Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Bilder (von Unterschiedlichen Kameras) via Stapelverfahren Zuschneiden l

m4d-maNu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe eine Problem mit Photoshop CC, vermutlich ist es einfacher als gedacht und habe nur einen Denkfehler.

Wie im Title zu lesen ist, will ich mehrere Bilder von Unterschiedlichen Kameras (somit Unterschiedliche Auflösungen und Formate) via Stapelverfahren in 4:3 Zuschneiden lassen und am Ende soll dass auch noch eine bestimmte Auflösung haben.

Die Bilder liegen unteranderen in 3:2 vor aber auch mal in 4:3 und sicherlich auch noch andere Formate, darüber hinaus haben sie unterschiedliche MP (sind eben unterschiedliche DSLRs, iPhones und Action Kameras) . Alle Bilder müssen in 4:3 Zugeschnitten werden (mir ist bewusst, dass so Bildmaterial Links und Rechts verloren geht aber der Rand ist meistens nicht so wichtig) und es langt die Auflösung 1024x768 (mehr kann der Digitale Bilderrahmen eh nicht).

So nun habe ich meine Probleme mit dem Erstellen von der Aktion für das Stapelverfahren.

1) Bilder in 4:3 zuschneiden zu lassen
2) die Größe auf 1024x768 zu ändern

Das ganze Funktioniert soweit auch eigentlich, solange nur die Bilder von 1er Kamera kommen, wenn ich das ganze also mit einen Bild von einer EOS 60D erstellt habe, so funktioniert dass wunderbar mit allen Bildern der EOS 60D. Sowie aber nun dann aber ein Bilder von der EOS 450D dazwischen ist, ist dieses Bild Untergarantie völlig total falsch verarbeitet worden...

Hier bin nun nun dann mal den Umweg gegangen und habe die Aktion so aufgebaut.

1) Bilder auf eine Bestimmte Auflösung runterskaliert (kleinster Gemeinsamer-Nenner sozusagen)
2) Bilder in 4:3 zuschneiden zu lassen
3) die Größe auf 1024x768 zu ändern

Geht an sich auch gut, nur wehe es ist dann ein Foto vom iPhone oder der Action Cam dazwischen. Dann werden diese wieder komplett Falsch abgearbeitet.

Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, die ich hier aktuell übersehe aber ich würde gern halt das Stapelverfahren nutzen um im großen und ganzen alles passend zuzuschneiden zu lassen. Die Bilder die so nicht funktionieren (da der Bildausschnitt eben überhaupt nicht getroffen wird wie ich ihn will (weil das Motiv eben nicht Mittig ist), diese würde ich via Hand dann extra machen aber das ist nicht bei vielen Bildern der Fall.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß Manu

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die wichtigste Info hast du leider unerwähnt gelassen ...

Wie unterscheiden sich denn die Bilder von iPhone/Action Cam von den anderen bzw. was ist der Grund dafür, dass ausgerechnet diese Bilder falsch bearbeitet werden?

Nedsch

Aktives Mitglied

Finde den Bildprozessor für so etwas die bessere Wahl. (Entweder aus der Bridge oder unter Skripten in Photoshop.)
Würde ein beliebiges Bild öffnen. Dann eine Aktion aufnehmen: Arbeitsfläche ändern auf 1024 x 768 Pixel. Photoshop könnte darauf hinweisen, dass Teile abgeschnitten werden. Einfach fortfahren. Aktion beenden.
Dann im Bildprozessor die Aktion (unten) auswählen und alle Bilder als JPG mit gewünschter Komprimierung speichern.

Möglicherweise geht das mit dem Image Processor Pro auch direkt und ohne Aktion. Hab ich aber nicht installiert.

Die Sache hat doch einen Haken. Ist mir etwas später aufgefallen. Dann werden viele Bilder ja teilweise extrem angeschnitten. Es muss wohl doch eine andere Lösung gefunden werden. Oder zusätzlich in der Aktion als erstes die Bildgröße dem gewünschtem Endformat annähern?

Zuletzt bearbeitet:

m4d-maNu

Die wichtigste Info hast du leider unerwähnt gelassen ...

Wie unterscheiden sich denn die Bilder von iPhone/Action Cam von den anderen bzw. was ist der Grund dafür, dass ausgerechnet diese Bilder falsch bearbeitet werden?
Oh Entschuldigung, also diese Bilder unterscheiden sich zu den von den DSLR vor allem darin, dass sie eine geringere Auflösung (diverse, da es Unterschiedliche iPhones sind) haben und auch in einen anderen Format (iPhones sind in 4:3 und die Action Cam in 16:9) sind.

Finde den Bildprozessor für so etwas die bessere Wahl. (Entweder aus der Bridge oder unter Skripten in Photoshop.)Würde ein beliebiges Bild öffnen. Dann eine Aktion aufnehmen: Arbeitsfläche ändern auf 1024 x 768 Pixel....
Ah Okay, dass muss ich mir dann mal genauer ansehen. Habe bisher nicht gewusst das ich im Bildprozessor auch eigene Aktionen anlegen kann.

m4d-maNu

Ich werde mir das nachher dann noch mal anschauen, meine aber das übern Bildprozessor dann die Bilder eben nicht auf 4:3 zugeschnitten wurden sondern auf 4:3 gequetscht wurden. Was bei einen Foto, welches vorher in 3:2 war, nicht wirklich schön anzusehen war.

edit:
Hab mich getäuscht er Quetscht da doch nichts, jedoch will er das Format beibehalten. Also wenn ich eine Feste Auflösung für das Format 4:3 eingebe (1024x768), so kann es auch mal schnell sein dass das Foto 1024x686 oder so wird, denn er will das Ursprungsformat beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Title zu lesen ist, will ich mehrere Bilder von Unterschiedlichen Kameras (somit Unterschiedliche Auflösungen und Formate) via Stapelverfahren in 4:3 Zuschneiden lassen und am Ende soll dass auch noch eine bestimmte Auflösung haben.
...
1) Bilder in 4:3 zuschneiden zu lassen
2) die Größe auf 1024x768 zu ändern

Warum machste sowas simples nicht in Camera Raw? Zuschnitt synchronisieren und in der gewünschten Größe exportieren. Fertig.

m4d-maNu

Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung was du damit genau meinst @10dency.

Edit:
Ich habe es nun mit Boardmitteln von macOS gelöst. An den Automator denke ich irgendwie immer viel zu wenig.

1) Angegebene Finder-Objekte abfragen
2) Bilder beschneiden (Höhe anpassen und Auflösung 1024x768 einstellen)

Fertig

Nun habe ich Ausschnitte in 4:3 die Anschließend auf 1024x768 dann verkleinert werden. Bei den Bildern wo die das Motiv nun so nicht mehr schön Freigestellt ist, muss ich halt von Hand anlegen und den Ausschnitt dann nach Links oder Rechts versetzten aber das hält sich in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Camera Raw nichts sagt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll, ohne ein Buch zu schreiben. Vielleicht so: Markiere deine Bilder mal in Adobe Bridge (installierst du über die Creative-Cloud-App mit der du auch Photoshop installiert hast) und drücke »Strg/Cmd-R«. Was sich dann öffnet ist Camera Raw und da noch viel mehr als das, womit du dir gerade das Leben unnötig schwer machst. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden