch ne Aktion einbinden (anhaken), wo ich die Aktion auswähle, in der die Auflösung auf Hausnummer 300ppi gesetzt wird!

Kennst Du Dich mit Aktionen aus?

doolin

Noch nicht viel geschrieben

@dasevi: Also ich denke, du solltest unter Dateityp Format anpassen einstellen. Auf welche Größe du die Bilder Verkleinern möchtest.

dasevi

Nicht mehr ganz neu hier

nein ich kenn mich nich mit aktionen aus was ist das denn?

also bei der ersten collage die ich machen will sind die pixel,äuflösung und Format gleich groß ?
Hmm ?
Dann ist doch alles schon so, wie es sein soll.
:rolleyes:

? Bei der zweiten collage die ich machen will sind es es Bilder aus dem Internet von verscheidenen Seiten und dadurch nicht immer gleiche pixel, äuflösung und Format gleich groß

Wichtiger Hinweis: Bilder von Internet sind idR urheberrechtlich geschützt.

Prinzipiell ist dein weiterer Workflow von der eigentlichen Collage abhängig. Normalerweise reicht es, alle Bilder (abhängig von den Größen der eigentlichen Bildmotive) in der Höhe auf den gleichen kleinsten Nenner zu bringen. Und das ist der zweite Grund, warum Bilder aus dem Netz ungeeignet sind ? sie haben für eine Montage zu geringe Pixelmaße!
:eek:

dasevi

Nicht mehr ganz neu hier

ich habs geschauft alle auf die selbe größe zu machen (ENDLICH).
Jetzt will ich nur noch die 38 bilder alle in ein bild nur mit 38 ebenen halt. aber das funktioniert bei mirr mit einer aktion nicht geht das auch anderds?

trimaks

Nicht mehr ganz neu hier

copy/paste oder drag'n'drop ???

Bzw. wieder Menü -> Skripten -> Dateien in Stapel laden...

Und hier noch ein kleiner Hinweis:

Zuletzt bearbeitet:

dasevi

Nicht mehr ganz neu hier

ich habs geschaft. So wie ich sie wollte
Danke an euch alle für eure schnellen Antworten.

P

prelude30

Guest

hallo gemeinde,

bin relativ neu hier im forum und wollte das thema etwas erweitern.
ich habe folgendes problem:
der bildprozessor ist leider ein eigender prozess den man so wie ich das sehe nicht in eine aktion einbinden kann.
nun die frage....da meine aktion ja nicht nur die bildgröße betrifft, sondern mehrere einstellungen kombiniert wäre es natürlich gut wenn ich nicht vorher den umweg des manuellen sortierens nach hoch und querformat der bilder gehen müßte.
gibt es vielleicht doch eine möglichkeit den bildprozessor oder das skript in einer aktion mit einzubinden???

gruß

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Wenn du deine Aktion fertig hast kannst du doch den Bildprozessor benützen. Du gibst da Maß für die Breite und Höhe ein und unten kannst du dann die Aktion auswählen die du brauchst dann geht alles automatisch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden