Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Bilder in ein Rechteckiges Bild setzen

D

dreezyofc

Guest

Hallo in die Runde,

da ich nahe der Verzweiflung bin habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mehr als 1.000 Bilder in ein Rechteckiges Format bringen (1600x1600). Mir ist es bereits gelungen die Grunddatei die deutlich größer war durch den Bildprozessor zu jagen. So habe ich diese auf 1600 x Verhältnis formatiert. Jetzt habe ich das Problem dass die Bilder sehr unterschiedlich sind mal sind es längliche Bilder (1600x438 z.b) mal anders herum eher breiter.

Was ich nun mache möchte ich möchte jedes Bild in ein 1600x1600 großes Bild einbauen und so anpassen das Sie mittig als Ebene in diesem Bild sind.

Ich habe es mit aufgezeichneten Aktionen probiert bin bisher jedoch gescheitert auch im Web habe ich keine Antwort gefunden.

Ist das was ich machen möchte überhaupt mit Photoshop möglich ?

Beste Grüße und danke für eure Hilfe

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Was soll 1600x1600 sein? :rolleyes:

Ansonsten Datei → Automatisierung → Kontaktabzug II wählen und die Option Dateinamen als Beschriftung ausschalten.

Ich möchte mehr als 1.000 Bilder in ein Rechteckiges Format bringen (1600x1600).
Du willst mehr als 1000 Bilder in ein Bild, mit 1600x1600 Pixel(?????) unterbringen? So Daumen mal Pi blieben da für jedes Bild 50x50 Pixel. Ist es das, was Du machen willst?
Oder willst Du mehr als 1000 Bilder auf jeweils 1600x1600 Pixel zuschneiden, also vermutlich transformieren und dann auf das quadratische Format freistellen? Und wie soll der automatische Prozess wissen, welche Bereiche des Rechtecks, aus denen nach Deiner Schilderung die einzelnen Bilder bestehen, weggeschnitten werden sollen? Oder ist es gleich?
Aber vielleicht sind 1600x1600 ganz andere Einheiten, dann bitte um Präzisierung.

Ach ja, willkommen im Forum.

D

dreezyofc

Guest

Hallo,

vielen Dank fürs Wilkommen heißen. Bitte entschuldigt meine ungenaue Schilderung, ja ich meinte 1600x 1600 Pixel. Ich komme eher aus der Excel Schiene und muss momentan nebenbei etwas Photoshop machen, da ist mein Kenntnisstand nicht wirklich gut.

Ja es geht darum jedes Bild einzeln in diesen Rahmen zu setzen. Es handelt sich um Produktbilder für eine HP. Die Bilder haben einen Weißen Hintergrund und die Grundmaske ist auch weiß, daher müssen die Bilder nicht ausgeschnitten werden. Im Prinzip geht das mit der Funktion "platzieren und Einbetten" ganz gut, da wäre die Frage ob man diesen Vorgang automatisieren kann? So wie ich es mit dem Bildprozessor schon gemacht habe.

Grüße

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Was ich nun mache möchte ich möchte jedes Bild in ein 1600x1600 großes Bild einbauen und so anpassen das Sie mittig als Ebene in diesem Bild sind.
also ich verstehe da so:
eine Seite des Bilds ist größer als 1600 (Pixel?)
dann die längere Seite verkleinern auf 1600 Pixel, proportional die kurze Seite
dann kurze Seite mit Hintergrund auf 1600 Pixel auffüllen.

keine Seite des Bilds ist größer als 1600 Pixel
dann das Bild ringsherum mit Hintergrund auf 1600 x 1600 Pixel auffüllen, oder eben auf einen Hintergrund 1600x1600 mittig platzieren.

Was sagt der/die Te dazu? -------Überschneidung--->Kaum ne Sekunde vom Rechner weg :)

Gruß
Norre

D

dreezyofc

Guest

Jedes Bild ist im Maximum 1600 Pixel groß.

Am Anfang habe ich extrem Große Produktbilder durch den Bildprozessor gejagt, mit dem Ergebnis das dieser die Bilder auf 1600 Pxel skaliert hat. Da die ursprungsbilder jedoch nicht Quadratisch sind haben diese nun Werte wie z.B 480x1600, 1600x480 usw.

Dies ist nicht optimal für unsere Homepage da wir mit Quadratischen Produktbildern arbeiten und diese normalerweise von Hand Transformieren und platzieren.

Andre_S

unverblümt

Wenn die Bilder schon maximal 1600px haben brauchst du mit ihnen gar nichts weiter anstellen da alles weitere in HTML und CCS auf der Webseite geschieht. https://www.mediaevent.de/css/img.html
Nur am Rande 1600px Höhe passen in die wenigsten Browserfenster oder kann das Bild als Detailansicht verschoben werden? Vielleicht ja doch mal ein Mediendesiger beauftragen der Ahnung hat, sitzen doch genug Freelancer rum.

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo
Dies ist nicht optimal für unsere Homepage da wir mit Quadratischen Produktbildern arbeiten und diese normalerweise von Hand Transformieren und platzieren.
da bis jetzt keine direkte Lösung in PS gepostet wurde..... die es sicher gibt!? (Ich habe nur ne asbachuralt PS-Version)
schreibe ich jetzt mal einfach wie ich sowas mache:
ich nutze da meist das kostenlose IrfanView. !!!
Dort Datei-->Batch (Stapel) Konvertierung
wie du die Dateien aufrufst und als Kopie speicherst müsste klar sein?
Das wären dann die Einstellungen für die Verkleinerung und den Rahmen auf einmal.

Das man so was mit Kopien der Dateien macht dürfte klar sein ;)

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:
D

dreezyofc

Guest

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe IrfanView macht genau das was ich gebraucht habe! Manchmal ist die Lösung dann doch so simpel.

Guten Start in die Woche wünsche ich allen

OliB

Aktives Mitglied

Wieso sucht man eine Lösung für Photoshop, wenn man aber eigentlich eine Lösung mit einem anderen Programm möchte?

Vor allen dann, wenn man bereits per PN einen Link für eine problemlos funktionierende bedingte Aktion für Photoshop bereit gestellt bekommen hat?

Laura1976

Anfängerin

Wieso sucht man eine Lösung für Photoshop, wenn man aber eigentlich eine Lösung mit einem anderen Programm möchte?

Vor allen dann, wenn man bereits per PN einen Link für eine problemlos funktionierende bedingte Aktion für Photoshop bereit gestellt bekommen hat?
Und woher soll "man" bzw wir wissen, dass der TE eine PM erhalten hat? Warum so heimlich, dies ist ein Forum auch für andere.

Andre_S

unverblümt

Manchmal ist die Lösung dann doch so simpel.
Es ist wohl kaum die Lösung Bilder unnötig zu vergrößern, schließlich gibt es Regionen in Deutschland die noch auf analog oder ISDN-Modem angewiesen sind und Mobile Verbindungen sind auch nicht immer schnell. Es gilt daher Datenmengen zu reduzieren, nicht zu vergrößern.

D

dreezyofc

Guest

wir fahren ganz gut mit dieser Bildgröße da das Bild nur in der Detailansicht so groß angezeigt wird.

"Es ist wohl kaum die Lösung Bilder unnötig zu vergrößern, schließlich gibt es Regionen in Deutschland die noch auf analog oder ISDN-Modem angewiesen sind und Mobile Verbindungen sind auch nicht immer schnell. Es gilt daher Datenmengen zu reduzieren, nicht zu vergrößern."

Kann ich so nicht bestätigen habe schon alles an Feedback bekommen aber die Größe der Bilder wurde noch nie bemängelt.

Jedoch vielen dank für die Tipps;)

@dreezyofc Wie zitiere ich einen Beitrag?

Wenn du den kompletten Beitrag zitieren möchtest, dann drücke rechts unter dem Beitrag auf zitieren.
Wenn du nur einen Teil zitieren möchtest, dann markiere den Teil den du willst und neben deinem Courser kommt ein blauer Zitierenbutton.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden